Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Tramspotters »

@TLRSGERMAN:
Falls du den Verbandstyp II bauen willst, den hab ich als 3D Konstruktion gemacht. Mail mich einfach an.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Hans-Peter bat mich, 3 Fotos seiner noch unvollendeten Schwarz-Modelle zu zeigen:

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tram de ruhr »

Hi,

der Braunschweiger ist aber von mir!

Der Tw läuft auf Lima GT6 Chassis, an den Enden verkürzt, der Tw auf Rocodrehgestellen.

Macht nichts, ich verschiebe schon seit Tagen die alte Festplatte zu durchsuchen.
Den Verbandstyp soll Schwarz angeblich zugekauft haben . Ich denke die jetzt verbliebenen Reste
werden nach und nach angeboten werden ....
Der Aufbauwagen wurde bei Heljan produziert. Dach und Seitenwände jedenfalls, diese bestehen aus transparentem Kunststoff.

LG

Holger
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Holger,

man kann unserem Hobby viel nachsagen, aber langweilig ist es, wie wir merken, nicht.

Meine Aufbauwagen-Bausätze kaufte ich vor etwa 30 Jahren bei einem Stuttgarter Händler, der sie als Schwarz-Bausätze anbot.

Fronten, Seitenteile und Boden waren bereits verklebt Das Material entsprach dem altbekannten von Schwarz. Einstiegsstufen fehlten. Dafür trugen sie bereits einen gesprühten Farbauftrag in Stuttgarter Farbgebung.

Die Verbandstyp II- und Montos-Bausätze, die ich kenne, stammen von ihrer Herstellungsweise aus einer gemeinsamen Werkstatt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tlrsgerman »

tram de ruhr hat geschrieben:Hi,

der Braunschweiger ist aber von mir!

Der Tw läuft auf Lima GT6 Chassis, an den Enden verkürzt, der Tw auf Rocodrehgestellen.

Macht nichts, ich verschiebe schon seit Tagen die alte Festplatte zu durchsuchen.
Den Verbandstyp soll Schwarz angeblich zugekauft haben . Ich denke die jetzt verbliebenen Reste
werden nach und nach angeboten werden ....
Der Aufbauwagen wurde bei Heljan produziert. Dach und Seitenwände jedenfalls, diese bestehen aus transparentem Kunststoff.

LG

Holger
Sorry Holger !

Ich hatte die Bilder beim Suchen zufällig auf meiner Festplatte gefunden und dein Einverständniss vorausgesetzt .

schöne Grüsse von Hans-Peter
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Barty »

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für die interessanten Bilder! Frage an Holger: hast Du noch weitere Bilder Deines Modells? Die Aufnahmen sind etwas unscharf - jedoch erscheint mir das Modell (zumindest im dargestellten Bauzustand) sehr gelungen, insbesondere nach der bisherigen Diskussion zu den Bausätzen von Leo Schwarz! Die Werbung am Bw dürfte tatsächlich originalgetreu sein - war sie Bestandteil des SSB-Bausatzes?

Um Ingberts akutellen Beitrag in einem anderen Thread aufzugreifen: Zu welchem Preis ging denn so ein Bausatz damals über den Ladentisch und was ist er wohl heute wert (da sollte man vielleicht nicht gerade Guido fragen ;-))?

Grüße,
Nick
bärchentram

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von bärchentram »

Hallo Nick,
Ich habe für meine beidwn Braunschweiger 81er je 42€ bei Höfer (2002) bezahlt. die Beiwagen lagen etwas Günstiger (35 oder 38€)
Hätte aber durchaus nochmal bedarf an einem Zug. :mrgreen:

Viele Grüße

Dirk
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Ingbert »

Hallo Nick,

ich habe mal in meinen alten Unterlagen geblättert und eine Schwarz-Zusammenstellung von etwa 1988 gefunden. Seine typische Darstellung waren 8 kleine Rißzeichnungen auf einem A4-Blatt mit handschriftlicher Ergänzung des Preises, insgesamt waren so 48 Modellzeichnungen enthalten. Als passenden Kleber hatte er übrigens den anlösenden Kibri 9996 empfohlen.

