Basler Fahrzeuge

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit Lese ich hier im Forum mit, und die eine odere andere Frage habe ich in die Runde geworfen.

Nun möchte Ich euch mein Projekt vorstellen.
Man kann sich drüber streiten, ob´s nun in die Fahrzeuggalerie oder in die Anlagen Galerie gehört.

Seit einigen Jahren verfügten meine "Verkehrsbetriebe" über die Basler Combino´s 301 und 310 sowie den Museumswagen "4".
Alle ohne Antrieb.
Anfang dieses Jahres kam mir die Idee ein Modul zu bauen und die Fahrzeuge in Betrieb zusetzen.
Ich entschied mich für die Haltestelle "Fondation Beyeler" oder auch Riehen Dorf (Schlaufe) genannt. Nach dem Gleisbau und einer ersten noch nicht zufriedenstellenden Farblichen Behandlung wurde der Combino 301 motorisiert und mit der beiliegenden Krankenkassenwerbung versehen.
Das Modell sowie das Modul wurden im Juli während einer Ausstellung dem Betriebstest unterzogen.
Ebenfalls im Frühjahr beschaffte ich mir von einem Forenmitglied 3 Resinabdrücke, die über den Sommer geruht haben.

Seit letzter Woche geht´s ziemlich rund... Die 3 Resingehäuse wurden lackiert...

Bild
Be 4/4 - 477 "Cornichon" mit bereits montiertem Pantograph

Bild
Der B4S besitzt sogar schon ein Fahrwerk, hierzu wurde ein c1-Fahrwerk von Halling Adapitert.

Bild
Und der B4 auch lackiert ohne weitere "Features".

Eine zeitlang waren nur die Combino´s 301 und 315 betriebsbereit, beide stehen hier auf meinem Modul:
Bild

Seid 2 Wochen ist auch der Muesumswagen Ce 2/2 - 4 "JuZu sowie der ""FCB Duewag 617 betriebsbereit; der 617 hat allerdings noch sehr schlechte Fahreigenschaften, werde Ihn wohl beschweren müßen.
Bild

Kurz zur Technik, gefahren wird bei mir Analog. die einzelnen Halteabschnitte werden über weiße Taster hinzugetastet. sowie die Weiche über einen roten gesteuert. Egal wie die Weiche anliegt ein Druck aufn Taster und die Weiche stellts.
Bild

Am 16.11. kam dann meine erste Shapeways Lieferung. Der von einem Bekannten gezeichnete Be 2/2 der Seire 173 ff. wurde als Muster in White Strong&Flexible bestellt. Dieses Erstlingswerk wurde an den 3D-Zeichner übergeben.

Bild
Bild
2. Bild (c) R. Reutimann.

Ein zweites Modell zusammen mit einem passendem Hänger wurde von mir bestellt, sofern geliefert werde ich euch weiterhin auf dem laufendem halten.

Fürs erste wars das Grüße Dante Schuggi
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge; Neuigkeiten

Beitrag von Dante Schuggi »

In den letzten Wochen hat sich bei meinem Fuhrpark einiges geändert.

So konnte am 11.12.2012 der Be 4/4 Typ Cornichon sowie der B4S in Betrieb genommen werden. Noch fehlen die Fensterscheiben.
Bild

Am 04.12. traff das verbesserte Modell des Be 2/2 181 sowie das erste Modell des B2 - 1193 ein. Hergestellt bei Shapeways in Ultra Frosted Detail
Bild

Bis zum 12.12. war das Modell weiß grundiert, und der Rahmen + Fahrwerk erhielt eine "Mausgraue" Lackierung.
Bild

Am 13.12. wurde der Wagen grün lackiert, jeodch muessen noch einige Kleine nacharbeiten durchgeführt werden, am Tag drauf bekamm der Wagen das erste "3pol." Kabel, Luftschläuche und den Pantograph.
Bild

Nach Einbau der Kupplungen und Antriebe / Achsen, wurden am 14.12.2012 einige Probefahrten an der Endstelle Riehen Dorf unternommen...

Bild

Bild

Ich hoffe die Fortschritte gefallen euch,

Bei Interesse nehme ich auch gerne Bestellung für die Gehäuse entgegen....

Dante Schuggi
bärchentram

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von bärchentram »

Hallo Dante Schuggi,
Was sollen die 2 Achsigen Fahrzeuge denn Kosten. :P
Gibt es auch eine Möglichkeit die Resin 4 Achser zu kaufen?

Viele Grüße

Dirk
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Also ich kann nur die Gehäuse liefern.

Antriebe Kupplungen etc. muss man selber besorgen.

Mit Grüßen Kai

P.S: Bärchentram du hast ne PN.
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Schienenchaos »

Das Gezeigte gefällt mir wirklich recht gut!
Sehe ich richtig, dass du auf Luna-Gleisen fährst, die Straßenoberfläche aber gespachtelt hast? :)
LG
Schienenchaos
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Schienenchaos,
ja du siehts richtig. Ich fahre mit "Luna",

allerdings hat mir das grau bzw die pflastersteinoptik nicht gefallen und deshalb wurde es asphaltgrau...
Bin mit dem Ergebniss aber noch nicht zu frieden. Zudem wurde neben die seitlichen Luna - Abdeckung noch Hobbyglas geklebt um eine größere
Straßenfläche zu erhalten.
Im Moment überlege ich mir sogar nur noch die mittleren Abdeckungen von Luna zu verwenden. Da ich extreme Stromlosigkeit habe solange die seitlichen Abdeckungen
montiert sind....

Grüße Dante Schuggi
Werner Jurkowski

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Kai,

erst einmal Glückwunsch zu den gut gelungenen Zweiachsern, wenn sich Shapeways anstrengt, dann geht es halt auch in FUD.

Bei den Gleisen stelle sicher , daß die Räder an keiner Stelle auf das Pflaster oder die Farbe auflaufen können, Du unterbindest sonst den Kontakt. Eine üblicherweise empfohlene Maßnahme ist, die Oberkante der Fahrschiene um mindestens 0,2mm über die Strassenoberfläche hinausragen zu lassen. Das schaffst Du auch, indem Du den unmittelbaren Bereich der Strassenoberfläche anschrägst.

Viele Grüße
Werner.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Tramspotters »

Hi,

ich möchte jetzt nicht meckern, aber schaue dir mal die Lackierung an. An den Fenstern deckt die Farbe nicht. Da solltest du nochmal nacharbeiten.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo allerseits,

das finde ich ja toll dass mal jemand an schweizer Modellen baut.
Als ich vor Jahren meine ersten Basler Bauteile zeigte gab es nicht so viel Resonanz.

Die Zweiachser sind aber nicht bei shapeways zu finden?
Wird es in der Technik auch mal die Dante Schuggi geben?
Es sollten unter der Dachkante noch zwei umlaufende Deckleisten dran sein, kann man sich aber auch selbst aus Evergreen ergänzen.
Übrigens lässt sich mit vetretbarem Aufwand aus der Mannerbahn (Wiener G4) ein B3 der ersten Generation umbauen, der passt ja ganz gut zum Zweiachserzug.

Die Vierachser habe ich mal in Resin gebaut, einige Teilesätze wären noch übrig, auch der Bw mit 2 Türen und der späte B3 mit dem Schwein.
Bei Interesse schicht mir eine pn.

.[img][url=http://www.fotos-hochladen.n ... .jpg[/img]Bild[/img]
[/url]

LG
Holger
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Holger,
die Zweiachsermodelle sind über eine Bestellung bei mir erhältlich. Deine Resinbausätze laufen bei mir ja auch ganz gut ;-)

Es werden aufjedenfall weitere Fahrzeuge folgen, so sit mein Konstrukteur / 3D-Zeichner im Moment am Mw 156/163 resp. am Ce 2/4 "11" der BEB sowie am C2 1045/1046 "Badwännli" beschäftigt.

Auch die Dante Schuggi wird irgendwann mal auf dem Programm stehen. Aber leider ned gleich Morgen ;-)

Auch die 3-achs Hänger oder auch die Sommerwagen 281 / 1077 sind angedacht. Hast du mir evtl. noch Bauzeichnungen von dem Bemo Untergestell für deinen 3-achser?!

Grüße Dante Schuggi / Kai
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

News Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Liebe Forengemeinde,
es ist mittlerweile einige Zeit ins Land gezogen,
und ich möchte euch ein paar Updates präsentieren.

Hier zu sehen die Fahrzeuge in der Lackierkabine; hinten die Gehäuse der Be 2/2 181 und B2 1193, vorne die Dachelemente der Fahrzeuge.
In der Mitte sieht man die zukünftigen Wagenteile 6 und 7 respektive die Inneneinrichtung des bald fertigwerdenden Be 6/8 302 "Combino", dann dürfen nun auch meine Preiserlein an der Umfrage teilnehmen ob die neuen Tramwagen Stoff - oder Holzsitze erhalten sollen.
Bild
Das vorlackierte Gehäuse zeigt denn späteren Xe 2/2 2017, er entspricht vom Wagenkasten dem 181, am Dach wurden die Fixierungen überarbeitet und die Brosebandkästen demontiert
Bild
Neuste Fahrzeuge sind Die Be 2/2 156 mit Brosebandkasten und geteilten Fenster sowie die "Badewännli" C2 1045+ 1046. auch der Be 2/2 163 mit Steckschildern ist bereit druckfertig.
Bild

Ich hoffe die Neuerungen gefallen euch.

