München Altwagen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tramliebhaber
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2024, 20:37

München Altwagen

Beitrag von Tramliebhaber »

Seit Jahren bin ich stiller Mitleser im Forum, nun möchte ich mein Projekt vorstellen.

Da für die Münchner Straßenbahn wenige Modelle, insbesondere ältere Baureihen, realisiert wurden, habe ich mir zum Ziel gesetzt, einige der älteren Baureihen im Maßstab 1:87 zu verwirklichen. Da diese Fahrzeuge mit Maximumrehgestellen ausgerüstet sind, ist die Motorisierung eine Herausforderung für mich. Ziel ist es den asymetrischen Drehpunkt der Drehgestelle auch im Modell zu zeigen. Gleichzeitig soll die Antriebsmechanik so wenig wie möglich in den Fahrgastraum hineinragen, sodass die Sitzbänke noch erkennbar bleiben.
Falls ich mit dem Ergebnis meiner Modelle zufrieden bin, kann ich mir Vorstellen, diese in Kleinserien auch zu verkaufen. Dann allerdings Bausätze und keine Fertigmodelle. Bis es irgendwann soweit sein sollte, wird es aber noch längere Zeit dauern.
Geplant sind die Baureihen D, E, F, G, K und die Wanderbücherei.

Einen kleinen bebilderten Vorgeschmack möchte ich hier schonmal geben. Die umsetzung der Modelle, insbesondere die Qualität des Druckes entspricht noch nicht meinen Vorstellungen. Da ich mir keinen eigenen Resindrucker zulegen will oder kann, bin ich auf Druckdienstleister angewiesen, was die ganze Sache nicht leichter macht.

Bild
G Triebwagen mit e Beiwagen
Leider brechen Beim herauslösen aus der Stützstruktur gerne Trittstufen und Kupplungshalterungen ab.

Bild
K Triebwagen (noch ohne Stromabnehmer) mit k Beiwagen

Ich hoffe euch gefällt der kleine Vorgeschmack meines Projektes.

Grüße
Andreas
Bodo-Lutz
Beiträge: 221
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: München Altwagen

Beitrag von Bodo-Lutz »

Die Münchner Straßenbahntriebwagen der Typen A bis K sind durch ihre typische Bauart mit Maximum-Drehgestellen (außer H und J) ein sehr interessantes und anspruchvolles Gebiet für Modellstraßenbahnfreunde.
Unsere Flotte, die auch die entsprechende Beiwagen (kleines Alphabet) sowie die kriegsbedingten Holzaufbauten umfasst - wird wie bereits letztes Jahr wieder zur KBGG auf der Anlage von Christian Breindl zu sehen sein.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten