Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tram1212

Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Tram1212 »

Da es von diesen Wagen mehr als 300 Exemplare gab, muss auch ein Modell davon her!

Wie baue ich mir einen k1 bzw. k2? Dank der Wiener-Linien gibt es den k3 als Souvenirmodell zu kaufen.

Um den Wagenkasten entsprechend dem Wunschmodell in der Höhe zu ändern, sind umfangreiche Änderungen notwendig.




Schritt 1:

Das Dach wird an der markierten Linie abgetrennt. Aber Achtung! Das Dach sollte beim sägen komplett bleiben und auch der sehr hohe Schnitt hat seinen Grund. Damit die Fenster- und Türholme später auch nach oben noch halt haben, bleiben die oberen Fenster- und Türrahmen beim sägen vorerst erhalten!

Bild



Schritt 2:

Das Dach ist nun abgetrennt und die oberen Fensterrahmen (der 8 Mittelfenster) werden entsprechend dem nächsten Bild (siehe Strich) abgeschliffen.
(Nicht vom bereits eingesetzten Dach auf dem Bild irritieren lassen!)

Bild

Das originale abgetrennte Dach wird nun eingepasst. Folgender Tipp:
Fenstereinsatz mit etwas Kleber auf das Dach setzen und nun auf die größe (Umrisse) des Fenstereinsatzes feilen. Anschließend den Fenstereinsatz wieder vom neuen Dach abtrennen.

Wenn man nun das eingepasste Dach in den Wagen drückt erhält man das vorangegangene und folgende Bild.

Bild



Schritt 3:

Da die 8 Mittelfenster auf die endgültige Höhe abgeschliffen wurden haben wir jetzt eine schöne saubere Kante.
Das einzusetzende Dach kann nun an der Oberkante der 8 Mittelfenster eingeklebt werden.


Wird fortgesetzt Bild
Tram1212

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Tram1212 »

Guten Tag,

hier Bilder eines der beiden Modell im Bau. Der zweite Wagen befindet sich noch im Fensterumbau.
Bild

Und so soll er später mit seinem Triebwagen fahren. Beide noch im Umbau:
Bild

Eine weitere detailierte Bauanleitung folgt!


Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat‘s gemacht...

...and I walk the line...
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Thorsten V. »

Tram1212 hat geschrieben:Und so soll er später mit seinem Triebwagen fahren. Beide noch im Umbau:
Bild

Eine weitere detailierte Bauanleitung folgt!
Hallo Tram1212,

die Beiträge sind ja schon etwas älter. Wie sehen die Wagen denn inzwischen fertiggestellt aus?
Jedenfalls eine wunderbare Anregung für eigenen Umbauten...

Grüße aus Hamburg
Thorsten
Tram1212

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Tram1212 »

Hallo,

ich werde neue Fotos der Wagen machen und einstellen. Es sind insgesamt 2 Wagen k1/2 geworden.

Für das New York U-Bahn Projekt liegen seit einiger Zeit alle anderen Sachen auf Eis.

Grüße René J.
Tram1212

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Tram1212 »

Beide k1/k2-Wagenkästen sind fast fertig.

Einige Restarbeiten sind noch zu erledigen:
- spachteln & schleifen
- Stomdosen an den Perrons anbringen
- Fahrgestelle fertigstellen

Nach diesen Arbeiten werden die Beiwagen lackiert und erst dann die Oberlichter auf die Dächer geklebt und fest mit dem Wagenkasten verbunden.

Bild
Bild
Bild
Ein k1 ist für den H-Triebwagen bestimmt.
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Thorsten V. »

Moin René,

die Umbauten sehen richtig gut aus :)
Ich werde die Fertigstellung gespannt weiter verfolgen.
Welchen Zeitraum hast Du bei der Lackierung und Beschriftung vorgesehen?

Gruß Thorsten
Tram1212

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Tram1212 »

Hallo Thorsten,

bis Ende Oktober sollen die Wagen komplett fertig sein. Zu jedem Beiwagen gehören ein H und P Triebwagen.

Grüße René
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo,

Ein optisch sehr gefälliger Umbau. Die Proportionen dürften sehr gut getroffen worden sein.

Zumindest bei mir werden die Bilder vom Nafang des Threads nichtmehr angezeigt. Vielleicht kannst du hier ja einen neuen Link setzen. Ich bin nämlich schon neugierig wie du das angestellt hast.

Bei den k-Beiägen gab es ja verschiedene Varianten hinsichtlich der Wagenkastenverblechung. Nicht nur gerade, sondern auch nach unten hin verjüngte Wagenkästen gab.

Lg
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo René,

mit dem Zeitraum der Lackierung und Beschriftung hatte ich eigentlich das konkrete Vorbild gemeint:
Altlack mit Zierlinien oder einfacherer Neulack, Wappen, Schnörkel- oder Blockziffern ...
An die von Kuppeleisen genannten unterschiedlichen Wagenkästen hatte ich gestern gar nicht gedacht, da würden noch mehr Umbau-Modelle "fällig" :wink:

Gruß Thorsten
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo zusammen,

Für den nach unten hin verjüngten Wagenkasten bietet sich wohl der Wagenkasten eines H-Triebwagens am besten an. Nach entfernen der Scheuerleiste ist die grundsätzliche Wagenkastenform bereits gegeben und muss nurnoch weiter abgerundet bzw. verjüngt werden.
Ich denke, ein k3 Wagenkasten hat hierfür zu wenig Fleisch um so zugefeilt zu werden.

Anbei zwei Bilder eines k2 Beiwagens mit abgerundetem Wagenkasten

Bild

Bild

Es handelt sich um k2 3487

Lg
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo René,

Konntest du deine Umbauprojekte bereits abschließen?

Lg
Tram1212

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Beitrag von Tram1212 »

Guten Morgen,

die beiden Wagenkästen sind fertig. Da ich seit Monaten mit der Restaurierung eines 1:1 Wagens und der Modellanlage für die Ausstellung in Stuttgart zeitlich völlig ausgelastet bin, bleiben alle anderen Projekte vorerst liegen. Leider.

Grüße René
Antworten