Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Werner Jurkowski

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Werner Jurkowski »

tram de ruhr hat geschrieben: @ admins, könnte man das hier nicht in die Galerie stecken?

Titel: Was man aus Teilen von L. Schwarz / SSB / Schwarze Schäfchen bauen kann.
Und auch umbauen, da hätte ich auch noch Ideen...
Hallo Holger,

ich bin jetzt erst bis zum letzten Beitrag durch gekommen. Bei den Bausätzen ist ohne eine gehörige Portion Eigenleistung kein Modell zu bauen. Ich verschiebe den Thread morgen in die Galerie, mal sehen, wie ich es mit dem Titel mache.

Viele Grüße
Werner
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tram de ruhr »

Hamburger DT4 gab es wirklich, recht gelungen wie ich finde.
Bild

Esssener Version des Dockland P89, mir fehlte noch mehr Glas. Ich nehme oft lieber Wikingschachteln zur Verglasung.
Bild

Hier die Bauteile des vorgehend als Fertigmodell gezeigten BN Carleroi, die Bodenteile beziehen sich auf Rocoantriebe.
Das ist eigentlich überflüssig, die Aufbauten passsen auch so zum Roco-Sechsachserfahrwerk.
Bild

UMBAUSÄTZE:

Düwagfaltüren im KSW verbaut nach Vorbild Bochum:
Bild
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

wie kann man bei den Schwarz-Bausätzen die Londoner und die Essener Version der Docklands-Züge unterscheiden?

Viele Grüße
Hans-Helmut
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Hans-Helmut,

beide Karosserieformen kann man für Essener und Londoner Modelle verwenden, die P86 sind bis auf den heute noch blauen 5211 ab 2005 auf die Schiebetürausführung analog zum 89er umgebaut worden.

Einen ehemaligen 86er kann man heute an weniger blauen Streifen und den 523x Nummern identifizieren.



http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFUQrQMwEQ

VG
Holger
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Beitrag von Barty »

Hallo Holger,
vielen Dank für die zahlreichen und sehr detaillierten Darstellungen der Bahnen - insbesondere natürlich auch für Deinen Braunschweiger 81er!
Hierzu noch eine Anmerkung: Das Original des 81ers besaß von Anfang an Einholm-Stromabnehmer.

@ all:
Gibts es denn niemanden, der das Modell fertig gebaut hat?

Grüße,
Nick
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Beitrag von tram de ruhr »

Das Rätsel wurde gelöst, der ominöse Wagenkasten auf dem vorletzten Foto der Seite 2 stellt die Uetlibergbahn bei Zürich dar:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... rgbahn.jpg



Weiss jemand ob der Vevey Schmalspurtriebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn -Blatt 44/45- je realisiert wurde :?: :?: :?:
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hier ein Bild von einen 81er Zug von einen Unbekannten Erbauer auf mir unbekannter Anlage (s.auch Anlagen Thema):

Bild

Gruß Wolfgang
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Braunschweigs 81er

Beitrag von M8C »

Ingbert hat geschrieben:Als passenden Kleber hatte er übrigens den anlösenden Kibri 9996 empfohlen.
Den empfohlenen Kleber kriege ich für knapp 7 € mit 80 Gramm. So viel verbrauche ich in zehn Jahren nicht. Kibri 39995 mit 12 Gramm gibt es für 1,50 € und das ist für mich mehr als genug.

Gibt es zwischen Kibri 39995 und 39996 einen Unterschied?
Ich würde viel lieber die 12 Gramm nehmen, kann aber nirgends lesen, ob die beiden Kleber unterschiedlich sind oder Kibri die Nummern nach Füllmenge verteilt.
simon
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:18

Re: Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen

Beitrag von simon »

Hallo Forengemeinde,

Mittlerweile sind über Ebay sämmtliche Bausätze verkauft von SSB Modellen. Gibt es schon Bilder zu sehen von gebauten Modellen? Ich habe selber noch einige herumliegen und möchte gern wissen was man daraus fertigen kann.

Ich freu mich auf Bilder!

Schöne Grüssen,

Simon
Antworten