2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Ralph K
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 18:59
Wohnort: Veitsbronn 90587

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von Ralph K »

Hallo Benjamin,
ich hoffe, Dir deine Fragen am vergangenen Wochenende bei der Ausstellung in Veitsbronn beantwortet zu haben.
Eine Live Demonstration zeigt halt die Inertia Funktion am besten.
Eine Antwort bin ich euch noch schuldig.
Der verwendete Speicherchip ist ( nach Angaben aus dem Dead Rail Forum ) zu klein um alle Funktionen für 12 Fahrzeuge zu verwalten. Daher hat der Regler nur 1 Sonderfunktion, wenn man den Kippschalter mit nutzt, deren 2. Für mehr Funktionen nutze ich lieber die kleinen Regler und binde diese fest an ein Modell. Das gibt dann auch kein Durcheinander bei Vorführungen. Das ist das Fremo Prinzip...für jedes Fahrzeug einen Regler.
Ich bin in Nürnberg beim TLRS Treffen 2019 dabei. Da gibt es dann wieder Vorführungen und Möglichkeit selbst zu Testen.

Grüße aus Franken
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph K am Mo 17. Dez 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
W.F.& C.TCo
Keeping the sparks flying off the overhead
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von U23 Gladbeck »

Vielen Dank an M.V. Wesstein, Guido Tramspotters und Ralph K. Ihr habt alle meine oben gestellten Fragen a) b) c) sehr gut beantwortet!
Ralph K hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 12:04Für mehr Funktionen nutze ich lieber die kleinen Regler und binde diese fest an ein Modell. Das gibt dann auch kein Durcheinander bei Vorführungen. Das ist das Fremo Prinzip...für jedes Fahrzeug einen Regler.
Das verstehe ich, und das ist auch sicher der Idealzustand.

Andererseits ist es auch eine ziemlich teure Lösung, zumal funkbetriebene Bahnen durch die immer wieder aufzuladenen Akkus ohnehin Standzeiten haben (Wechselakkus mal ausgeblendet). Daher finde ich es wirtschaftlich schon ebenso überlegenswert, insgesamt weniger Handregler als Fahrzeuge zu haben, und umschalten zu können, wenn ein Fahrzeug abgestellt wird. Gerade die fertig gebauten Handregler sind mit Preisen von 50 Britischen Pfund aufwärts halt kein Schnäppchen.
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von Thorsten V. »

Moin Benjamin,

Du könntest immer 2 Fahrzeuge wechselweise mit einem Regler betreiben. Nur mal so als spontane Idee eines bisher noch nicht mit Funkfernsteuerung fahrenden Hobbykollegen :wink:
Bei Digitalsystemen nur mit 2stelligen Adressen setzen nämlich auch manche Modellbahner 2 Fahrzeuge auf eine Adresse und nutzen diese abwechselnd.

Gruß Thorsten, dem das ganze Konzept sehr gut gefällt
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von Tramspotters »

So klappt das da aber nicht.

Sender und Empfänger sind fest miteinander gekoppelt, das ist anders als z.B. bei DCC. B
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von U23 Gladbeck »

Tramspotters hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 19:05 So klappt das da aber nicht.

Sender und Empfänger sind fest miteinander gekoppelt, das ist anders als z.B. bei DCC. B
Bist Du Dir da sicher? Soweit wie ich mich bisher bei Deltang / Micron die Funktweise von DSMX durchgelesen und das "Binden" ("Koppeln") verstanden habe, ist es so, dass ein Fahrzeug auf die ID des Senders (Handreglers) geprägt wird, auf die er dann ausschließlich hört. Diese merkt er sich dann auch über das Ausschalten hinweg. Also im Prinzip umgekehrt wie bei DCC: Nicht das Fahrzeug hat eine ID, sondern der Sender. Dann müsste das, was Thorsten V. vorgeschlagen hat, aber eben schon gehen: Beide Fahrzeuge werden auf den selben Handregler geprägt/gebunden. Wenn jetzt immer nur eines in Betrieb ist, dann steuert man genau dieses. Lediglich wenn beide gleichzeitig angeschaltet wären, gäbe es Chaos, weil sie dann beide auf diesen Handregler hören und dadurch "identisch" fahren würden. Aber Thorsten schlug es ja genau für Wechselfahrzeuge vor, bei denen immer nur eines angeschaltet ist. Das wäre eine kostengünstigere Lösung für Fahrzeuge, die man tatsächlich nie gleichzeitig einsetzen möchte. Vorausgesetzt, ich habe nichts falsch verstanden.

Das was bei DSMX was im Gegensatz zu DCC hingegen tatsächlich nicht geht ist, ein Fahrzeug mal eben schnell von einem Handregler auf einen anderen übergeben, womöglich sogar während der Fahrt. Denn, auch aus Sicherheitsgründen, gibt es für das prägen/binden immer nur ein kleines Zeitfenster nach dem Einschalten des Empfängers im Modell, also im Stand.

Um mehrere Fahrzeuge auch ohne Ausschalten der Fahrzeuge (Empfänger) mit demselben Handregler steuern zu können gibt es im DSMX-System die Selecta-Variante der Handregler und Empfänger, die am Symbol "22" in den Bezeichnungen der Transmitter und Receiver erkennbar ist. Bei Selecta kann mit einem Drehschalter zwischen bis zu 12 Fahrzeugen gewählt werden. Jedes Fahrzeug ist dann auf eine dieser Drehschalterpositionen geprägt/gebunden.

Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch verstanden oder falsch wiedergegeben haben sollte. Ich stehe noch ganz am Anfang, habe mich aber intensiv bei Deltang und Micron über DSMX eingelesen.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von Tramspotters »

Das was du beschreibst, ein Fahrzeug mit 2 Sendern zu koppeln, habe ich nicht ausprobiert, da ich es nicht brauche. Da muss ich jetzt passen.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von M.V. Wesstein »

Einen Empfänger mit 2 Sender koppeln klappt bestimmt nicht. Aber 2 Empfänger mit dieselbe Sender koppeln sollte kein problem sein müssen.
Ralph K
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 18:59
Wohnort: Veitsbronn 90587

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von Ralph K »

Hallo Benjamin, Guido, Thorsten, M.V.Wesstein,

um ganz sicher zu sein habe ich es eben getestet.
Ein TX21 und zwei Fahrzeuge mit je einem RX62 un RX63 Empfänger.
Das erste Fahrzeug an den Regler gebunden, gefahren und dann wieder ausgeschaltet.
Das zweite Fahrzeug...gleiche Prozedur.
Beide Fahrzeuge reagieren auch nach aus-und wiedereinschalten auf die Fahrbefehle.
Wenn beide eingeschaltet sind, fahren eben beide gleichzeitig.

Ergebnis: Man kann mehrere Empfänger mit dem Sender binden und wechselweise betreiben.

Grüße aus dem winterlichen Franken
Ralph
W.F.& C.TCo
Keeping the sparks flying off the overhead
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Ralph,

oh super, danke für deine Mühe. Dann kann man sich also grundsätzlich die Sender sparen, wenn man nur mit einem Fahrzeug fahren möchte.
Antworten