Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
HHA fan

Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von HHA fan »

Seit langem sehne ich mich nach der typisch Hamburger Gelenkstrassenbahn VG. Leider gibt es zur Zeit kein Modell auf dem Markt und die Tramalan ZB4 Beiwagen sind sehr-sehr selten auf eBay dabei - und man braucht mindestens zwei Bausätze.
So Modellbau macht spass, weil man selbst an die Arbeit geht und ich möchte mit der Gemeinde mein Bauzustand teilen. Dazu noch einige Typs, vielleicht regt es den einen oder anderen Mitglied zum Nachbau.
Ich habe mich entschieden den Probewagen 3021 nachzubauen. Es unterscheidet sich kaum von der Serie, lediglich misst es die Streben im Hinterfenster und die seitlichen Ausbuchtungen für die Rollenlager. Und es macht den Bau ein bisschen leichter :P
Ich habe die Bauteile entweder in der Bastell-kiste gehabt oder bei der Bucht ergattert. Kostenmässig bin ich noch nicht beim Verkaufspreis des zuletzt bei eBay verkauftem ZB4 Bausatz….

Die Zutaten:
- Türen von Ontophars V7 - kein Grund für Aufregung. Jeder Teil ist verwendet, aber dazu später in einem anderem Bericht
- Evergreen Bauplatten und Streifen
- Dächer von Wiener C3 Einfachmodell
- Dachteile von Liliput KSW Triebwagen
- Antrieb von Halling
- Swedtram Stangenstromabnehmer vom Ontophars Bausatz
- Lego für die Gelenke
- Bastellkiste
- übliche Kleinwerkzeuge
- Zeit
- Pflaster für die Schittwunden

Dieses Bild zeigt die schon zusammengeklebten Baugruppen und wie ich die Beweglichkeit des mittleren Teiles gelöst habe. Als Faltenbalg kommt hier der Fotokarton zum Einsatz. Sauber gefaltet und mit ein bissen Spannung, damit es ein Federungseffekt abgibt für Kurvenfahrt und Weichen:

Bild

Hier ist das Modell schon grundiert. Die Dachteile sind noch nicht zugeklebt, weil es die spätere Fertigstellung der oberen roten Zierlinien wesentlich erleichtert:

Bild

Dieses Bild ist von heute. Die Stellprobe nach der Anstrich. Die Tamiya Abdeckstreifen sind mein Retter, die kann ich die mittlere silberne Zierlinien danken. Die Beschriftung ist von Bec-Kits Sätzen zusammengestückelt.
Die Faltenbalge werden später eingesetzt,bevor muss ich noch die Zwischenwände schwarz bemalen.

Bild

Wenn ich weiter bin melde ich mich wieder. Der Bau hat mich so mitgenommen, das ich ein Diorama fertige damit ich die Endprodukte präsentieren kann.

mfg,

HHA fan
Zuletzt geändert von HHA fan am Di 24. Sep 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von Helmut G. »

Moin, Moin,

Glückwunsch zu Deinem VG. In dem Modell steckt sehr viel Arbeit und ich wünsche Dir, daß auch die Fahreigenschaften gut ausfallen werden. Bei diesem Wagentyp hatte selbst die HHA ihre Schwierigkeiten.

Tramalans Weißmetallbausatz des Hamburger Z4B wird voraussichtlich in baldiger Zukunft von Majestic Trams wieder aufgelegt werden. Aber selbst dann, um aus 2 dieser Bausätze einen vorzeigbaren VG herzustellen, braucht man eine Menge bastlerische Erfahrung.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

sehe ich das richtig, dass die Gelenkverbindungen Lego-Teile sind?
Und wenn ja - kann man die einzeln kaufen oder muss man einen Lego-Bausatz dafür schlachten?

Viele Grüße
Hans-Helmut
vg3801

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von vg3801 »

Hallo HHA fan,

das, was Du da zeigst, sieht wirklich sehr gut aus! Ich habe einen VG, der aus Messingblech entstanden ist. Die Fahreigenschaften meines Modells sind vorbildgerecht schlecht :lol: . Das liegt aber vor allem daran, dass der "Lieferant" des Bausatzes den Antrieb im hinteren Teil vorgesehen hatte.

