Basler Fahrzeuge

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit zwei neuen Basler Fahrzeugen im Gepäck....

1. Mein sechster Combino alias "320". Er wurde mit dem "Eröffnungsflatsch" für die Tramlinie 8 nach Weil am Rhein, Den Fahnen Deutschlands und der Schweiz sowie mit passender Werbung für das Rheincenter gestaltet.
Bild

2. Das neue Basler Putztram in Form eines Schienenfahrbarem LKW. (MAN TGS).
Bild

Mit Grüßen
Kai
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von M.V. Wesstein »

Sehen wieder gut aus. Was ist aber mit dem Säugerli das der BVB ein neues Putzwagen beschaftigt hat?
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von ŠKODA For City »

Moin,

sieht echt Klasse aus!
Mal ein Frage, ich habe auch einen Combino von Basel. Doch ich habe mein Modell mit Gewichten verstärkt/beschwert. Doch durch das einkleben der Gewichte in der Innenseite ist mit ein Klecks Kleber daneben gegangen und auf die gedruckte Außenseite gelangt. Das Ärgerliche ist, dass nun ein kleiner weißer Fleck, statt grüne Farbe am Combino zu sehen ist. Wie bekomme ich ihn wieder in dieses tolle grün, ohne groß etwas dran verändern zu müssen?

Grüße aus Dresden.

Lg Gabor
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo M.V. das alte Suggerli sthet derzeit abgestellt im alten Gleisbauhof.
Es wird nun nicht mehr eingesetzt. Hintergrund ist das man nie so wirklich zufrieden war mit dem Fahrzeug und man es für die Strecke der Linie 8 mit nem zweiten Mann Personal oder mit Bremslicht / Blinker / Warnblinker und Totmann hätte ausstatten müssen.

@ Skoda du hast ne PN.

Grüße Kai
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von M.V. Wesstein »

Danke für den Info. Schade, es ist noch keine 20 Jahre alt. Hoffentlich wurde es noch nie verschrottet, ich will mich gerne einen Modell davon bauen.
Guggumere
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:14
Wohnort: Südbadisches Kaff

Sympany-Combino

Beitrag von Guggumere »

Tach zusammen,
ich habe Kai auf den letzten Ausstellungen kennengelernt und habe nun seit Sonntag auch einen Werbe-Combino (noch Standmodell).
Hierbei Danke an Kai, der Sich um fast alles gekümmert hat (deshalb auch hier im Thread) und danke an die Sympany, die die Grafiken zur Verfügung gestellt hat.
Es handelt sich um den 310 mit Sympany Werbung. Das Vorbild:

Bild

Das Modell:

Bild

Bild

Beim Tramclub Verkauf am Samstag und Sonntag, Wo Kai ein Paar Module aufgebaut hatte ist diese Combino-Parade Gelungen :D

Bild


LG Niki
Basel ist die schönste Tramstadt und das Guggumere (BVB Be4/6S) das schönste Tramfahrzeug :D
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,

auch von mir noch ein paar Bilder des letzten Basler Auftrittes:
Bild
Combino´s 315 aufm Tieflader, 310, 302, 303, 320 und 310 Sympany

Bild
Cornichon´s "484" (Prime Grey), 494 Meltwerk, 477 Resin von Holger

Bild
FCB-Duewags von Stängl

Bild
Auf Basis eines Wieners enstandener Basler Emmi Werbewagen, Herkunft unbekannt

Lg und schönen Abend
Kai
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Robin »

Sehr schöne Foto's!!!

Ciao
Robin
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,

aktuell wird von der Firma Rietze / Hödl der Basler Combino 319 mit Werbung für Orell Füssli (Buchhandlung) ausgeliefert.
ich möchte euch hier Bilder des Modells präsentieren.
Grundsätzlich möchte ich erwähnen, das alle Änderungen bzw. Änderungswünsche der "Schwarmintelligenz" behoben wurden, außer dem fehlenden "Fugenstrichen" der Bugklappen.
Somit dürfte diese Modell eines der Art sein wo kaum bzw. keine Fehler aufweist. Auch wenn ich das Modell als sehr gelungen betrachte gibt´s von mir 2 Punkte Abzug in der B-Note.

Der erste Punkt betrifft die bekannten Probleme beim Digitaldruck. Bei genauerem hinsehen erkennt man den gepunkteten Druck.

Das andere ist das bei den Bodenplatten leider solche verwendet wurden, bei denen man nicht die Motorschnecke am Gelenk durchstecken kann. Desweiteren muss ich an meinem Modell die Original hellgrauen Faltenbalge verwenden da die neuen am Modell wunderschön festgeklebt sind.

Ich freue mich jedenfalls über dieses Modell, und hoffe das in naher Zukunft der Basler Be 6/8 306 als "FC Basel Maischter Express" ebenfalls produziert wird.
Vielen Dank an Herrn Hödl für sein Engagement.

Kai


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen sind bei mir wieder drei Basler Fahrzeuge fertig geworden.

Diese habe ich bereits in diversen Kanläen publiziert, und nun versuche ich es hier:

Zum einen wurde der Basler Zweiachserzug 181 + 1193 gebaut. Dieser in einer Variante wie er 2016 zur Eröffnung einer Bankfiliale Werbung machte und einen Shuttleverkehr anbot.

Bild

Außerdem wurde für mich das erste mal der neue "C4" 1400 der Dante Schuggi zusammengebaut. Dabei handelt es sich um einen von Bodo konstruierten Wagen. Dieser passt natürlich zum Motorwagen in beiden Ausführungen. Das Vorbild wurde leider 1967 verschrottet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Kai
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

nach längererer Bauzeit und vielen Pausen kann ich hier mal die Dante Schuggi samt Beiwagen im Ablieferungszustand zeigen.
Einige Details waren leider nicht genau zu klären, daher wurde dort mit künstlerischer Freiheit gearbeitet.
Grundlage ist das 3D-Modell der Dante Schuggi von Bodo-Lutz Schmidt.

Viel Spaß beim Anschauen:

Bild

Bild

Bild

Danke auch an Kai für die Unterstützung bei der Farbwahl und Bodo-Lutz Schmidt für die Umsetzung des Modellwunsches.

Gruß Jan
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von tlrsgerman »

Der sieht echt toll aus !
Wie ein Messingmodell ! Bringst du den nach Nürnberg mit ?
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Schienenchaos »

Schaut großartig aus! :shock:
LG
Schienenchaos
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basler Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,

zu meiner Schande muss ich gestehen lange nichts mehr von mir vermeldet zu haben.
Dabei sind in den letzten vier Jahren doch auch einige neue Modelle und Modellvarianten entstanden.

Diesen Rückstand möchte ich euch nun nach und nach präsentieren.

2004 haben die Basler Verkehrs Betriebe gebrauchte Be 8/8 aus Bern übernommen. Hintergrund war die Combino-Krise.
Durch Kontakt zu einem befreundeten Berner Hobbykollegen, konnte ich mir einen 3D Druck erstellen lassen und den Be 8/8 717 / "357"
herstellen.
Die Bilder zeigen Ihn während einer Ausstellung 2018 im schweizerischen Burgdorf.
Bild

Bild

Im Rahmen dieser Ausstellung wurden auch einige ausrangierte B4 auf Bahnwaggons verladen um nach Belgrad zu gelangen.
Bild
In diesem Bild seht ihr auch den gelb/roten B4 der BLT Basel, um Fahrzeuge dieses Betriebs wird es in meinem nächsten Beitrag gehen.

Grüße Kai
Antworten