Japanischer Vierachser von MODEMO

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bei mir lagern seit geraumer Zeit einige exotische Straßenbahnbausätze. Für mein nächstes „normales“ Projekt fehlten mir noch einige Informationen und dies gab mir Gelegenheit, mit einem japanischen Kunststoffmodell von MODEMO im Maßstab 1:80 zu beginnen. Die Außenmaße sind für deutsche Verhältnisse eher zierlich, der Unterschied zu 1:87 ist m. E. nicht auffallend. Die innere Breite des Vierachsers beträgt nur 24 mm, in 1:87 wäre die Motorisierung problematisch geworden. Das Vorbild dieses Wagens stammt aus Kochi, einer Stadt mit der Einwohnerzahl von Bielefeld.

Der Bausatz aus den neunziger Jahren ist äußerst genau gefertigt worden. Es liegen zum Ausschmücken Teile aus Metall und zahlreiche Abziehbilder bei. Er ist als reines Standmodell konzipiert worden. Für die Motorisierung musste ich einen Großteil der Inneneinrichtung opfern und Ausschnitte in die Kunststoff-Bodenplatte sägen. Als Antrieb nahm ich 2 motorisierte Drehgestelle von BEC-KITS, deren Achsstand mit dem Modell übereinstimmen. 100 g Blei unterhalb des Wagenbodens sorgen für gute Fahreigenschaften.

Bild

Obwohl das Gehäuse schon im richtigen Farbton eingefärbt war, habe ich vorgezogen, es mit Humbrolfarben anzumalen. Dies nimmt dem Fahrzeug das kunststofftypische Aussehen. Das Anbringen der winzigen Rückspiegel habe ich mir erspart. Sie würden irgendwann neben dem Modell liegen und dann mit Sicherheit in der Unendlichkeit des wahren Lebens verschwinden…

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Helmut G.
vg3801

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von vg3801 »

Hallo Helmut!

Das ist ja ein fröhlich buntes Fahrzeug! Das bringt Leben in die Anlage.

Was steht den da `drauf? (Ich meine vor dem Happy!) :lol:

Von den BEC-Antrieben hast Du wohl einen ganzen 40ft. Container voll gekauft, oder?



Gruß Holger
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Holger,

ja, farbenfreudig wirkt das Modell, wofür es wirbt, keine Ahnung. Da bei mir japanisch auch rudimentär nicht vorhanden ist, muß ich passen. Vielleicht sollte ich dies zum Anlaß nehmen und bei einem japanischen Restaurant vorbeischauen.

Bei meinem „40ft. Container“ mit Teilen von BEC-KITS kann ich bei einigen Achsständen leider schon den Boden erkennen. Am Horizont zeichnet sich aber bereits eine Lösung ab.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Helmut G.
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Gerdo »

Ebneuheimer hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch etwas mit dem MDEMO-Modellen herumgebastelt und das Modell "europäisiert". Dazu habe ich aus Halling-Teilen ein Antriebs- und Beiwagen-Fahrwerk gebastelt.

Bild

Gruß

Ebneuheimer
Moin Ebneuheimer,
och nich schlecht Herr Specht! Man muß nur über gewisse Schatten springen und es was jutes raus. Der Helmut macht es immer wieder vor!
Grüße aus Ostfriesland Gerdo
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Wolfgang,

auch wenn Du mir jetzt den Grund für ein Essen beim Japaner genommen hast (ich werde schon einen anderen finden), vielen Dank für Deine Übersetzung! Beim Wort "Hudson" fiel mir nur eine Strumpfmarke und eine Firma aus dem Bereich der Personalwirtschaft ein. Dazu paßten dann aber nicht die abgebildeten Motive.

Viele Grüße
Helmut G.
vg3801

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von vg3801 »

Na, dann erst einmal herzlich Willkommen, Wolfgang! Und da ich der mit der (zwar scherzhaft) gemeinten Frage nach dem Inhalt der Werbung war, auch mein Dank für die Inhaltsangabe.

