T3R.PLF und T3R.P Prag in 1/87

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

T3R.PLF und T3R.P Prag in 1/87

Beitrag von Spreeathener »

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr war die Modellstraßenbahnveranstaltung setkanimodelutramvaji-praha Grund und Motivtion genug einen typischen Prager Tatrazug der Gegenwart ins Modell umzusetzen. Durch erneute Unterstützung von Martin Miklica wurden die Fahrzeugtypen T3R.PLF und T3R.P als 3D-Druck bereitgestellt.
Als Vorbild wählte ich ein Gespann in klassischer CKD-Farbgebung, weil es mir einfach besser gefällt als die silber-weinrote Variante.

Die Wagenkästen wurden in der bewährten Weise bearbeitet und lackiert.
In Bewegung gesetzt wird der Zug durch den geführten Triebwagen T3R.P. Diesen habe ich mittels selbst erstellter Bodenplatte und Antriebsteilen von Halling auf beiden Drehgestellen mit allen Achsen angetrieben, ergänzt durch NEM652-Schnittstelle und Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb. Der PLF bleibt als reines Rollmodell. Beim PLF konnte ich somit den Fahrgastraum mit seiner charakteristischen Absenkung zur Wagenmitte hin darstellen. Mit Präsentation der neuen Drehgestellantriebe von Halling ergeben sich zwischenzeitlich weitere Möglichkeiten.

Für meinen Zug habe ich die Decals wieder selbst erstellt, bis hin zu Türöffnern und Reflektoren, und durch weitere von MB-Modely und TL-Decals ergänzt.
Zur Verglasung wurden Front- und Heckfenster von H&P-T4D genutzt, alle weiteren Fenster sind aus Folie ausgeschnitten und auf die vorgesehenen Rahmen geklebt.

Bild
Rohlinge bei Lieferung

Bild
PLF mit erstellter Bodenplatte

Bild
Antrieb von unten

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
fertiger Zug und die Wagen einzeln

Auf der Ausstellung in Prag wurde der Zug erkannt; sehr zu Freude eines Fahrers, der den Wagen in den Tagen zuvor sogar auf der 22 fuhr.
Am Abreisetag hatte ich dann selbst das Glück den Wagen auf der 22 vor dem Hotel zu erwischen und bin einfach nur mal mitgefahren. Das Modell war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits im Transporter verstaut, sodass es nicht zu einem Gruppenfoto kommen konnte.
Bild

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Uwe-FF
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 19:02

Re: T3R.PLF und T3R.P Prag in 1/87

Beitrag von Uwe-FF »

Wie immer bei Dir ein sehr schönes Modell!
Ja, die neuen Drehgestellantriebe sind für solche Fahrzeuge eigentlich wie geschaffen. Vielleicht ist in Plauen ein Hobbykollege dabei, der sie schon verbaut hat und kann etwas zu seinen ersten Erfahrungen berichten.
Gruß Uwe
Antworten