Kartonmodellbogen des Dresdner Bw vom Typ B6 zum Nachbauen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
UweII
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Dresden

Re: Kartonmodellbogen des Dresdner Bw vom Typ B6 zum Nachbauen

Beitrag von UweII »

Hallo, große Fleißarbeit, gefällt mir sehr gut.

Gruß von der Linie 4
ondgi

Re: Kartonmodellbogen des Dresdner Bw vom Typ B6 zum Nachbauen

Beitrag von ondgi »

@ rdmodel
ich kann mich dem Vorschreiber nur anschließen, SUPER Arbeit die da abgeliefert hast.
Ich bin am Bau einer Tram im Maßstab 1:120 für die Ep.II, da es in der Spurweite nichts gibt auf dem Markt
werde ich auch auf Kartonmodelle zurück greifen.
Gehe ich recht in der Annahme das Du Plexiglas hinter die
Pappe geklebt hast und somit gleich die Fenster auch hattest?
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Kartonmodellbogen des Dresdner Bw vom Typ B6 zum Nachbauen

Beitrag von rdmodel »

Hallo ondgi,

Wenn Du richtig stabile Modelle bauen willst, eignet sich Plexiglas am besten, zum Dahinterkleben. Noch besser ist es, wenn Du den Wagenkastens aus Plexiglas konstruierst und dann einfach mit bedruckter Etikettenfolie beklebst. Das kommt aber auf die Form und den Detailierungsgrad des Modells an.

Ich habe hier allerdings noch einfacher Overhadfolie innen eingeklebt. Ich wollte ja eigentlich ein Kartonmodell bauen. Wenn man die Fenster in HO ausschneidet, wird das allerdings zu instabil. Die Overhadfolie läßt sich nun genauso wie Karton einfach mit dem Skalpell ausschneiden und bringt die Stabilität mit.

Da der Maßstab 1:120, also TT noch kleiner als HO ist, dürftest Du hier auch ganz gut mit Overhadfolie fahren - es läßt sich einfach alles am Basteltisch ohne allzu viel Dreck machen.

Beste Grüße rdmodel - Ralf
Zuletzt geändert von rdmodel am Do 19. Nov 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
ondgi

Re: Kartonmodellbogen des Dresdner Bw vom Typ B6 zum Nachbauen

Beitrag von ondgi »

@ rdmodel ,
danke für den Hinweis mit der Folie, ich werde das auch probieren da ich immer noch in der Phase des Findens bin.
Sobald ich das für mich richtige gefunden habe werde ich Ergebnisse bekannt geben.

ondgi
Dominique

Re: Kartonmodellbogen des Dresdner Bw vom Typ B6 zum Nachbauen

Beitrag von Dominique »

Hallo Ralf,

super!!! Du hast ein klasse Kartonmodell auf die Räder gestellt! Weiter so!

Im Kartonmodellbau bin ich noch nicht ganz so weit, aber von den Vorteilen sehr überzeugt. Bislang habe ich nur den Postrolli, Fahrgestellblenden in mehreren Ebenen, also "3D", und eine Perronwand damit gestaltet - im Kopf schwirrt aber schon viel umher. Das schöne ist, finde ich, dass man das Modell komplett am Rechner erstellt und dort schon sämtliche Beschriftung sowie die Zierstreifen berücksichtigen kann - dank sei den CAD und Bildbearbeitungsprogrammen. Evergreen-Profile sind zwar schön, aber eh ein ganzes Modell daraus wird dauert es eben seine Zeit..., so schneidet man "bloß" die Fenster aus.

Aus Stabilitätsgründen würde ich für den "Wagenkasten" auch eher Plexiglas wählen.

Viele Grüße,
Dominique
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Kartonmodellbogen des Dresdner Bw vom Typ B6 zum Nachba

Beitrag von rdmodel »


Da der ursprüngliche Beitrag hier offenbar verloren gegangen ist, hier ein Link zu meiner Homepage, wo der Bogen enthalten ist:


Bild
Bild


http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/B6_ ... #BW_Karton

Antworten