Mein VG harrt einer ausgiebigen GÜ. Dann kommt der Antrieb in den vorderen Teil. Bei ausreichenden Kurvenradien (alles oberhalb von 183mm müßte gehen) sollte einem sauberen Vorwärtsbetrieb nichts im Wege stehen. Ich würde mich freuen, wenn Du den Fortgang Deines Projektes hier weiter zeigen würdest.


Viele Grüße

Holger
HHA fan

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von HHA fan »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben:Hallo,

sehe ich das richtig, dass die Gelenkverbindungen Lego-Teile sind?
Und wenn ja - kann man die einzeln kaufen oder muss man einen Lego-Bausatz dafür schlachten?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Hallo Hans-Helmut,
Für die Lego Teile habe ich mich bei meinem Sohn bedient :evil:. Das Bild zeigt die Teile, vielleicht kann man das gesondert bestellen.
Es sind wenige Stücke un der Vorteil ist, das ich es jederzeit ein- und rausklipsen kann. Der weisse Platte dient zur Aufnahme des mittleren Wagenteil.

Bild

mfg,
HHA fan
HHA fan

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von HHA fan »

Im Probebetrieb haben der Antrieb und die Gelenke keine Probleme verursacht. Es ist definitiv besser den vorderen Teil zu motorisieren und den hinteren mit Gewichten zu versehen.
Aber das sicherste Antwort würde eine ausgiebige Anlagen-Probefahrt bringen. Mal sehen.
Bis bald,
HHA fan
HHA fan

Hamburger Gelenkstrassenbahn VG - update

Beitrag von HHA fan »

Inzwischen habe ich den Bau vorangetrieben und teile mit Euch gerne den heutigen Zustand

Bild
Die Stadtbewohner haben platzgenommen und man kommt nicht ohne Kartenkauf bei der Schaffnerin vorbei!

Bild
Im vorderen Teil geht es ein bisschen eng zu, aber die Technik braucht auch Platz

Bild
Die Einheit von unten Fotografiert, Fahrwerksblenden, Schaku fürs Hinten und Kupplung vorne müssen noch eingebaut werden

Bild
Den Mittelteil muss ich justieren und die Rahmen der seitlichen Fensteröffnungen fehlen noch. Die Federung der Stromabnehmer ist so stark - obwohl nur zwei Feder verwendet wurden - dass ich es wie bei Original auf der Leine halten muss.

Ich melde mich baldigst wenn der VG auf Linie 14 eingeweicht wird!

Bis bald,
HHA fan
bärchentram

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von bärchentram »

Hallo HHA fan,
Sehr schön deine Fahrgäste und dein Fahrpersonal, 8) das wertet dein schönes Modell noch weiter auf
das Grau der Uniformen ist gut getroffen, nur waren die Uniformhemden der 61er HHA Uniform weiß,
Ich habe um den Motor in einem meiner Wagen zu "verstecken" ein paar abgesägte
Figuren mit 2 Komponenten Kleber auf den Motor geklebt (Achtung!!! dabei darf auf keinen
Fall Kleber in den Motor geraten!) das lenkt den Blick von Motor ab und zu den Fahrgästen hin. 8)
Ausserdem habe ich meinen Varioantrieben wegen der besseren Stromabnahme Radschleifer der
Wiener K-Antriebe von Halling Spendiert, das verbessert die Stromabnahme erheblich :mrgreen:
und dient ungetrübten Fahrspaß :P 8) Ach ja etwas "hängende" Mittelteile gab es in Hamburg beim
VG auch gelegentlich , wie auf alten Fotos zu sehen ist.

Viele Grüße

Dirk
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

HHA fan hat geschrieben:Für die Lego Teile habe ich mich bei meinem Sohn bedient :evil:. Das Bild zeigt die Teile, vielleicht kann man das gesondert bestellen.
Es sind wenige Stücke un der Vorteil ist, das ich es jederzeit ein- und rausklipsen kann. Der weisse Platte dient zur Aufnahme des mittleren Wagenteil.HHA fan
Hallo,

ich habe mal nach den Lego-Steinen gesucht. Es müssten wohl diese sein:

Platte Nr. 3176 http://rebrickable.com/img/pieces/large/3176.png
Verbindung Nr. 4274 http://rebrickable.com/img/pieces/large/4274.png

Viele Grüße
Hans-Helmut
sporvagn

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von sporvagn »

