Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Beitrag von Barty »

Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread ("Unmengen von Bausatzteilen zu verschenken") wurde beiläufig erwähnt, dass vor vielen Jahren von Leo Schwarz ("Schwarze Schäfchen Bahn") offenbar ein Bausatz der Braunschweiger 81er-Bahn (von LHB) herausgebracht wurde. Leider habe ich im Netz nichts zu diesem Thema herausfinden können. Kann jemand hierzu Infos (oder gar Fotos) geben?

Grüße,
Nick
S. Schaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von S. Schaefer »

Hallo Barty,

in jugendlichem Überschwang bestellte ich vor genau 25 Jahren einen solchen Bausatz und baute ihn sogleich zusammen. Dass es keine Bilder gibt ist besser so, denn meine Fertigkeiten bzw. Geduld rangierten damals in Sachen Modellbau unter ferner liefen....
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich den Wagen in einer Phantasielackierung in gelb und rot mit viel zu dicken Farbschichten einfärbte. Die Fenster wurden mit schwarzem Edding geschwärzt.....
Um das Trocknen der Farbe zu beschleunigen - man war ja fürchterlich ungeduldig - stellte ich das Modell direkt unter eine heiße Lampe; Ergebnis war ein teilweise geschmolzener Wagenkasten! Es handelte sich bei mir um ein reines Standmodell, denn eine Motorisierung war aus meiner damaligen Sicht nicht ansatzweise realistisch. Irgendwann war ich wohl des desaströsen Modells überdrüssig und verschrottete bzw. verkaufte es; Details hab ich wohl verdrängt! :D

Den Braunschweiger 81er gab es also als Bausatz von der "Schwarzen Schäfchen Bahn", das kann ich somit bestätigen. Wenn ich mich nicht täusche, gab es auch den passenden Beiwagen dazu!? Soweit ich mich erinnere, enthielt der Bausatz weiße Kunststoffteile, aus denen man die Wagenkästen zusammensetzen konnte. Dem Bausatz lag eine einfache, handgezeichnete Bauanleitung bei. Wie das damals mit dem Verglasungsmaterial war, kann ich leider nicht mehr sagen. Um Einzelteile wie Stromabnehmer, Drehgestelle, Decals usw. musste man sich meines Wissens selber kümmern.

Gruß S. Schaefer
Zuletzt geändert von S. Schaefer am Di 3. Jun 2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
bärchentram

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von bärchentram »

Hallo Barty,
Ich habe zwei unvollendete :oops: 81er mit Bw Zuhause liegen 8) , die (auch wegen der Motorisierung) noch auf die
Fertigstellung warten. Motorisiert werden sie mit abgeänderten Navemo Tram 2000 Fahrwerken. :P
der Schwierigkeitsgrad von Schwarz Bausätzen liegt deutlich über denen von H & P oder einschlägig
bekannten Resinbausätzen, aber man kann was schönes draus machen!!!
Ich suche sie am Wochenende mal raus und Fotografiere sie.
Es waren damals gegossene Fenster dabei , die allerdings nicht völlig Plan sind.

Viele Grüße

Dirk
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Barty »

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Auf die Fotos bin ich sehr gespannt. Bislang kannte ich nur den Bastelbogen der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr und hätte nicht gedacht, dass es von einem derart speziellen Fahzeugtyp (fährt außerhalb von Braunschweig nur in Trondheim/Norwegen) tatsächlich einen "echten" Bausatz gab.

Grüße,
Nick
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Nick,

ich weiß nicht, ob Du schon einmal einen Bausatz von „Schwarze Schäfchen Bahn“ in Händen gehalten hast.

Der entsprechende Bausatz stellt sicherlich eine gute Grundlage für das Basteln des gewünschten Modells dar.

Bild

Mein Foto zeigt beispielhaft den SSB Bausatz eines Frankfurter U3 Wagens. Man kann bereits mit Blick durch die ungeöffnete Verpackung erahnen, was da auf einen zukommt. Die Freizeit vieler verregneter Tage wird in Anspruch genommen werden ...

Dennoch oder erst recht:
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Tramspotters »

Danke Helmut!

Vielleicht ist es jetzt ersichtlich, warum ich gesagt habe, dass die Sachen heute nur noch für die Mülltonnen taugen.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,

ich kann Deinen Gedankengang bei Deinen Fähigkeiten nachvollziehen.

Es gibt aber viele Bastler, die bei ihrem Wunschmodell nur die Wahl zwischen einer unbearbeiteten Kunststoffplatte und einem komplexen Bausatz von z.B. SSB haben.

Es gibt m.W. keinen Braunschweiger 81er als Fertigmodell oder hochwertigen Bausatz auf dem Markt.

Ich gehe davon aus, daß Nick nicht irgendein Straßenbahnmodell besitzen möchte sondern genau den 81er.

Solange das so ist, würde ich einen entsprechenden SSB Bausatz nicht unbesehen auf den Müll werfen. Daß der erfolgreiche Zusammenbau kein Spaziergang sein wird, wissen wir beide.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Helmut,

also wenn ich die Wahl zwischen der Kunststoffplatte und einem Bausatz von Schwarz habe, dann wähle ich die Kunststoffplatte.

