Hallo,
ich hatte mir schon seit längerem vorgenommen, eines Tages ein beliebiges Straßenbahnmodell mit diversen Lichtfunktionen auszustatten. Ganz oben auf meiner Liste standen hierbei auf alle Fälle die Blinklichter. Davor hatte ich mir erstmal ein paar S- und U-Bahbzüge vorgeknüpft, wo schon viele Lichteffekte integriert wurden (s. oben hier im Thread)
Da man natürlich viel falsch machen kann beim Einbau vieler Leuchtmittel, wollte ich mir erstmal ein solides Modell zu einem "guten" Preis holen. Nachdem in der Bucht die Modelle mein gewolltes Budget übertrafen, konnte ich glücklicherweise hier im Forum jemanden finden, der mir zu einem sehr angemessenen Preis eine schönes Roco Straßenbahnmodell abgegeben hat.
Nachdem der Zug bei mir eintraf, ging der Umbau voller Vorfreude auch zeitnah los. Nach gut zwei Wochen war der Umbau dann schon größtenteils abgeschlossen.
Anbei möchte ich gerne die Eigenschaften auflisten, die mein Modell nun aufweisen:
- Einbau eines 22-poligen Zimo-Decoders
- Austausch der Glühlampe (Frontbeleuchtung) durch eine MS4 LED
- Einbau des Hecklichts, Blinker und Bremslicht (am Heck) durch Durchbohrung und mittels Lichtleiter
- jeweils zwei Blinker an den Seiten des Fahrzeuges
- Umsetzung einer Innenbeleuchtung
- Einkleben von diversen Minifiguren, Lokführer werkseitig vorhanden
Im Anschluss wurden die orangen LED´s selbstverständlich als Blinklicht programmiert und das Bremslicht wurde ebenfalls richtig eingestellt. Zimo-Decoder unterstützen ja glücklicherweise diese Funktion, daher traf meine Decoderwahl auch auf diese Firma. Ein nettes Gimmick...
Folgend möchte ich noch zwei Bilder dem Text anfügen:
Außerdem habe ich ein kurzes Video gemacht von den Lichtfunktionen, da ja manche Effekte bildlich etwas schwer darzustellen sind. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=KVQ9PajmYQM
Liebe Grüße
Tim