Mit Grüßen
Kai Reinhard / Dante Schuggi
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von lernkern »

Hallo Kai,

tolle Basler Modelle hast du. Auch die Station Riehen Dorf sieht sehr schön aus. Wobei ich eher die Endstation Heuwaage der BTB/BLT nachbauen würde. 8) Hast du die Kontaktprobleme lösen können?

Erst neulich habe ich mich gefragt, ob es die Basler Cornichons wohl als Modell gibt und heute finde ich sie bei dir. Das ist doch der schweizer Einheitswagen, oder? Gibt es noch Resinabgüsse?

Und eine weitere Frage, die das Thema allerdings ein wenig verfehlt: weißt du, ob es BTB/BLT-Fahrzeuge als Modelle gibt?

Viele Grüße

Jörg
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Jörg,

wegen den Resingehäsuen musst du dich an Holger (hier im Forum) wenden der hat diese produziert.

Es gab wohl mal BLT Sänften von einer Firma Schwarz, habe hier jedoch nichts näheres in Erfahrung bringen können.

Die Kontaktprobleme habe ich wahrscheinlich gelöst. ich verzichte mittlerweile auf die Seitenflächen des Luna Gleissytems, und fahre mit einer "Trittschaldämmung" bis ans Gleisprofil ran.

Jedoch habe ich die Riehen Dorf Schlaufe noch nicht umgebaut, aber meine 2. Modul (Haltestelle "M-Parc" / Wolfgottesacker mit Depothof DReispitz) entsteht im moment mit dieser Technik.

Bild

Bild

Grüße Kai - Dante Schuggi
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von tlrsgerman »

lernkern hat geschrieben:Hallo Kai,

tolle Basler Modelle hast du. Auch die Station Riehen Dorf sieht sehr schön aus. Wobei ich eher die Endstation Heuwaage der BTB/BLT nachbauen würde. 8) Hast du die Kontaktprobleme lösen können?

Erst neulich habe ich mich gefragt, ob es die Basler Cornichons wohl als Modell gibt und heute finde ich sie bei dir. Das ist doch der schweizer Einheitswagen, oder? Gibt es noch Resinabgüsse?

Und eine weitere Frage, die das Thema allerdings ein wenig verfehlt: weißt du, ob es BTB/BLT-Fahrzeuge als Modelle gibt?

Viele Grüße

Jörg
Hallo Jörg !
Wie Kai schon erwähnte stammt der Cornichon von Holger ("tram de ruhr") . Er hat auch den Schweizer Standard Wagen und die passenden Beiwagen gefertigt . Ebenso den BLT B4 und auch andere Schweizer Wagen . Den 3 Wagen Zug auf dem einen Foto habe ich aus Holgers Teilen fertiggestellt . Ich habe auch einen Schwarz Bausatz eines BLT Niederflurtrams . Restbestände dieser Bausätze gibt es wohl noch .Dazu kann Holger vielleicht auch noch etwas sagen .Schreib ihm doch einfach eine PN . Er ist diese Woche allerdings noch unterwegs .
Übrigens ist der Cornichon nicht der Schweizer Standard Wagen , das ist der letzte Wagen auf dem Foto ,betafelt mit Linie 15 .
schöne Grüsse von Hans-Peter
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von lernkern »

Hallo Kai,
Dante Schuggi hat geschrieben:Die Kontaktprobleme habe ich wahrscheinlich gelöst. ich verzichte mittlerweile auf die Seitenflächen des Luna Gleissytems, und fahre mit einer "Trittschaldämmung" bis ans Gleisprofil ran.
Ich mache das ganz ähnlich, obwohl ich nicht das Luna-System verwende sondern Bemo-Standardgleis (habe bisher noch keine Weichen im Straßenplanum verlegt). Ich klebe dann auf die Trittschalldämmung noch 0,4mm Polystyrol von Evergreen und darauf 180er Schleifpapier als Basis für eine Asphaltdecke. Sowohl das Polystyrol als auch das Schleifpapier verklebe ich flächig mit doppelseitigem Klebeband. Den Bau davon habe ich hier im Detail beschrieben. Jetzt bin ich grade dabei, das auf einem Modul zu verbauen und dann wird getestet.

Wenn euch die Tram-Module von mir und Frank interessieren, könnt ihr hier gucken. Ich würde den Bau auch gern hier vorstellen, aber die Zeit, die Zeit....

Vielen Dank, Kai und Hans-Peter für eure Auskünfte, ich werde mich mal an Holger wenden.

Ist der Be2/2 eigentlich ein Zweirichtungswagen?

Viele Grüße

Jörg
Antworten