Schöneiche Tw34 in 1:45

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Roki
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:50
Wohnort: Maastricht, NL

Schöneiche Tw34 in 1:45

Beitrag von Roki »

Ich möchte mal meinen im Entstehen befindenden Triebwagen 34 vorstellen. Das Original ist erhalten geblieben bei der Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf. Das Modell ist in 1:45-Maßstab gehalten auf 22,5mm Spurweite.

Angetrieben wird der Tw von ein Amerikanisches h0-Diesellokgetriebe, umgespurt auf 22,5mm durch Austausch der Achsen. Zur Vorbildwahl: Ich wollte den Antrieb nicht unbenutzt lassen und so ging ich auf der Suche nach einen Meterspur-Vierachser mit kurzen Drehgestellabstand. Eine Zeichnung der 34 habe ich nicht gefunden, also habe ich selber etwas skizziert mithilfe von Bilder und gefundene Hauptabmessungen von ähnlichen Wagen.

Bild
Schöneiche 34, belijning by Rob Kievit, on Flickr

Bild

Pre-war Tram nr 34,Straßenbahn Schöneiche DDR Jan 1990 - Flickr - sludgegulper
Felix O, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Ja, es fehlen zwar noch zahlreiche Details wie Aufschriften, Handgriffe, Zielanzeige usw., aber ich hoffe das Modell gefällt schon jetzt.
Maastricht, Niederlande - Sprachfehler werden kostenlos mitgeliefert - Erbauer von Insel Waan Überlandstrab in 0m - und Voorburg Viaduct in 0 Waan Blog
SKIP
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Dez 2006, 14:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Beitrag von SKIP »

Rob, ( waan)zinnig mooi.(übersetzung: dass ist der ganze Wahn)
Gruß von Paul
alles ohne Fehler doch?
http://www.skiptram.nl
Roki
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:50
Wohnort: Maastricht, NL

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Beitrag von Roki »

Danke, Paul!
Maastricht, Niederlande - Sprachfehler werden kostenlos mitgeliefert - Erbauer von Insel Waan Überlandstrab in 0m - und Voorburg Viaduct in 0 Waan Blog
exiswelt
Beiträge: 19
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:12

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Beitrag von exiswelt »

Moin,
gut gemacht, sieht schon toll aus. Wenn noch die Details dran sind wird es bestimmt ein Hammer Modell. Hast du eine Maßzeichnung von den Triebwagen?
Würde ich mir gerne auch bauen, nur etwas kleiner.
Grüße Andi
bis denn dann Andreas

Modellstraßenbahner in Spur TTm
Roki
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:50
Wohnort: Maastricht, NL

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Beitrag von Roki »

Danke, Andi. Zur Zeichnung:
Roki hat geschrieben:Eine Zeichnung der 34 habe ich nicht gefunden, also habe ich selber etwas skizziert mithilfe von Bilder und gefundene Hauptabmessungen von ähnlichen Wagen.
Ich kann meine Skizze mal auf dem Scanner werfen und dir das Ergebnis zusenden; wäre das hilfreich?
Maastricht, Niederlande - Sprachfehler werden kostenlos mitgeliefert - Erbauer von Insel Waan Überlandstrab in 0m - und Voorburg Viaduct in 0 Waan Blog
exiswelt
Beiträge: 19
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:12

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Beitrag von exiswelt »

Moin,
ja wäre auf jeden Fall hilfreich, vielen Dank.

Viele Grüße Andi
bis denn dann Andreas

Modellstraßenbahner in Spur TTm
Roki
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:50
Wohnort: Maastricht, NL

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Beitrag von Roki »

Du hast ein PN mit Downloadlink, Andi.
Maastricht, Niederlande - Sprachfehler werden kostenlos mitgeliefert - Erbauer von Insel Waan Überlandstrab in 0m - und Voorburg Viaduct in 0 Waan Blog
Antworten