Hallo,
hier ein paar Sachen aus meinem Fundus, (je nach Browser sollte man in seperatem Fenster öffnen!)
SSB-Zacke und die Bochumer auf dem 3-Schienengleis haben allerdings Freunde von mir gebaut.
Vom Essener Montos und dem Basellandtransport 200er allerdings ohne Mittelteil aber mit Decals habe ich noch Bausätze abzugeben.
Frage an Holger: hast Du noch weitere Bilder Deines Modells? Die Aufnahmen sind etwas unscharf - jedoch erscheint mir das Modell (zumindest im dargestellten Bauzustand) sehr gelungen, insbesondere nach der bisherigen Diskussion zu den Bausätzen von Leo Schwarz! Die Werbung am Bw dürfte tatsächlich originalgetreu sein - war sie Bestandteil des SSB-Bausatzes?
Ich bin zufrieden damit, der Kunststoff ist weich und leicht zu schneiden, er läßt sich mit dem Kibrikleber gut verschmelzen.
Die 5 Fenster links am Bw waren 4+1 in zwei Teilen, das war die schwierigste Stelle.
Ein Kunststoffspritzwerk für die heimische Küche erlaubt offensichtlich nur kurze Werkstücke
Die Bausätze sind einfacher als Messingmodellbau und schwieriger als die kubischen Tatras und ET 54 von Hermann,
in dem Aspekt aber vergleichbar: Dach, Seiten und Fronten sind seperate Teile und wollen lotrecht verklebt sein.
Reklame ist von Fröwis, die für den Tw schlummert noch auf einer Festplatte.
Decals kenne ich nur aus den schweizer Bausätzen, diese wurden aber von Friedrich Schneider organisiert.
Auch er verstarb 2011 übrigens.
Die Reklamen des Üstra 6000 und des DVG-Duewags konnte ich aus beiliegenden Fotos gewinnen.
Die Idee mit den 90-Grad Aufnahmen fand ich so gut dass ich selbst auch so meine Vorbilder ablichte...
Das war vor 30 Jahren mein erstes Schwarzmodell, ich war seinerzeit sehr glücklich damit nachdem es nicht gelang aus 2 KSW einen Aufbauwagen zu bauen.
Bekam man bei Höfer zu 65 DM. Antrieb nahm ich von Tyco, es gab ja nichts...
Die klaren Bauteile wurden bei Heljan gefertigt:
Steuerwagen zu Budapester U-Bahn. Den Tw habe ich nicht, so wird es ein Freelance Bw für die Strassenbahn, er ist ja schmal genug.
Die Basler 6 und 8-Achser gab es auch bei uns, die Tram 2000 Familie war exclusiv für die Schweiz.
Der Inhalt der Wundertüte wurde ja oben schon gezeigt.
Motorisiert hat man damals mit Rocoteilen, es gab Adapter die anfangs Rocoportale und Drehgestellle und später die Wiener Drehgestelle und Portale berücksichtigen.
Schüttelrutschen wie dieser Dortmunder oder der Bochumer oben waren mit rund 200 DM immer recht teuer,
das Herstellerargument war immer die Vielzahl der Spezialteile.
Dafür gab es den Versuchsniederflurwagen der Essener Strassenbahnen "Montos" zeitweise für nur 19 komma DM.
Die Stadtbahnwagen B80/100 NRW waren immer sehr kleinteilige Puzzles:
M8C, wegen der speziellen Karosserie ( kürzere Fenster am Portal) wird der nicht durch Lima ersetzt.
Leider wurde der erste Versuch 1996 das alte helle Essener Gelb zu treffen zu dunkel, nun mit Powerstripes und aktuellem Gelbton passt es doch noch.
Es gab m.W. ALLE Versionen der M/N, auch Augsburg mit der zusätzlichen Mitteltür.
Dieser M8 Klappi ist von Lima, wäre aber auch als Schwarzbausatz erhältlich gewesen, hier sind nur die Stufen von ihm.