Auf einer der Seiten findet sich dann auch "Stadtbahn-Gelenktriebwagen Braunschweig - Blatt 31" mit "lieferbar 60 DM" und darunter "Stadtbahn-Gelenkbeiwagen Braunschweig - Blatt 32" mit "lieferbar 40 DM". Es waren für die beiden Wagen tatsächlich zwei unterschiedliche Tütchen.

Zur Teilfrage, was er heute wert wäre, geht die Antwort tatsächlich in Richtung Guido. Damals in den 1980er Jahren war man froh, überhaupt irgendein Grundmaterial zu bekommen, was nach Straßenbahn irgendwie aussah. Den Luxus der heutigen Zeit, sich fertige Modelle auch noch aussuchen zu können, gab es defintiv nicht. Unter diesem Aspekt spielt natürlich der Aspekt Ausführung und Qualität eine höhere Rolle und damit sinkt der Wert der sehr rudimentären Bauteile aus der Essener Wohnungsschmiede Schwarz rapide ab.

Damals hatte ich auch einige Modelle aus Schwarz-Teilen im Bestand - in Ermangelung an Alternativen. Die sind seit Jahren nach Ausschlachtung den Weg alten Kunststoffes gegangen und es gab für mich keinen Anlaß, das im Nachhinein zu bereuen.

MfG,
Ingbert Neumeister
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

hier ein paar Sachen aus meinem Fundus, (je nach Browser sollte man in seperatem Fenster öffnen!)

SSB-Zacke und die Bochumer auf dem 3-Schienengleis haben allerdings Freunde von mir gebaut.

Vom Essener Montos und dem Basellandtransport 200er allerdings ohne Mittelteil aber mit Decals habe ich noch Bausätze abzugeben.

Bild
Bild

Frage an Holger: hast Du noch weitere Bilder Deines Modells? Die Aufnahmen sind etwas unscharf - jedoch erscheint mir das Modell (zumindest im dargestellten Bauzustand) sehr gelungen, insbesondere nach der bisherigen Diskussion zu den Bausätzen von Leo Schwarz! Die Werbung am Bw dürfte tatsächlich originalgetreu sein - war sie Bestandteil des SSB-Bausatzes?
Ich bin zufrieden damit, der Kunststoff ist weich und leicht zu schneiden, er läßt sich mit dem Kibrikleber gut verschmelzen.
Die 5 Fenster links am Bw waren 4+1 in zwei Teilen, das war die schwierigste Stelle.
Ein Kunststoffspritzwerk für die heimische Küche erlaubt offensichtlich nur kurze Werkstücke :lol:

Die Bausätze sind einfacher als Messingmodellbau und schwieriger als die kubischen Tatras und ET 54 von Hermann,
in dem Aspekt aber vergleichbar: Dach, Seiten und Fronten sind seperate Teile und wollen lotrecht verklebt sein.

Reklame ist von Fröwis, die für den Tw schlummert noch auf einer Festplatte.

Decals kenne ich nur aus den schweizer Bausätzen, diese wurden aber von Friedrich Schneider organisiert.
Auch er verstarb 2011 übrigens.

Die Reklamen des Üstra 6000 und des DVG-Duewags konnte ich aus beiliegenden Fotos gewinnen.
Die Idee mit den 90-Grad Aufnahmen fand ich so gut dass ich selbst auch so meine Vorbilder ablichte...

Bild



Bild

Bild

Bild

Das war vor 30 Jahren mein erstes Schwarzmodell, ich war seinerzeit sehr glücklich damit nachdem es nicht gelang aus 2 KSW einen Aufbauwagen zu bauen.
Bekam man bei Höfer zu 65 DM. Antrieb nahm ich von Tyco, es gab ja nichts...

