Die Münchner Dampftram

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Dampftramway

Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dampftramway »

Hallo Trambahner,

jetzt muß ich endlich mal ein Foto vom ersten Dampftramzug einstellen. Die ist noch ohne besonderes Werkzeug am Schreibtisch, mit Schere und Klebstoff entstanden. Alles aus Polystyrol, mit einem Occre-Antrieb versehen. Die Verziereungen hab ich als Vektorgrafiken auf wetterfeste Autoklebefolie gedruckt. Jetzt fehlt noch Licht, Rauchgenerator und bestuhlung für den Sommerwagen.

Bild

Die ist noch etwas grob geraten, bin aber am weiterbasteln und die nächste ist bereits in Arbeit.

grüße aus München,

Claus
Lars Schanz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 09:32
Wohnort: Hamburg

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Lars Schanz »

Hallo Claus,

ist sehr schön geworden, Deine Dampftram :mrgreen:
Die Verzierungen sehen sehr sauber aus.

Viele Grüße
Lars
Dampftramway

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dampftramway »

Danke Lars! Jetzt kommt die nächste dran, die Lok bereits gelasert, maßstabsgetreu und mit Rauchgenerator. Ein unheimliches Suchtpotential. :lol:
vg3801

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von vg3801 »

Hallo Claus,

bin erst heute auf dieses Thema aufmerksam geworden. OCCRE-Modelle tauchen ja nicht selten in "der Bucht" auf. Habe eben im Netz herausgefunden, daß die Modelle im Maßstab 1:24 sind. Ist das auch der Maßstab Deines Modells? Das wäre dann so ungefähr Gartenbahn-Größe.

Mich würden auch Deine modellbaulichen Vorgehensweisen interessieren. Bei Deinem ersten Modell hast Du "einfach" die Teile aus Polystyrol ausgeschnitten. Das zweite wird gelasert? Verwendest Du hier auch Polystyrol? Machst Du das selbst oder vergiebst Du die Arbeit? Wie genau funktioniert das Arbeiten mit der Autoklebenfolie? Wie dick ist das Material, womit hast Du gedruckt (oder drucken lassen)?


Viele Grüße

Holger
Dampftramway

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dampftramway »

Hallo Holger,

die Züge sind in 1:22,5, also Gartenbahn/LGB-Größe. ISt in diesem Fall zwar nicht mastabsgetreu, da die Münchner Dampftram auf Normalspur unterwegs war, aber Spur 2 Gleise und Antriebe sind etwas schwieriger zu kriegen.

Das Modell auf dem Foto ist grob nach den verfügbaren Fotos entstanden, die auch noch recht rar sind. Zudem ist auf jedm Foto eine andere Lok zu sehen, daher erlaubte ich mir etwas künstlerische Freiheit. Mittlerweile konnte ich einige Bücher, u.a. über die Wiener Dampftramway, ergattern in denen fast baugleiche Fahrzeuge abgebildet sind. Die Fa. Krauss war ja damals wohl der Marktführer für solche Tramloks. Danach habe ich die Vektordatei für die neue Lok gezeichnet und habe sie in Sperrholz lasern lassen, da Formulor kein Polystyrol auf Lager hat und eine Gebühr für Fremdmaterial verlagt. Ich wollte einfach ertmal sehen wie das Lasern klappt.
Generell arbeite ich gern mit den Polystyrolteilen aus dem Architekturbedarf, denn da gibt es alle möglichen Teile wie Winkelstücke, T-Träger, etc., was vieles erleichtert.

Die Folien sind 320g/m², selbstklebende Inkjet-Vinyl Folien die ich mit meinem Fotodrucker und Corel Draw erstellt habe. Da ich beruflich Grafikdesign mache war das erstellen die leichteste Übung für mich, allerdings erfordert das Ausschneiden Fingerspitzengefühl. Ein Schneideplotter wäre da sehr hilfreich.

Zum: Antrieb: den Occreantrieb hab ich eigentlich nur testweise eingebaut da ich ihn für ein anderes Projekt sowieso gekauft habe. Ich werde sie noch auf USA-Trains Antriebe umrüsten. Die sind zuverlässiger und wetterfest.

