Meine T3CS von Yozo

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Meine T3CS von Yozo

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Gemeinde!

Heute kann ich endlich meinen fertigen T3-Zug aus dem Yozo Bausatz vorstellen. Es hat etwas länger gedauert als geplant, aber dazu unten mehr.
An dieser Stelle hatte ich vom Erhalt des Bausatzes schon berichtet.

Das ganze sah dann so aus:
Bild

Kurz darauf fing ich an. Es war einiges an Grat zu entfernen und ich hatte mir die T3CS im letzten Erscheinungsbild als Vorbild genommen. Somit waren die Stoßstangen aufzufüllen, die Aussparungen für die Rückleuchten zu spachteln, die Blinker- und Positionsleuchten durch eckige zu ersetzen und am Heck die markanten Rückfahrleuchten und Nebelschlussleuchten(?) anzubringen.
Kurz darauf habe ich die Wagen grundiert und mit beigefarbenem Autolack aus der Spraydose lackiert. NIE WIEDER!!! Ich jedenfalls nicht. Der Lack war viel zu dick an der einen Stelle, an anderen Stellen zu dünn. Außerdem riss er an den zu dick lackierten Stellen auf. Ein Alptraum. Die Wagen wanderten für lange Zeit in den Schrank.

Im Winter wollte ich dann doch den Zug weiterbearbeiten. Also habe ich mit feinem und feinstem Schleifpapier die Lackschicht wieder runtergeputzt. Zur Motivation zwischendurch folgten erste Arbeiten an den Fahrgestellen und der Motorisierung.
Bild

Als die Lackschicht weitestgehend beseitigt war, folgte ein ausgiebiges Ultraschallbad und die Lackierung mittels Airbrush und Revell Aqua-Color.
Auf dem Bild sind auch die vorgenommenen Veränderungen an Front und Heck gut sichtbar.
Bild

Nach dem Duchtrocknen kamen dann die weiteren Farben dazu, wieder mittels Airbrush. Zum Abkleben verwende ich das Maskingband von Tamiya in unterschiedlichen Breiten. Runde Ecken lackiere ich eckig und bearbeite im Nachhinein mit dem Pinsel die Rundungen.
Bild

Die besagten Feinheiten folgten also, genauso wie die Decals und ein Finish mit Hochglanzklarlack.
Bild

Als letztes waren dann die sehr passgenauen Fenster vorzubereiten und einzusetzen, Inneneinrichtung zu gestalten, die Dachmatten "aufzubringen", Stromabnehmer lackieren, Drehgestelle gestalten, zusammensetzen und.....probefahren
Bild

Ergänzt habe ich den Bausatz mit den CKD-Kupplungen von Alfred Rieß. Auf die Ausstattung mit Spiegeln und Scheibenwischern habe ich, wie bei allen anderen Modellen auch, aus Gründen der einfacheren Handhabung bewusst verzichtet. Vielleicht werde ich diese später doch noch montieren.

Und so sehen sie jetzt aus:
Bild

Insgesamt ein tolles Modell, was Jozef Baca da geliefert hat. Der Preis war gerechtfertigt. Ich hoffe der Zug gefällt, freue mich aber auch auf Kritik.
Noch eine Frage, hat noch einer von euch die Zielschilder des Bausatzes über? Mir ist kurz vor der Vollendung eines verlustig gegangen. Biete ggf. als Tausch die Decals Bratislava aus dem Bausatz.

Einen schönen Abend wünscht
Stefan aus Berlin
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Meine T3CS von Yozo

Beitrag von André »

Hallo,

da kann ich sehen, was bei mir noch wachsen kann. Die Modelle schlummern noch im Karton. Die Modelle sind super geworden!
Ich kann Dir im Tausch die Prager Decals anbieten (habe auch 2).
Melde Dich doch einfach bei Interesse bei mir.

mfg André
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Meine T3CS von Yozo

Beitrag von Thorsten V. »

Spreeathener hat geschrieben:Die Löcher sind bei einem Teil der T3SUCS in Prag zu finden gewesen. Siehe hier
In der Bauanleitung wurde die Bohrung auch gezeigt ..

Ihre Bedeutung kenne ich nicht.
Sind es vielleicht Wartungsöffnungen? Oder Anhebestellen?

Die Modelle sehen jedenfalls sehr gut aus!

Gruß Thorsten
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Meine T3CS von Yozo

Beitrag von Marc Beindorf »

Na, ich hatte mal in einem Video von einem Bekannten gesehen, daß die Prager T6 in dieser Gegend sowas haben wie einen Einlegetrichter fürs Weichenstelleisen - kann aber auch unterhalb der Schürze gewesen sein. Allerdings paßt das Loch hinten rechts auch nicht wirklich zu dieser Theorie :?:. Müßte man doch glatt mal bei DSO zur Diskussion stellen. Das die nur an einigen Wagen vorhanden sind, habe ich auch bei der Betrachtung von Vorbildfotos heute Nachmittag entdeckt, nachdem mir so einfiel das man ja mal die Google Bildersuche bemühen könnte, um sie beim Vorbild nachzuvollziehen.
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Meine T3CS von Yozo

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Stefan,
Gratulation zu diesem gelungenen Zug! Ein Industriemodell könnte nicht besser aussehen.

Gruß Tatrapilot
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Meine T3CS von Yozo

Beitrag von misanek23 »

Das ist absolut super Modell.
Antworten