Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 18:01
Jetzt werde ich meine Kopenhagener Strassenbahnen zeigen.
Teil 1: Die Kopenhagener Düwag-Gelenkwagen.
Nach probeeinsatz der Rheinbahn GT6 2412 (natürlich mit Trolleystange versehen!), wurde 1960-66 insgesamt 100 solche gelenkwagen von Düwag an der Kopenhagener strassenbahn (KS = Københavns Sporveje) geliefert.
HIer meine drei aus Wiener E/E1 Souvenirmodelle umgebauten wagen:
Der modell modell in rot-beige repräsentiert einer von die vier ersten fahrzeuge, die zwei alternative probelackierungen erhielten.
Die ersten 30 fahrzeuge hatte wie die Deutschen wagen noch ein dachnummerkasten am heck. Dieser kasten war aber problematisch bei der stangen-umkehrung,
und wurde bei neuere fahrzeuge weggelassen. Bei die 30 ersten fahrzeuge wurde der kasten nach und nach entfernt.
Meiner 803 hat noch der kasten hinten, die andere nicht. Hier die drei wagen von hinten gesehen:
Der ersten serieausführung wurde elfenbein-gelb mit graue zierbänder. Meiner wagen in dieser farbgebung sind der 848:
Bei die letzten lieferungen wurde einige details geändert:
1. Klappfenster statt halbfenster.
2. Grössere und mehr blinklichter.
3. Geänderter farbgebung, ohne graue zierstreifen und mit gelber schürze, weisser fensterband und ein schöner flügelrad an der stirnfront.
Meiner repräsentant dieser ausführung sind der 862:
Einige wagen in älteren ausführung bekam bei ausbesserungen auch noch dieser farbgebung, und der flügelrad wurde an alle verbliebende wagen montiert.
Teil 2: Die Kopenhagener "Oldtimer".
Neulich habe ich auch noch ein paar alten Kopenhagener strassenbahnen gebaut.
Alle sind umbauten aus Grell-werbemodellen, wobei die untergestellen der grössesten kompromiss waren.
Zuerst mal ein zug der haupttyp, der motorwagen 230 mit beiwagen 1277, in zustand der 50/60'er jahren:
Der triebwagen vom strassenseite:
Es fehlt noch die linienlanternen an das dach.
Die wagen der "Haupttyp" wurde in viele detailausführungen und in mehrere hunderte exemplare gebaut. Sie wurde zudem mehrmals umgebaut.
Die beiwagen gabe es auch in unterschiedlichen varianten. Meiner beiwagen sind von der typ die die motorwagen am meistens ähnelten.
Der zweiter zug besteht aus der triebwagen 7, und der beiwagen 1071:
Der triebwagen von "hinten" (sind ja eigentlich ein 2-richtungswagen):
Einer schlusslanterne wurde damals schon an solofahrende triebwagen verwendet, aber nicht an beiwagen.
Das vorbild dieser triebwagen sind einer die ersten elektrischen strassenbahnen Kopenhagens, und wurde mehrmals umgebaut:
Der wagen wurde ursprünglich als Akku-triebwagen gebaut, aber schon nach 5 jahren für 2L-oberleitungsbetrieb umgebaut, und dann wieder für 1L-oberleitungsbetrieb umgebaut. Die wagen behielten zurerst die beiden trolleystangen, aber jetzt versetzt angebaut, statt nebeneinander. Der modell entspricht dieser ausführung in die frühen 1900-jahren.
Wenige jahren später wurde sie mit einer trolleystange umgebaut, und wurde zurerst mit windschutz, danach mit geschlossene plattformen versehen. Dabei bekam sie abgerundete fronten.
Der beiwagen sind ein früheren beiwagen der Frederiksberg Sporveje.
Beide wagen wurde in die 30'er jahren ausgemustert, und sollte eigentlich mit "De Københavnske Sporveje" beschriftet werden. Habe ich leider erst nach der beschriften bemerkt
Hier noch ein paar fotos:
Die beiden triebwagen.
Die beiden züge von hinten gesehen.
Das war's für diesmal!
Als nächsten werde ich meine Düwags nach Deutscher vorbild präsentieren
Teil 1: Die Kopenhagener Düwag-Gelenkwagen.
Nach probeeinsatz der Rheinbahn GT6 2412 (natürlich mit Trolleystange versehen!), wurde 1960-66 insgesamt 100 solche gelenkwagen von Düwag an der Kopenhagener strassenbahn (KS = Københavns Sporveje) geliefert.
HIer meine drei aus Wiener E/E1 Souvenirmodelle umgebauten wagen:
Der modell modell in rot-beige repräsentiert einer von die vier ersten fahrzeuge, die zwei alternative probelackierungen erhielten.
Die ersten 30 fahrzeuge hatte wie die Deutschen wagen noch ein dachnummerkasten am heck. Dieser kasten war aber problematisch bei der stangen-umkehrung,
und wurde bei neuere fahrzeuge weggelassen. Bei die 30 ersten fahrzeuge wurde der kasten nach und nach entfernt.
Meiner 803 hat noch der kasten hinten, die andere nicht. Hier die drei wagen von hinten gesehen:
Der ersten serieausführung wurde elfenbein-gelb mit graue zierbänder. Meiner wagen in dieser farbgebung sind der 848:
Bei die letzten lieferungen wurde einige details geändert:
1. Klappfenster statt halbfenster.
2. Grössere und mehr blinklichter.
3. Geänderter farbgebung, ohne graue zierstreifen und mit gelber schürze, weisser fensterband und ein schöner flügelrad an der stirnfront.
Meiner repräsentant dieser ausführung sind der 862:
Einige wagen in älteren ausführung bekam bei ausbesserungen auch noch dieser farbgebung, und der flügelrad wurde an alle verbliebende wagen montiert.
Teil 2: Die Kopenhagener "Oldtimer".
Neulich habe ich auch noch ein paar alten Kopenhagener strassenbahnen gebaut.
Alle sind umbauten aus Grell-werbemodellen, wobei die untergestellen der grössesten kompromiss waren.
Zuerst mal ein zug der haupttyp, der motorwagen 230 mit beiwagen 1277, in zustand der 50/60'er jahren:
Der triebwagen vom strassenseite:
Es fehlt noch die linienlanternen an das dach.
Die wagen der "Haupttyp" wurde in viele detailausführungen und in mehrere hunderte exemplare gebaut. Sie wurde zudem mehrmals umgebaut.
Die beiwagen gabe es auch in unterschiedlichen varianten. Meiner beiwagen sind von der typ die die motorwagen am meistens ähnelten.
Der zweiter zug besteht aus der triebwagen 7, und der beiwagen 1071:
Der triebwagen von "hinten" (sind ja eigentlich ein 2-richtungswagen):
Einer schlusslanterne wurde damals schon an solofahrende triebwagen verwendet, aber nicht an beiwagen.
Das vorbild dieser triebwagen sind einer die ersten elektrischen strassenbahnen Kopenhagens, und wurde mehrmals umgebaut:
Der wagen wurde ursprünglich als Akku-triebwagen gebaut, aber schon nach 5 jahren für 2L-oberleitungsbetrieb umgebaut, und dann wieder für 1L-oberleitungsbetrieb umgebaut. Die wagen behielten zurerst die beiden trolleystangen, aber jetzt versetzt angebaut, statt nebeneinander. Der modell entspricht dieser ausführung in die frühen 1900-jahren.
Wenige jahren später wurde sie mit einer trolleystange umgebaut, und wurde zurerst mit windschutz, danach mit geschlossene plattformen versehen. Dabei bekam sie abgerundete fronten.
Der beiwagen sind ein früheren beiwagen der Frederiksberg Sporveje.
Beide wagen wurde in die 30'er jahren ausgemustert, und sollte eigentlich mit "De Københavnske Sporveje" beschriftet werden. Habe ich leider erst nach der beschriften bemerkt
Hier noch ein paar fotos:
Die beiden triebwagen.
Die beiden züge von hinten gesehen.
Das war's für diesmal!
Als nächsten werde ich meine Düwags nach Deutscher vorbild präsentieren