Grüße,

Claus
vg3801

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von vg3801 »

Hall0 Claus,

wenn man die Epoche bauen will, ist es wirklich schwer mit brauchbarem Bildmaterial. Hier in Hamburg gab es ja auch eine Zeit lang Dampfstraßenbahnbetrieb bei der PEG, aber wirklich gutes Material zum Nachbau ist rar. Man kann vieles nicht genau nachbilden, hat dann aber auch den Vorteil, daß niemand das Ergebnis nachprüfen kann. Auch die Farbgebung von Wagen und Waggons dieser Zeit kann man nur noch erahnen.

In Hamburg gab es anfänglich einen Versuchsbetrieb, bei dem Maschinen verschiedener Hersteller getestet wurden. (Eine?) Krauss-Lok soll auch dabei gewesen sein. Entschieden hat man sich hier schließlich für Winterthur-Loks, von denen mindestens zwei verschiedene Bauformen nachgewiesen sind. Die ältere Bauform hatte als deutlichstes Merkmal einen kurzen Schornstein, spätere Maschinen einen langen (wahrscheinlich, weil die Oberdeck-Fahrgäste der Doppelstockanhänger dies als angenehmer empfunden haben :-) ). Beim nachfolgenden Link findest Du ein Bild der "neueren" Bauform.

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=264883

Aber auch die Verkleidungen der beiden Lokvarianten unterschieden sich. Wenn Du in Deinen Büchern übrigens Hinweise auf die Hamburger Loks findest, wäre ich über eine Meldung Deinerseits hocherfreut!

320g/m² klingt auf Papier übertragen ziemlich dick. Ist also für H0 wohl nicht einsetzbar, oder? Gibt es die Folien auch dünner und wenn ja, kannst Du Quellen nennen? Na, Vinyl-Inkjet kann ich ja auch einmal im WWW suchen..... Polystyrol zu bekommen ist übrigens kein Problem, - wenn man "größere" Mengen (also mehr als nur ein Stück) abnimmt.

Es würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Lasern und dem Verwenden von Sperrholz hier (später?) noch einmal anbietest.


Grüße Holger
Dee and Archie

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dee and Archie »

Hi,

ein schönes und informatives Bild der Münchner Dampftramway findet sich im gerade erschienenen "Stadtteilkalender Neuhausen-Nymphenburg in historischen Ansichten" des Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V.: das Mai-Blatt. Auch zu den Farben erhält man dort gute Hinweise, auch wenn die seinerzeit nachkoloriert werden mussten. Der Verein als Bezugsquelle ist im Netz sehr leicht zu finden.

Zumindest den Nicht-Münchnern dürfte das Bild neu sein; im Vergleich zu den Modellfotos zeigt sich bei den Wagen bereits eine sehr hohe Übereinstimmung!

Archie
Dampftramway

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dampftramway »

Hallo,

Holger, über die Hamburger Dampftram konnte ich etwas im Buch "The COntinental Steam Tram" von G.E.Baddeley finden: Außer einer Krauss wurden noch eine Falcon (Hughes) und eine Kitson getestet. Mehr Information konnte ich noch nicht finden, aber dieses Buch ist sehr umfangreich, mit vollgepackt mit kleingeschriebenem Text.

Danke für den Tip Archie, ich vermute dieses bild entspricht dem Minibild, weiter unten, hier auf der MVG-Site: http://www.mvg-mobil.de/ueberuns/zeitreise.html

Die Lok auf dem Bild konnte ich relativ leich identifieren, da baugleiche in Augsburg getestet wurden und später bei der Wiener Dampftramway in den Fahrdienst gingen. Im Buch über die Wiener Bahn sind sogar Skizzen vorhanden, die Lok hat allerdings eine Eigenschaft die mich noch vom bau abhätl. Abfallendes, stark gewölbtes Dach am Heck. :shock: Später.

Tja, bei den Farben hab ich mich eben an diesem nachkolorierten Bild und der Lackierung der "Electrischen Trambahn" aus dem Hause Bachmann orientiert. Das Blau kommt auch der bayrischen Fahne ziemlich Nahe und ich gehe davon aus daß dieser Farbton damals sehr populär war.

