LM-57 Leningrad/Sankt Petersburg von Rebrado

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

LM-57 Leningrad/Sankt Petersburg von Rebrado

Beitrag von Spreeathener »

Hallo in die Runde

Von Zeit zu Zeit finden sich u.a. bei ebay Angebote des russischen Herstellers Rebrado. Nach dem Bau des KTM-1+KTP-1 juckte es mir nunmehr in den Fingern den LM-57 dieses Anbieters als Modell auf die Anlage zu stellen.
Bestellt habe ich den Bausatz bei ebay. Der Wagenkasten war montiert und in einem beige-gelb grundiert/lackiert. Alle weiteren Teile kamen als Resinspritzguss, dazu Decals und die Fenster als Spritzguss (Eckfenster) und gefräst (glatte Scheiben). Die Teile sind gewohnt passgenau und konnten untereinander mit Sekundenkleber gut zusammengefügt werden. In der Ausführung als Standmodell ließe sich ein sehr gut detailiertes Modell mit Inneneinrichtung und Unterbodengestaltung herrichten.
Bild
Bild
Bilder von der Herstellerseite

Ich habe die ausreichend dimensionierte Bodenplatte als Grundlage zur Motorisierung verwendet und die Motorhalterung des Halling E1-Antriebs eingeklebt, ergänzt um Kulissen für die Drehgestelle aus 1mm-Kunststoffplatten. Antrieb für den ausschließlichen Solofahrer erfolgt wieder auf das erste Drehgestell, Stromabnahme über alle 4 Achsen. Ein Decodersteckplatz nach NEM-652 und ein Umschalter für Ober- und Unterleitung ist wieder untergebracht. Der Stromabnehmer kommt aus dem Sommerfeldtprogramm. Weiterer Zurüstungsteile bedurfte es nicht, der Bausatz ist reichhaltig. Mit dem recht tief sitzenden Motor konnte nahezu die gesamte Inneneinrichtung eingebaut werden.
Die Grundfarbe war mir zu gelb. Daher habe ich direkt ein helleres beige darübergesprüht und anschließend den restlichen Wagenkasten wunschgemäß in blau gestaltet. Dazu wurden die Vallejo ModellAir-Farben verwendet. Die Decals zur Gestaltung entstammen vollständig dem Bausatz. Die Seitenscheiben und Frontfenster halten ohne verkleben als Presspassung, nur den abgerundeten Seitenscheiben kann mit etwas Klebstoff zu besserem Halt geholfen werden.
Insgesamt ein toller Bausatz, den ich wirklich nur empfehlen kann.

Die Baufortschritte hab ich wieder dokumentiert.

Bild

Bild
Bodenplatte technisch fertig

Bild
Bodenplatte fertig, Wagenkasten im Lieferzustand

Bild
Lackierung

Bild

Bild

Bild

Dieses Projekt ist fast beendet. Wenn die nächsten Projekte ihre Detailierungen mit Pinsel und Farbe erhalten, werden die typischen, weißen Radreifen noch ergänzt.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Basteln wünscht

Stefan
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: LM-57 Leningrad/Sankt Petersburg von Rebrado

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Stefan,

da ist Dir aber ein echtes Schmuckstück gelungen - vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: LM-57 Leningrad/Sankt Petersburg von Rebrado

Beitrag von lernkern »

Moin.

Auch von mir herzlichen Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung.

Viele Grüße

Jörg
Antworten