Die Bastelfähigkeiten, die man braucht, um auf dem "Bausatz" von Schwarz ein annehmbares Modell zu machen, liegen deutlich höher, als sich viele Leute vorstellen können und wollen. Ein Fallerhaus ohne Bauanleitung korrekt zu bauen, ist eine gute Übung. Als nächste Stufe fräst man von einem Bausatz willkürlich die Außenkanten ab und versucht es dann korrekt zu bauen. Bitte alle Winkel auf Maßhaltigkeit nachher überprüfen.
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Barty »

Hallo Helmut,
Du hast schon sehr richtig erkannt, dass mich genau der 81er als Straßenbahnmodell reizt. Tatsächlich bin ich bislang davon ausgeganen, dass es wohl nur über vollständigen Eigenbau realisierbar sein würde. Dein Beispiel-Bausatz von SSB und Guidos Einlassungen zum Thema machen mir deutlich, dass der Zusammenbau eines SSB-Bausatzes (sofern ich jemals einen beschaffen könnte...) keineswegs einfach wäre; anders als Guido bin ich aber doch der Meinung, dass ein vorliegender Bausatz die Aufgabe erheblich erleichtern würde - zumindest, solange man die Umsetzung des Modells mit dem gleichen Material plant.

Grüße,
Nick
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Nick,

ich habe meine Darstellung bewusst überzogen, um zu verdeutlichen, dass ein Schwarz Bausatz kein Zuckerschlecken ist. Alles was nicht passen könnte, wird bei einem solchen Bausatz auch nicht passen. Es ist sehr viel Erfahrung und Geschick erforderlich, um aus den Teilen etwas zu bauen, was auch tageslichttauglich ist. In der Zeit, in der man die Teile nacharbeitet, kann man sie besser aus einer Plastikplatte neubauen.

Wie sieht denn das Fahrzeug überhaupt aus?
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Barty »

Hallo Guido,

ich denke schon, dass ich Deine Intention richtig verstanden habe. Aber manchmal ist auch ein "schlechter" Bausatz inspirierend.
Anbei die besagte Bahn in den Originalfarben:
http://www.trampicturebook.de/tram/germ ... 6-X800.jpg

Grüße,
Nick
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Tramspotters »

Danke. Das ist doch ein fahrender Schuhkarten. Wenn der Schwarz Bausatz auf dem Niveau des B-Wagens ist, dann wirst du den nie entsprechend hinkriegen.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo,
trotz vieler Warnungen habe ich mir zu Zeiten, als Schwarz noch am Wirken war, den "Bausatz" eines Hannoveraner Stadtbahnwagens geleistet. Das war eine meiner größten Fehlinvestitionen. Der einzige "Vorteil" der SSB-Wundertütenbahnen: die Fenster sind schon verglast ... Alles ringsum aber auch!
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

viele von uns haben im Laufe der Jahre Erfahrungen mit den Bausätzen von SSB gemacht. Bausätze von Gelenkwagen trugen häufig den Zusatz „nur Standmodell“ oder „größer als H0“. Um diese Bausätze machte ich einen Bogen, da war der Ärger vorprogrammiert, auch der meist moderate Preis konnte mich da nicht locken.

Zu der Herstellungsart der Bausatzteile des Kleinserienherstellers Schwarz wird es seinerzeit für ihn keine gangbare Alternative gegeben haben. Er hatte Bastlern die Möglichkeit gegeben, ihr Wunschmodell aus den Bausatzteilen herauszuarbeiten. Bei komplizierteren Vorbildern blieb schnell die Funktionalität und/oder das Aussehen auf der Strecke.

Bei den SSB-Zweiachserbausätzen bin ich jedoch nicht enttäuscht worden. Die Konstruktionen waren nicht unbedingt für den Kunden zuende gedacht, doch mit ein wenig Improvisation kam zum Schluß das gewünschte Modell heraus. Zugegeben, Häusermodelle der einschlägigen Bausatzhersteller bereiten weniger Mühe.

Bild
Aus SSB-Bausätzen: Aufbauwagen, Verbandstyp II Wagen, Montos-Wagen

Bodo-Lutz nannte sie SSB-Wundertütenbahnen, da ist etwas dran, doch sie können mit erheblicher Nacharbeit auch Freude bereiten.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Helmut !

Ich stimme dir zu , allerdings gab es auch bei den Gelenkwagen Ausnahmen !
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal über den Modellbahnhof Gelsenkirchen den Bausatz des BLT Gelenkwagens mit NF Mittelteil bestellt . DieTeile sind aus gelb durchgefärbtem Kunsstoff und machen einen wesentlich besseren Eindruck
als z.b. bei dem Braunschweiger . Improvisationstalent ist aber auch hier gefragt . Der Braunschweiger mit Bw liegt bei mir auch noch auf Halde . Bisher habe ich nur den Montos fertig sowie einen Verbandstyp II Bw den ich nach Aachener
Vorbild baute . Den Verbandstyp soll Schwarz angeblich zugekauft haben . Ich denke die jetzt verbliebenen Reste
werden nach und nach angeboten werden .... :wink:

schöne Grüsse von Hans-Peter
Antworten