Holger, die Folie ist nach dem abziehen durchaus auch für H0 geeignet, da sich die 320 g auf die Folie mit Trägerpapier bezieht. Ich hab sie im Onlineshop von Pearl entdeckt. Zum Lasern schreib ich nachher noch was und die gelaserte muß jetzt dann auch mal vor die Kamera.

Grüsse,

Claus
vg3801

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von vg3801 »

Hallo Claus,

danke für den Hinweis auf das Buch. Habe einmal gesucht und auf die Schnelle nur antiquarische Exemplare in den USA und UK gefunden. Um mich ernsthaft um dieses Buch zu interessieren müßte ich noch wissen, ob es darin Abbildungen von Hamburger Loks gibt (?). "Nur" Text (und dann noch in englisch) würden mich nicht so sehr reizen.

Die Anfangsgeschichte für Hamburg wird in dem Buch Die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Hamburg von den Anfängen bis 1894 von Rolf Heyden sehr gut beschrieben. Ist aber auch nur noch antiquarisch für gutes Geld zu finden.

So, ich will aus dem Thema München aber kein Thema Hamburg machen. Bin gespannt, wie es sich bei Dir weiterentwickelt!


Grüße Holger
Dee and Archie

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dee and Archie »

Hi Dampftramway,

nur zu dem Bild in dem Kalender - nein, es ist ein anderes, perspektivisch auf (wohl die auf der Website abgebildete) Lok und vier Wagen. Diese scheinen die je zwei mal die Typen zu sein, die Du nachgebildet hast.

Gruß, Archie
Dampftramway

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dampftramway »

Hat lang gedauert, aber jetzt endlich die gelaserte Lok und ein offener Wagen. Der Wagen ist wieder hangemacht aus Polystyrol, die Lok aus Sperrholz.

Bild

Die beiden sind schonmal vorbildgetreuer. Leider ist die Farbanpassung zwischen dem gedruckten Blau und dem Lack eine unendliche Geschichte und auch mein Wunschantrieb (USA-Trains) war leider nicht lieferbar. Ich habe mir einen Playmobilantrieb angepaßt, der hat wenigstens Dampflokräder. Der Wagen bekommt noch Geländer und Griffstangen aus Messing, dazu die Weißblau gestreiften Vorhänge wie beim Orginal.
Irgendwann kommt auch eine neue Version des geschlossenen Wagens dazu. Die Schablonen sind bereits am Rechner erstellt.
Dee and Archie

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dee and Archie »

Hi,

es gibt mal wieder einen neuen Kalender. Und das Mai-Blatt zeigt den Volksgarten Nymphenburg in 1891 samt Dampftrambahnzug mit Kastenlok und fünf (!) Waggons. (Das Oktoberblatt zeigt die Krauss-Fabrik in der Arnulfstraße – da kamen die Kastenloks wohl her.) Das war Anstoß für mich, mal nach Deinem thread zu schauen, und fand seit 2012 keinen neuen Eintrag. Vielleicht sind die fünf Waggons ja ein Motivator...

Gruß aus dem Einzugsgebiet der Dampftram,
(Dee und) Archie
Dee and Archie

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dee and Archie »

Hi,

irgendwie ist die Modellstraßenbahn bei mir etwas in den Hintergrund geraten... :cry:

Aber: im Kulturpavillon in der Arnulfstraße 294 veranstaltet die Geschichtswerkstatt Neuhausen eine Ausstellung "850 Jahre Neuhausen", auf der sie 5 oder 6 Bilder mit Tramthemen zeigt, auch zur Dampfbahnepoche. Mir scheint, nicht nur sattsam bekannte...

Mit freundlichem Gruß,
Archie
Dampftramway

Re: Die Münchner Dampftram

Beitrag von Dampftramway »

Hallo,

danke für die Info. Zwischenzeitlich konnte ich beim Archiv der MVG nachforschen, doch leider sind diese wenigen bekannten Bilder die einzigen die offiziell noch existieren. Die meisten wurden anscheinend leider im Krieg vernichtet, genauso wie die Typenskizzen. Möglich daß Privatleute noch welche in ihren Sammlungen haben.

Bei den technischen Details der Lokomotiven war mir das Buch über die Wiener Dampftramway, die ja auch von Krauss & Cie gebaut wurde, sehr hilfreich.

Freundliche Grüße zurück,

Claus
Antworten