Da der Japaner offenbar aber keine Bindewörter gebraucht oder benutzt, bleibt die eigentliche Aussage der Werbung - zumindest im Moment - noch im Dunkeln. Hoffentlich heißt es nicht "Taro und der Pfirsich unter der Straßenbahn"! :shock: Würde zwar die panisch aufgerissenen Augen des kleinen Kerls erklären, wäre doch aber selbst für meinen Geschmack etwas zu makaber. Und welchen Teil bei der Geschichte übernimmt die Wespe?


@ Helmut: Habe einmal gegoogelt -

buch
Doodle Book
With 66 Postcards Taro Gomi
With 66 Postcards
Erschienen bei Thames & Hudson , 05.2007

aber besser passt

http://www.hudsonsoft.net/ww/index.html

Da ist dann auch der Part mit der Wespe geklärt....


Ja, der Beamte ermittelt von Amts wegen! (Watt `ne Leistung bei der Vorarbeit....)



Viele Grüße

Holger
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Eure Hilfe ist erstklassig! Für das kommende Jahr steht ein weiterer Bausatz aus Japan bereit. Diesmal stammt das Vorbild des Modells aus Hakodate. Im Karton befinden sich wiederum Abziehbilder mit Vollwerbung.

Bild

Die Suche bei Google half, diesmal handelt es sich um Werbung für ein Shoppingcenter in Hakodate, das in einer alten Fabrik entstanden ist.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Helmut G.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von rene holz »

Klasse Bahn!

Wo bekommt mann solche Bausätze?
Gruß Renestrampage.de
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Rene,

meine MODEMO Bausätze sind schon über 10 Jahre alt, sie stammen von englischen Freunden. Ich sehe im Internet, daß Modelle unter dem Namen Modemo hergestellt werden, wobei der Schwerpunkt heute im N-Bereich (in Japan 1:150) zu liegen scheint. Eine deutsche Lieferanschrift ist mir leider nicht bekannt.

Vielleicht können andere Forumsmitglieder helfen?

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Helmut G.
Ralph K
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 18:59
Wohnort: Veitsbronn 90587

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Ralph K »

Hallo Rene..

versuch es mal da .http://www.japanmodelrailways.com/

da habe ich meine Bausätze vor einem halben Jahr bestellt.
Ab und an gibt es auch mal Fertigmodelle in H0 ( 1/80 ) von
Modemo oder Tomytec.
Mein letztes Modell kam erst vor fünf Wochen.


Gruß Ralph

aus dem immer noch sonnigen Franken.
Ebneuheimer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Ebneuheimer »

Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Jahren meine Bausätze bei obiger Aresse bestellt und vor ca. 1 Jahr bekommen, dachte schon gar nicht mehr daran. Z.Zt. sind dies Bausätze auf den Internetseiten nicht mehr vorhanden, also wohl ausverkauft.

LG
Ebneuheimer
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

ich würde wenn überhaupt die Wagen helvetisieren, die Kopform ist typisch für diese Tw + Steuerbw Kompositionen welche teils als Tram, teils als Überlandbahn und sogar als Zahnradbahn fahren. Wenn man die Türen von Bemos RhB (Einzelteile) einbaut kommt es recht nahe.

Hier gibts 1000ende Bilder und Typenskizzen:http://www.polier.ch/

LG
Holger
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von tram de ruhr »

...und hier http://www.youtube.com/watch?v=gB81wzRP ... re=channel
sieht man was es sonst noch so im seltenen 1:80 Maßstab in Japan gibt.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

hier ist das Modell in Bewegung zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=cvIXE0qQh8o

Das kernige Antriebsgeräusch ist deutlich zu hören, die guten Fahreigenschaften entschädigen dafür.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Helmut G.
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Japanischer Vierachser von MODEMO

Beitrag von Gerdo »

Helmut G. hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier ist das Modell in Bewegung zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=cvIXE0qQh8o

Das kernige Antriebsgeräusch ist deutlich zu hören, die guten Fahreigenschaften entschädigen dafür.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Helmut G.
Moin Helmut G.,
ist ja wieder prima geworden. Der kleinere Maßstab fällt bei diesem relativ klotzigem Fahrzeug nicht auf!
Im Film fiel mir der Schörling wieder auf, habe leider noch keinen bekommen!!!
Grüße aus Ostfriesland Gerdo
Antworten