KTM-5 Pavlodar

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Arne
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

KTM-5 Pavlodar

Beitrag von Arne »

Moin,

Auch wenn das Projekt noch lange nicht fertig ist, schreibe ich bis zum jetzigen Standpunkt mal eine Vorstellung.

Der Plan ist die Wagen bis Plauen zumindest 90% Fahrbereit zu bekommen, auch wenn ich vermute, dass die Verglasung bis dahin noch nicht begonnen haben wird.

Letztes Jahr war ich 2 Wochen in Kasachstan unterwegs. Von denen bei der Urlaubsplanung vorhandenen 3 Straßenbahnbetrieben konnten leider nur noch 2 besucht werden. Der 3. in Temirtau wurde leider 3 Monate vor dem Besuch "Vorübergehend" Stillgelegt.

Überrascht waren wir allerdings in Pavlodar über den Hervorragenden Zustand der KTM-5 Triebwagen. Eine KTM-5 Traktion stand schon länger auf der Wunschliste, leider konnte ich von RT-Models aus der Ukraine keine Weiteren Bausätze beschaffen und der eine bei mir vorhandene ist von den Details eigentlich zu schade um Motorisiert zu werden.

Aber Martin (Bei Shapeways als fineTrains, bzw. Martin bei i.Materialise) hat bereits ein sehr schönes Modell gezeichnet. Leider hat die Druckqualität meiner Meinung Nach bei beiden großen Anbietern inzwischen stark nachgelassen. Er hat mir aber freundlicherweise den Wagenkasten als Druckdatei verkauft, wodurch ich die Modelle in sehr guter Qualität im Privaten Umfeld drucken lassen konnte.

Bild
3 Verschiedene Traktionen konnten wir in Pavlodar im Einsatz erleben. Als einzige noch mit alten Blinkern ausgerüstet war dabei die Traktion 48/47. Da ich vor dem Druck vergessen habe die Blinker zu entfernen und ich zu faul war die gedruckte Blinker zu entfernen.

Bild
Zur Beleuchtung wurden die Blinker erstmal abgeschliffen und anschließend mit selbstgebauter Bohrschablone wieder aufgebohrt.

Bild
Einmal Grundiert und das erste mal Nachgeschliffen.

Bild
Schlimm war das Abkleben der Geschwungenen Lackierung, vorallem auf den gesickten Wänden.

Bild
Mit einiger Nacharbeit, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Bild
Mit dem Handyblitz wirken die Farben leider nicht ganz richtig.

Bild
Vor der letzten Klarlackschicht.

Bild
Leider habe ich eine Wagennummer vergessen - die muss dann nach dem nächsten Decal Druck folgen.
Aber die Zielschilder sind bereits fertig.

Damit dies nicht zu lang wird, folgt gleich noch ein 2. Beitrag.
Arne
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: KTM-5 Pavlodar

Beitrag von Arne »

Ein wichtiges Thema war natürlich der Charakteristische Stromabnehmer.

Paul Sassen (SKIP-Tram) hatte passende Bausätze für mich. Diese ließen sich anschließend gut anpassen.
Das Schleifstück ist im Eigenbau aus Messingdraht entstanden.

Bild
Einmal im Rohbau

Bild
Qualitätskontrolle

Bild
Passkontrolle


Die andere Baustelle war der Antrieb, die Ankündigung der neuen Drehgestellantriebe von Hallig war sehr angenehm, da hierdurch viel Platz im Boden gewonnen werden konnte. Außerdem ließ sich die Inneneinrichtung so deutlich niedriger konstruieren.

Bild
Im ersten Versuch war der Boden leider zu kurz geraten. Dank Drucker im näheren Umfeld ließ sich das zum Glück gut korrigieren.

Bild
Die Inneneinrichtung ist bisher allerdings nur digital vorhanden. Bei der nächsten Drucksession entsteht der erste Prototyp.

Passende Drehgestelle ist dabei natürlich auch ein wichtiges Thema. Die NEM Räder von LH habe ich durch (eigentlich leicht zu große) Rp25 Radsätze von Navemo ersetzt.

Bild
Mit Radkappen und Blenden machen diese eine sehr gute figur.

Bild
Und fertig Lackiert.

Das ist nun der aktuelle Stand, im nächsten Schritt folgen noch kleine Farbanpassungen (Dichtungen, Stromabnehmer Schleifstücke) und dann die Inneneinrichtung. Die Fenster müssen irgendwann mal gezeichnet werden und dann kommt die Frage wo die Sinnvoll gefräst werden können.
Dann natürlich noch die gesamte Beleuchtung. Wobei mir noch eine Idee für das Tagfahrlich fehlt.

Ich hoffe der Zwischenstand gefällt schonmal, in kleinen Schritten geht das Projekt auf sein Ziel zu.
Gruß Arne
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: KTM-5 Pavlodar

Beitrag von Achim »

Moin Arne,

Ist ein sehr schönes Modell geworden!
Gratulation!

Gruß
Achim
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: KTM-5 Pavlodar

Beitrag von SKIP »

Hallo Arne,
Bild
Ich hab Dir die BS vom Panto's aber ohne Hund geschickt............
Sehr schön gemacht und Frohe Ostern von Paul gewünscht
http://www.skiptram.nl
eemstede
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:04

Re: KTM-5 Pavlodar

Beitrag von eemstede »

Das sind ja ganz schöne Modelle, und auch sehr sauber detailliert gemacht, meine Komplimenten !
Bin auch neugierig nach dem Endresultat.

L.G. Frank
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: KTM-5 Pavlodar

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Arne,

das sieht alles sehr, sehr gut aus. Ich bin von der Lackierung echt beeindruckt und freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt. Interessantes Vorbild!

Willst du die Wagen mit den Drehgestellantrieben von Halling motorisieren, oder als Standmodelle ausführen? In den Bodenplatten ist keine Aussparung für die Motore zu erkennen.
Womit erstellst du die Decals? Das Wappen von Kasachstan ist beachtlich in seiner Detailierung!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Arne
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: KTM-5 Pavlodar

Beitrag von Arne »

Moin Stefan,

Ja, der Wagen ist mit den DG Antrieben von Halling Motorisiert. Diese laufen zumindest auf dem Testgleis schon recht gut. Wie sich das nachher im Betrieb verhält bin ich gespannt.

Die Decals zeichne ich in Incscape, leider kann das Programm keine sinnvolle Farbausgabe.
Bestellen tue ich zusammen mit einem Arbeitskollegen. Er zieht das in Corel und muss dann leider die Farben noch etwas anpassen.

Das Kasachstan Wappen gehört zu einem anderen Projekt, und war so leider nicht druckbar. Da muss ich nochmal nacharbeiten.

Gruß Arne
Antworten