das Angebot trambahntauglicher Loks in 1:87 ist ja überschaubar. Ein schon lange bekanntes Modell ist die Halling-„Mixnitz“. Ich habe zwei dieser Fahrzeuge optisch ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst und möchte sie hier vorstellen.
![Bild](https://www2.pic-upload.de/img/32797669/WP_20170301_20_32_52_Pro.jpg)
Das originale Mixnitz-Blau ist zwar ganz nett, mir aber, wie auch die Griffstangen an den Vorbauten, zu prägnant und zu wenig „straßenbahnig“.
![Bild](https://www2.pic-upload.de/img/32775621/WP_20170212_21_08_34_Pro.jpg)
Beide Loks habe ich mit einem Stromspeicher ausgerüstet. In meinem Fall kommen Speicher und Decoder von ESU. Ich habe beide Bauteile „zusammengefasst“ und mit Farbe etwas kaschiert. Auf den Motor muß eine kleine Abdeckung gesetzt werden, damit die Bauteile nicht an den Ankerwicklungen schleifen.
![Bild](https://www2.pic-upload.de/img/32775624/WP_20170223_17_00_05_Pro.jpg)
Die Entscheidung den ungehinderten Durchblick durchs Führerhaus für gute Fahreigenschaften zu opfern, viel mir nicht schwer. Auf eine Beleuchtung habe ich verzichtet, auch weil ich die simple Art der Gehäusebefestigung über die Lampen erhalten wollte. Um das Gewicht zu erhöhen, habe ich in den Loks noch etwas Blei verteilt.
![Bild](https://www2.pic-upload.de/img/32775627/WP_20170223_17_04_26_Pro.jpg)
Die Beschriftung habe ich aus allen möglichen Resten von Beschriftungssätzen zusammengewürfelt. Sie ist so vorbildlos wie die beiden Modelle selbst.
![Bild](https://www2.pic-upload.de/img/32797726/WP_20170212_21_21_53_Pro.jpg)
Die kleinen Halling-Antriebe harmonierten von Beginn an sehr gutmit dem ESU 4.0 Lokpilot micro Decoder. Das ist tatsächlich nicht bei allen Halling-Antrieben der Fall, warum auch immer.
![Bild](https://www2.pic-upload.de/img/32797655/WP_20170301_21_14_15_Pro.jpg)
Die Trambahn-Lok muß in die Ausweiche, um die planmäßige Bahn passieren zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=9JNMzeKmR9g
mfg wsf