Moin HHA Fan,ganz schön mutig von dir so einen schwierigen Selbstbausatz zustande zu bringen.Ich habe das Original in den 60er Jahren noch als Schaffner bedienen "dürfen".Fahren leider nicht mehr weil sie dann ausgemustert wurden.Als Beiwagen wurden meist in der Verkehrsspitze 2 Achser drangehängt.War natürlich ne tolle Schaukelei.Meist fuhren sie auf der 15 Schurzalle wo regelmässig der Stromabnehmer rausflog.Also nen 2 Achser von BEC würde deinen "Wurm" perfektionieren.Wens interessiert,diese Fahrzeuge wurden in Falkenried aus zerbombten Fahzeugen des 2. Weltkriegs aus der Not zusammengebaut.Neue Fahrzeuge gabs zu wenig und so wurde aus der Not eine Tugend.
MfG Sporvagn
vg3801

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von vg3801 »

Hallo Erich,

ich hoffe, ich verärgere Dich jetzt nicht gleich, aber: Von BEC gibt es als HH-Zweiachser "nur" einen Z2B. Der ist aber hinter einem VG nie gelaufen. Das ging Kupplungstechnisch schon gar nicht.
V6, V7 und VG und ihre Bw´s hatten Scharfenbergkupplungen, alle anderen das "Hamburger Maul". Von Tramalalan gab es einmal einen Z4B - vielleicht meintest Du ja den (?).


Viele Grüße

Holger
sporvagn

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von sporvagn »

Moin Holger nö so schnell gehts nicht mit dem verärgern.Mit dem 4ZB hattest du recht,aber ist ja schon über 50 Jährchen her.Da behält man nicht jedes Detail.Ich weiß nur das der Schaffner bei dem VG das 3 fache an Einnahme hatte wie der auf dem Beiwagen.
MfG Erich
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von gelenkwagen »

Ein sehr schöner wagen! :D
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
sporvagn

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von sporvagn »

Hej Morten,men i Hamborg har vi ikke mer Sporvagn.Samma som Köbenhavn.Kun Köbenhavn fik den tilbage Hamborg bliv udenfra.
MvH Erik
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Gelenkstrassenbahn VG

Beitrag von gelenkwagen »

Nej desværre...

Kopenhagen bekommt zwar neue "Strassenbahnen" (wird aber natürlich "Letbane" benannt, "Strassenbahn" wird als altmodisch gesehen), aber nur herum, nicht in der Stadt. Es gibt aber schon vorschläge, diagonallinien von der ringlinie in das stadtzentrum zu führen. Hier kämpft man aber wie immer mit der Stadtrat, die gleich wie zu stillegungszeiten noch stark gegen Strassenbahnen sind, und lieber Minimetros zu der 10-fachen preis bauen willst...
Hoffentlich wird der drück "von oben" stärker, sodass der Stadtrat kapitulieren mussen. Bis weiter haben sie nur ein "halbwegs-linienführung" vom Stadtbahn bis zum kommende Metro-Ringlinie vorgeschlagen, wo man noch 1-2 mal umsteigen mussen um ins stadtzentrum zu gelangen. Das geht natürlich nicht. Aber mal sehen...

Viel schlechter sieht es in Hamburg aus. Ärgerlich das vorschläge einer Strassenbahn neulich wieder geschossen wurde...
Wie in Kopenhagen sieht man kein bedarf der grosse spalte zwischen Busse und Metro/U-bahn auszufüllen.

Die hohe herren und damen sollte nur wissen wieviel ein Schienengebundene lösung bedeutet. Keine bürger sind ja wirklich mit busse zufrieden, zumindest nicht wenn es vollgestopften busse auf hauptlinien angeht. Wollen man mehr bürger in der ÖPNV, und weniger autos auf die strassen, dann gibt es für dieser beriech nur ein vernünftiger lösung, der Strassenbahn/Stadtbahn!
Keine, die ein auto leisten können werde freiwillig in der bus umsteigen. Viel anders sieht es aber aus, gibt es ein hochmoderne schienengebundene lösung. Und der vorteil der Strassenbahn gegenüber U-bahn sind auch klar, dichteren Haltestellenabstand = weniger Fußweg. Aber wie Kopenhagen setzt Hamburg leider weiterhin auf Buspriorität, Busfahrbahnen usw...
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Antworten