Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von gelenkwagen »

Jetzt werde ich meine Kopenhagener Strassenbahnen zeigen.

Teil 1: Die Kopenhagener Düwag-Gelenkwagen.

Nach probeeinsatz der Rheinbahn GT6 2412 (natürlich mit Trolleystange versehen!), wurde 1960-66 insgesamt 100 solche gelenkwagen von Düwag an der Kopenhagener strassenbahn (KS = Københavns Sporveje) geliefert.

HIer meine drei aus Wiener E/E1 Souvenirmodelle umgebauten wagen:

Bild
Bild

Der modell modell in rot-beige repräsentiert einer von die vier ersten fahrzeuge, die zwei alternative probelackierungen erhielten.

Bild

Die ersten 30 fahrzeuge hatte wie die Deutschen wagen noch ein dachnummerkasten am heck. Dieser kasten war aber problematisch bei der stangen-umkehrung,
und wurde bei neuere fahrzeuge weggelassen. Bei die 30 ersten fahrzeuge wurde der kasten nach und nach entfernt.
Meiner 803 hat noch der kasten hinten, die andere nicht. Hier die drei wagen von hinten gesehen:
Bild

Der ersten serieausführung wurde elfenbein-gelb mit graue zierbänder. Meiner wagen in dieser farbgebung sind der 848:

Bild

Bei die letzten lieferungen wurde einige details geändert:
1. Klappfenster statt halbfenster.
2. Grössere und mehr blinklichter.
3. Geänderter farbgebung, ohne graue zierstreifen und mit gelber schürze, weisser fensterband und ein schöner flügelrad an der stirnfront.

Meiner repräsentant dieser ausführung sind der 862:

Bild

Einige wagen in älteren ausführung bekam bei ausbesserungen auch noch dieser farbgebung, und der flügelrad wurde an alle verbliebende wagen montiert.

Teil 2: Die Kopenhagener "Oldtimer".

Neulich habe ich auch noch ein paar alten Kopenhagener strassenbahnen gebaut.
Alle sind umbauten aus Grell-werbemodellen, wobei die untergestellen der grössesten kompromiss waren.

Zuerst mal ein zug der haupttyp, der motorwagen 230 mit beiwagen 1277, in zustand der 50/60'er jahren:
Bild

Der triebwagen vom strassenseite:
Bild
Es fehlt noch die linienlanternen an das dach.

Die wagen der "Haupttyp" wurde in viele detailausführungen und in mehrere hunderte exemplare gebaut. Sie wurde zudem mehrmals umgebaut.
Die beiwagen gabe es auch in unterschiedlichen varianten. Meiner beiwagen sind von der typ die die motorwagen am meistens ähnelten.

Der zweiter zug besteht aus der triebwagen 7, und der beiwagen 1071:

Bild

Der triebwagen von "hinten" (sind ja eigentlich ein 2-richtungswagen):
Bild
Einer schlusslanterne wurde damals schon an solofahrende triebwagen verwendet, aber nicht an beiwagen.

Das vorbild dieser triebwagen sind einer die ersten elektrischen strassenbahnen Kopenhagens, und wurde mehrmals umgebaut:
Der wagen wurde ursprünglich als Akku-triebwagen gebaut, aber schon nach 5 jahren für 2L-oberleitungsbetrieb umgebaut, und dann wieder für 1L-oberleitungsbetrieb umgebaut. Die wagen behielten zurerst die beiden trolleystangen, aber jetzt versetzt angebaut, statt nebeneinander. Der modell entspricht dieser ausführung in die frühen 1900-jahren.
Wenige jahren später wurde sie mit einer trolleystange umgebaut, und wurde zurerst mit windschutz, danach mit geschlossene plattformen versehen. Dabei bekam sie abgerundete fronten.

Der beiwagen sind ein früheren beiwagen der Frederiksberg Sporveje.
Beide wagen wurde in die 30'er jahren ausgemustert, und sollte eigentlich mit "De Københavnske Sporveje" beschriftet werden. Habe ich leider erst nach der beschriften bemerkt Bild

Hier noch ein paar fotos:

Bild
Die beiden triebwagen.

Bild
Die beiden züge von hinten gesehen.

Das war's für diesmal!

Als nächsten werde ich meine Düwags nach Deutscher vorbild präsentieren
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Morten !

Herzlich willkommen im "Club" !

Du zeigst uns da sehr schöne und saubere Arbeiten die Lust auf weitere Modelle machen . Es ist auch schön das sich nun auch mal Jemand aus Skandinavien meldet , dadurch wird unser Forum noch internationaler !
Hast du das KS Symbol photographisch verkleinert ?
Bestimmt kennst du auch die Sammlung in Skoldanesholm sehr gut , ein Forumsmitglied ist dort auch aktiv .
Bitte zeig uns auch weiterhin deine Modelle . Vielleicht hast du ja auch Lust bei einer unsererer Veranstaltungen mal mit auszustellen ?

schöne Grüsse nach Dänemark

von Hans-Peter
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Morton,

sehr schön geworden und mit viel Liebe beschriftet! Mit den Werbemodellen kann man (mit einiger Anstrengung) viel unternehmen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
bärchentram

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von bärchentram »

Hallo Morten,
Deine Dänischen Modelle sind "allererste Sahne" , 8) :) ich bin total begeistert, inbesondere deswegen, weil ich den
Kopenhagener "Standardwagen" in Skoldanesholm schon selber fahren durfte (Natürlich mit einem Fahrlehrer
an meiner Seite, der aber nicht eingreifen mußte) :mrgreen:
Ganz nebenbei erfahren wir so noch Details der Kopenhagener Düwags, danke dafür.

Viele Grüße sowie ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2014 wünscht

Dirk
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von gelenkwagen »

Danke an ihr! :)

Ja, liebe ist es. Ausserdem habe ich sie soviel angeguckt und auch im museum mitgefahren das ich sie einfach bauen musste.
Die "Standardwagen" sind sozusagen DIE Dänischen Strassenbahnen.

Hans-Peter:
Danke, ich fühlt mich schon sehr willkommen hier :)
Zum "Schnurrbart": Ja, dieser ist ein verkleinerten und bearbeiteter foto (Extra kontrast).
Nach und nach werde ich die meisten meine fahrzeuge zeigen, vielleicht folgt schon heute einige mehr.
Auch viele Grüsse nach Hamburg!
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
ReneFel
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 18:32
Wohnort: Berlin- Pankow

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von ReneFel »

Hallo Morten,
deine Düwag´s sind absolut der Hammer.
Vielleicht hast du Zeit und Muse nach Nürnberg zu kommen.
Zu unserem TLRS Treffen und du kannst deine Modelle präsentieren.
Gruß René
minitram

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von minitram »

Wie? So sahen die Duewags mal aus?
Ich kenne die nur im aktuellen Erscheinungsbild in Alexandria/Ägypten, aus nicht viel mehr als aus Rost und Beulen bestehend....
Leider habe ich davon kein Digitalfoto zur Ergänzung.
Findet sich aber bei google....

Schöne Modelle!!!
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von Marc Beindorf »

Da finden sich aber auch herrliche Originalaufnahmen aus Kopenhagen :):
https://www.google.de/search?q=D%C3%BCw ... 80&bih=934 LINK IN NEUEN FENSTER ÖFFNEN!
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
Pöstlingbergbahn

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von Pöstlingbergbahn »

Toll umgesetzt und wunderschön gelungen, Hut ab. :wink:
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von gelenkwagen »

Danke :)

Ja, so sahen die wagen einst aus.
Der Strassenbahnmuseum hatte auch ein Grossarbeit vor sich, als die zwei wagen 815 und 890 zurückgekauft wurde!
Der ersten wagen wird in kurze fertiggestellt (der 890), und sieht längst nicht mehr nach Ägypten aus :)

Hier gibt es einige bilder von der wagen in Kopenhagen und in Alexandria, samt bilder der sanierten wagenkasten der vorderen hälfte:
http://www.vognstyrer.dk/Sporvogne/KS/V ... /KS890.htm

Der sanierten hinteren teil habe ich 2011 in der Werkstatt des Strassenbahnmuseums fotografiert:
Bild
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo,

Hier noch ein vorstellung aus ein anderen thread, die aber eigentlich hier gehört:

Ich habe die wagenkästen meiner Grell-basierten Kopenhagener niedriger gemacht.
Mein Haupttyp-zug KS 230 + 1277 sieht jetzt so aus:

Bild
Der Triebwagen wurde auch motorisiert, und die wagen bekam Magnet-kupplungen.

Einige details wie Griffstangen, samt Linien-lanterenen auf der KS 230 fehlt noch.
Die wagennummer habe ich weiterhin einfach angeschrieben. Nicht der schönsten lösung, aber bis weiter genügt es mir.

Einer meiner zwei Atlas KS-triebwagen habe ich in neueren farbkleid umlackiert, hier der KS 442:

Bild

HIer der wagen zusammen mit der umgebauten KS 230:

Bild

Um zum guter letzt der in originalausführung gebliebene wagen KS 437:

Bild
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo wieder,

Mein KS 862 hat nun werbung bekommen:

Bild
Bild

Der wagen sind als einziger meine Kopenhagener Düwags an einer Drehgestell motorisiert, es fehlt aber noch Metallräder an die anderen Drehgestelle.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Schulle

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von Schulle »

Das sind wirklich schöne Modelle geworden, Morten!
Gruß aus Texas,
Schulle.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von gelenkwagen »

Danke :D
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Beitrag von gelenkwagen »

Zwar nicht ein Straßenbahn, aber dafür ein besondere Bus aus Kopenhagen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Movia MAN Lion's City NL CNG
Sonderausführung für Kopenhagens Schwerbelastete linie 5C. Ein linie die früher 5A und noch früher 5 benannt wurde, und Kopenhagens letzter Straßenbahnlinie waren.

Der Modell sind in Eigenbau mit Rietze Modelle als basis entstanden.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Antworten