Bild

Die klaren Bauteile wurden bei Heljan gefertigt:

Bild

Steuerwagen zu Budapester U-Bahn. Den Tw habe ich nicht, so wird es ein Freelance Bw für die Strassenbahn, er ist ja schmal genug.

Bild

Die Basler 6 und 8-Achser gab es auch bei uns, die Tram 2000 Familie war exclusiv für die Schweiz.
Der Inhalt der Wundertüte wurde ja oben schon gezeigt.
Motorisiert hat man damals mit Rocoteilen, es gab Adapter die anfangs Rocoportale und Drehgestellle und später die Wiener Drehgestelle und Portale berücksichtigen.
Bild



Bild

Schüttelrutschen wie dieser Dortmunder oder der Bochumer oben waren mit rund 200 DM immer recht teuer,
das Herstellerargument war immer die Vielzahl der Spezialteile.


Bild
Dafür gab es den Versuchsniederflurwagen der Essener Strassenbahnen "Montos" zeitweise für nur 19 komma DM.

Bild
Bild

Die Stadtbahnwagen B80/100 NRW waren immer sehr kleinteilige Puzzles:
Bild
Bild

M8C, wegen der speziellen Karosserie ( kürzere Fenster am Portal) wird der nicht durch Lima ersetzt.
Leider wurde der erste Versuch 1996 das alte helle Essener Gelb zu treffen zu dunkel, nun mit Powerstripes und aktuellem Gelbton passt es doch noch.
Es gab m.W. ALLE Versionen der M/N, auch Augsburg mit der zusätzlichen Mitteltür.
Bild

Dieser M8 Klappi ist von Lima, wäre aber auch als Schwarzbausatz erhältlich gewesen, hier sind nur die Stufen von ihm.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von tram de ruhr am Mi 11. Jun 2014, 00:25, insgesamt 12-mal geändert.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tram de ruhr »

Bild
Bild

Beide Docklandversionen P86 und 89 gab es auch.

Bild
Diese gehören wohl zu den späten Modellen welche in keinem mir bekannten Prospekt auftauchen.

Offensichtlich gelangten so ab 1998 verstärkt montierte Wagenkästen in den Umlauf.

Genauso unbekannt wären dann wohl auch diese Modelle (bis auf U3, den gab es ja immer als Bausatz schon):

Bogestra Bügeleisen 610, 611 oder 615
Bild
Frankfurter U3 und U4 als montierte Karosserien, von beiden hätte ich welche abzugeben,
Bild
Bild
Wengernalpbahn Gelenkniederflursteuerwagen, wer baut den BDeh dazu?
Bild
Vorbild:http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~P ... 21511.html
Stadler GTW LiLo, (jedenfalls Teile davon)
Bild
Portland SD660, glaube ich jedenfalls, nur stört der Mittelsteg im Fenster des Zwischenteils.
Vorbild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Oregon.JPG
Die Variante hinten im Foto kann ich nicht zu ordnen, Ideas anyone?
Bild

Karlsruhe Stadtbahn wie die von Roco, vermutlich unvollendet, ich sortierte mal Säcke mit gelben Teilen die keine ganzen Wagen ergaben.

Tatra KT4D mit MGB Niederflurteil. ...folgt...

Auftragsarbeiten:
Für Hamanns Schleifzüge entstanden diese Wagenkästen, die Fahrwerke kamen von den regulären Aufbauwagen. Fotografiert in Schwanheim.
Bild
TRAM 2000 Familie für F.Schneider ( VBZ 2000 hinten im Bild) vorn Navemo im Vergleich fehlen mir bei den bedruckten Modellen eben gerade die für diese Serien so markanten erhabenen Deckleisten.
Es gab auch 4a VBZ Motorbeiwagen 24xx und 8a RBS-Züge, sieht man ja im Werbeblatt am Bausatzfoto.
Diese Exclusivmodelle waren in Boxen verpackt und enthielten bis auf Kleber und Lack alles was man zum Bau braucht.

