3D Druck Bruchverwertung, Hamburg Z1u, H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

3D Druck Bruchverwertung, Hamburg Z1u, H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Shit happens, mich erreichte ein arg ramponierter 3D Druck eines Hamburger Z1 Sitzwagens in Standardharz, Ersatz kam, die Welt war wieder in Ordnung.

Bild

Bild

Bild

Was könnte ich nun mit dem verunglückten Gehäuse anfangen? Wenn ich für eine Reparatur der rund 20 Gramm Trümmerbruch meinen Zeitaufwand einrechne, bliebe nur die Entsorgung. Da aus bekannten Gründen auch für die nähere Zukunft ausreichend Zeit im Hobbyraum vorhanden sein wird, habe ich mich zum Umbau zu einem Hamburger Z1u um 1960 entschlossen (mit Sitzwagenmodellen bin ich bereits gut versorgt).

Bild
Alle Reparaturen und Ergänzungen haben stattgefunden

In der Fassung standen Z1u nur wenige Jahre im Einsatz, sie rollten alsbald mit Dachliniennummernkasten, Schienenbremsen und relativ frischem Anstrich zum Schrottplatz.

Ich habe aus Guidos Angebot an Hamburger Zweiachsern das passende Fahrwerk bestellt und den Rest improvisiert. Dabei halfen Kunststoffe von 'evergreen scale models' und Sekundenkleber.

Bild
Das Vorbild war zwar nett anzuschauen, doch in anderen Städten rollten schon Gelenkwagen mit vierachsigen Beiwagen

Bild
Weiße Reklameflächen deuteten auf baldige neue Außenwerbung, bei nahender Ausmusterung wurde zu löschende Werbung meist rot überstrichen

So kann man auch aus Abfall etwas gestalten – man darf nur nicht auf die Uhr schauen...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Zuletzt geändert von Helmut G. am Mi 15. Sep 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: 3D Druck Bruchverwertung, Hamburg Z1u, H0

Beitrag von tlrsgerman »

Moin Helmut !

Da hast du ja mal wieder schöne Modelle gezaubert ! Was die Bruchgefahr angeht so ist das wohl wirklich das einzige Manko dieser Modelle . Mir ist das sogar schon passiert nachdem ich einen V4 komplett lackiert hatte und versehentlich gegen unsere Wohnzimmertür gestossen bin . Die ganzen Fensterholme der Front konnte ich aber wieder einsammeln und sogar den Bruchstellen zuordnen . Das Einkleben besorgte ich dann mit Sekundenkleber , die Stabilität bekam die Sache dann durch passgenaues Zusägen der kleinen Fenster und einkleben mit ,,Cristal clear" .Normalerweise verwende ich für die Fenster z.B. alte CD Hüllen oder Klarsichtmaterial von Kunststoffschachteln die ich zersäge . Die von dir genannte Methode hat natürlich den Vorteil das dieses Material leichter zu bearbeiten ist .
Wichtig ist aber auch das sich das Material nicht mit der Zeit verfärbt ! Ich hatte bei einigen Modellen mal etwas dickere Klarsichtfolie verwendet die sich mit Schere und Cutter hervorragend bearbeiten lies . Nach einiger Zeit musste ich dann aber feststellen das sich alle Fenster braun verfärbt hatten ! Und getönte Scheiben gab es bei alten Bahnen ja wohl kaum ! Mag aber sein das die Evergreen Folie diese Eigenschaft nicht hat . Ich werde die auch mal testen .

Schöne Grüße von Hans-Peter
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: 3D Druck Bruchverwertung, Hamburg Z1u, H0

Beitrag von StrabMod »

Hallo Helmut, sieht richtig schick aus der Hamburger.
Das Problem hatte ich auch, das die Fronten abgebrochen sind.
Das habe ich bei meinem Atw 2 Sprengwagen der üstra Hannover mit einer Verbindung zwischen den Türrahmen gemacht, indem ich die beim Zeichnen des Wagenkastens verbunden habe. Den Tipp habe ich von Guido A. Mandorf bekommen.
Siehe hierzu das Foto an , rechts ist es noch drinnen , links nicht.

Bild

Lieben Gruß aus Hannover
Volker Meine
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: 3D Druck Bruchverwertung, Hamburg Z1u, H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Volker,

Dein Sprengwagen wird gut werden.

Generell helfen zusätzliche Verbindungen zwischen Wagenfronten und der Fahrgastzelle, die Bruchgefahr zu mindern.

Ich hatte das 'Bruchmodell' in Standardharz mit Unterstützungsstrukturen bestellt. Das ist eigentlich eine stabile Angelegenheit. Der Trümmerbruch muß irgendwo auf dem Weg aus dem Druckgerät beim Hersteller zu mir nach Lüneburg geschehen sein. Die Verpackung war völlig unbeschädigt.

Solange sich der Hersteller beim Abarbeiten der Reklamation korrekt verhält – so wie in diesem Fall - bedeutet das für den Kunden lediglich eine kleine Zeitverzögerung. Damit kann ich leben, wo gearbeitet wird, kann auch gelegentlich etwas schief gehen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: 3D Druck Bruchverwertung, Hamburg Z1u, H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Hans-Peter,

das Vergilben von Kunststoffscheiben ist ein altes Problem. Viele Kunststoffe mögen auf die Dauer kein Tageslicht.

Ich habe aus Bausätzen entstandene Modelle aus den siebziger Jahren, deren Scheiben noch wie neu wirken. Wesentlich neuere Standmodelle zeigen zum Teil bereits gelbliche Scheiben.

Es wäre am einfachsten, die befallenen alten Wagen als 'Raucher' zu deklarieren. Deren Wageninneres trug nach einiger Zeit eine gelbbraune Patina. Vergilbte Kunststoffscheiben würden das richtige Aussehen widerspiegeln :roll:.

Ansonsten hilft nur, die alten Scheiben zu entfernen, neue einzusetzen und zu hoffen, diesmal das 'richtige' Material erwischt zu haben.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten