Münchner Dreiachser in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Manfred A. »

@ Jan

Dein M5 kann sich auch im Rohbau schon sehen lassen.

LG, Manfred
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Gerdo »

Moin Jan,
zunächst, eine prima Arbeit!! Die 1017 Motore müßten den Zug gut bewältigen. In den Antriebsbildern sind ja die MS Antriebsblöcke und die recht großen Schwungmassen zu erkennen. Diese bringen wohl genug Reibungsgewicht.
Zur Geschwindigkeit, versuche es mal mit Glasmachers Antrieben. Da werden mehrgängige Schnecken mit großem Erfolg angewendet!! Hier die Adresse: http://www.glasmachers.com .Ich habe einen großen Teil
meines N-Fuhrparks damit mit Erfolg umgerüstet und wenn ich wieder Zeit habe geht diese Arie weiter.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Gerdo
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

jetzt kurz vor Weihnachten konnte ich mich auch mal wieder diesem Projekt widmen, nachdem der Rohbau lange Zeit in der Schublade verschwunden war.
So hat der Zug seinen 2ten Triebwagen bekommen und die Teile haben ihre Münchner Farbe erhalten.
Nun geht es langsam an den Zusammenbau...

Der Stand der Dinge in Bildern:
Bild
Uploaded with ImageShack.us

Bild
Uploaded with ImageShack.us

Gruß Jan
choppernachladung

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von choppernachladung »

WOW

das hat mich glatt um , wirklich erste Sahne 8)

vg René
bärchentram

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von bärchentram »

Hallo Helmut,
Hallo Jan,
Zum Tramalan Dreiachser, Ich habe auch einen Zug, den der Vorbesitzer nachlässig Montiert hat,
er ist zu besseren Traktion auch im Bw Motorisiert, steht bei mir aber zur Generalreparatur mit
Neumotorisierung abgestellt, die alten Tramalan Antriebe benötigen als minimum einen 30er Radius.
Zum M5 Zug: ...... :shock: 8) Ich bin Sprachlos. Genial :!: Wird es die Platienen eines Tages zu Kaufen Geben

Viele Grüße und Frohes Fest an Alle

Dirk
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Dirk,

meine Münchner Dreiachser mit Tramalan-Antrieb fahren problemfrei durch 25 cm Radien. Ich kann sie auch durch den Hartel Außenradius schieben - die Fahrleitung fehlt noch.

Vielleicht hilft ein wenig Nachbearbeitung. Auch mich überzeugt Jans Konstruktion mehr.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
bärchentram

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von bärchentram »

Hallo Helmut,
Mein Wagen ist ja nicht von mir gebaut worden und im Moment auch zwecks Neuaufbau zerlegt. :cry:
Der Lack war übel und beim Entfärben hat sich der Kleber zerlegt. :shock:
Wenn der Wagen neu zusammengebaut ist bekommt er auch einen Antrieb mit korrekter
Achsanlenkung, dann ist Hartel 2 kein Problem mehr :mrgreen: , vielleicht geht denn ja auch Hartel 1

Viele Grüße , Frohes Fest und ein Gesundes und Glückliches 2013 :P

Dirk
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von lernkern »

Moin zusammen.

Mein erster Beitrag in diesem Forum.

Hödl hat das Gehäuse des M-Wagens jetzt im Programm:

M-Wagen von Hödl

Meine Anfrage ergab, dass es sich nur um das Gehäuse handelt. Einen passenden Antrieb liefert die Firma Euromodell F.P. zum Preis von 289€. Das wird (mir) dann leider zu teuer. Naja. Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto...

Viele Grüße

Jörg
Werner Jurkowski

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Dirk,

vergiß nicht, daß in engen Radien die mittleren Räder an den Schürzen anstoßen können. Beim Vorbild bewegt sich das Schürzenteil im Radbereich in dem Falle nach außen, beim Modell doch sicherlich nicht. Wenn die Modelle Überbreite haben, dann sind die Chancen größer, wenn es trotzdem zu eng wird, setze schmalere Räder ein. Wenn Du vernünftige Gleise hast, dann kannst Du die Radscheibenbreite bis auf 1,8mm reduzieren.

Viel Erfolg
Werner
Werner Jurkowski

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Jörg,

willkommen im Forum. Die abgebildeten Gehäuse sehen so aus, wie sie Herr Hödl über einige Jahre auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gezeigt hat. Die erschienen uns immer als etwas zu klein geraten.

Antriebsmäßig gilt das Gleiche, was ich im vorigen Beitrag dazu geschrieben habe . Jan hat bei seinen Modellen weniger Probleme, weil er seine Modelle auf H0m Gleisen fahren läßt.

Was den Preis für den Antrieb anbelangt, darf nicht vergessen werden, daß die zu erwartende Serie sehr klein sein dürfte, es wird halt eine Sonderanfertigung sein. Wer es billiger haben möchte, kommt um einen Eigenbau nicht herum. Hollywood Foundry hat z.B. einen Einachsantrieb, der dafür verwendet werden könnte:
http://www.hollywoodfoundry.com/MonoAnt.htm?id=89

Für meinen Berliner Dreiachser hatte ich mal einen Antrieb konstruiert, bei dem der Motor auf dem Mittelfahrgestell gelagert ist. Das Modell selbst war mal als Fröwis Modell erhältlich, dort aber mit vereinfachter Anlenkung und bei mir mechanisch im Prinzip wie beim Vorbild.

Viele Grüße
Werner
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Werner Jurkowski hat geschrieben:Die erschienen uns immer als etwas zu klein geraten.
Hallo zusammen,

das war auch mein Eindruck, nachdem ich diese vor einiger Zeit erworben hatte (Herr Hödl hatte die Teile damals über sein Forum angeboten, weil er von der Absicht, einen Komplettbausatz oder ein Fertigmodell anzubieten, abgelassen hatte, da es keine brauchbare Lösung für die Front- und Heckscheiben gab.) Die Teile erinnern mich irgendwie an frühe WIKING-Modelle - maßstäblich zu klein und wenig Details (siehe Dachaubauten Tw).

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Der Münchner M5-Zug gibt sich die Ehre zu einer ersten Probefahrt...die auch soweit ganz erfolgreich verlief...

Bild
uploaded with ImageShack.us

Bild
Uploaded with ImageShack.us

Gruß Jan
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Steeleye »

Hallo Jan,

das ist ein sehr hübscher Zug geworden! Ein reizvolles Vorbild. sowohl optisch als auch antriebstechnisch, und super umgesetzt.
Irgendwann will ich auch mal so einen bauen.
Was Deinem Modell jetzt noch dringend fehlt, ist etwas "Weathering". Sooo sauber sahen die Züge allenfalls bis zur Abnahmefahrt aus...

Viele Grüße
Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Manfred A. »

Wirklich sehr gelungen.

LG, Manfred
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Münchner Dreiachser in H0

Beitrag von Bodo-Lutz »

... wie Alfreds Silvesterpunsch (Sekunde 36)

http://www.youtube.com/watch?v=l1qOpvUStAs
Antworten