Bild
Bild
BN-Stadtbahn Vicinal für Ferivan

Bild
Weiss jemand ob der Vevey Schmalspurtriebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn -Blatt 44/45- je realisiert wurde?

Und was stellt das hier dar?
Bild

EDIT; Die Uetliberbahn http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... rgbahn.jpg
oder das hier?
Bild

Klar, vieles ist heute besser oder einfacher nachbaubar oder schlicht kaufbar, aber es ist eben auch ein Teil meiner / unserer Modellbauergeschichte.
Und meine Finger haben viel dabei gelernt.
Bei derartigen Kleinserienerzeugnisssen hatte es auch immer seinen Reiz überhaupt was zu bekommen,
das gab es ja nur bei wenigen Spezialisten oder eher nicht bzw. nur konspirativ zu erwerben.

VG
Holger
Zuletzt geändert von tram de ruhr am Do 28. Aug 2014, 00:12, insgesamt 20-mal geändert.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Bodo-Lutz »

MGB NF-Mittelteil
Mittenwalder Gerätebau GmbH
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tram de ruhr »

Ja doch, ich war noch nicht fertig.

@ admins, könnte man das hier nicht in die Galerie stecken?

Titel: Was man aus Teilen von L. Schwarz / SSB / Schwarze Schäfchen bauen kann.
Und auch umbauen, da hätte ich auch noch Ideen...

LG
Holger...
bärchentram

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von bärchentram »

Hallo Holger,
Das kleine Vehikel auf deinem letztem Bild ist laut der Beschreibung die meinem beim Modellbahnhof Gelsenkirchen gekauften Modell,
beilag eine Motordreisine der DRG aus den Endzwanzigern, die später über die DB zur RAG kam und danach bei der DGEG in Bochum als Kassenhäuschen diente,
der Zustand des Bausatzes entspricht dem RAG Zustand.

@ Admins, die mit der Galerie von Holger finde ich super

Viele Grüße

Dirk
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Holger !
Danke für die interessanten Fotos aus deiner Sammlung !
Das zeigt ja fast die gesamte Produktpalette von Herrn Schwarz .
Das unidentifizierte Fahrzeug sieht nach U-Bahn aus . Ich dachte schon erst der Hamburger DT4 aber die Anzahl der Fenster stimmt nicht .
Den SNCV BN Gel-Tw habe ich vor Jahren zufällig bei E-bay ersteigert , der war für die alten Roco Antriebsteile vorgesehen .
Laut Herrn Vanhoey war das wohl eine Auftragsarbeit für ihn . Auf jeden Fall zeigen deine Fotos das man aus einigen Bausätzen doch etwas brauchbares machen kann . Leider habe ich Probleme beim Betrachten der Bilder .

schöne Grüsse von Hans-Peter
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

auch wenn das rätselhafte Foto keinen DT4 zeigt; ein DT4-Modell hat es meines Wissens auch von Schwarz gegeben.

Auf der Internetseite von Oliver Roßlau gibt es eine (nicht ganz vollständige) Übersicht über das Schwarzsche Schaffen:

http://modellbahnhof.lima-city.de/88ssbskizzen.htm

Den Motorwagen der Budapester U-Bahn gibt es (dann und wann) von Wumm

http://www.naumann-online.de/shop/artik ... 459db1b99d.

Nach diesem Foto

http://hampage.hu/kozlekedes/fav/02b.jpg

wäre sogar die Kombination aus Motorwagen in der Wumm-Farbgebung und gelbem Steuerwagen vorbildgerecht.

@ Holger: Fehlen bei deinen Docklands-Zügen auch die Führerstandsseitenfenster? Mir hat er die Wagen damals ohne diese Fenster verkauft, weil er wohl Geld benötigte, aber diese Fenster noch fehlten.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Antworten