meine steeple cabs

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
joerg810

meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Die Firma Cannon Ball (http://www.prototypespecificproducts.com/interurban/#ge)bietet einen Plastikbausatz für eine GE steeple cab an. Für das Fahrwerk benötigt man eine alte Bachmann 44to mit den zweit angetriebenen Drehgestellen. Man kann das Modell aber auch vorbildgerecht verlängern. Dann passt es auch auf das aktuelle Fahrwerk mit Mittelmotor der Bachmann 44to.

Der Bausatz
Bild

direkt aus dem Bausatz gebaut
Bild

die verlängert Version
Bild

zum Vergleich beide
Bild
sie werden den Rollenstromabnehmer von Bowser bekommen

Nun fehlen beiden noch die Feinteile von American Model Builders, Inc. ( http://www.laserkit.com/ldgecab1.html)und die Lackierung in traction orange. Wenn die Teile angekommen sind, folgen weitere Bilder.

Und wer solche Fahrzeuge mal in Aktion sehen möchte, hier ein Linktip zu YouTube :

Yakima Valley RR - eine wunderschöne Anlage https://www.youtube.com/watch?v=8u9mmZC5kbk
Zuletzt geändert von joerg810 am Mo 19. Sep 2016, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: meine steeple cabs

Beitrag von tram de ruhr »

Interessant!

Im Film während den Minuten 5-7 sieht man noch wie gut ein schlichter Tyco-Zweiachser aussehen kann, da wurden die klobigen Türen ausgesägt...

LG
Holger
Tram1212

Re: meine steeple cabs

Beitrag von Tram1212 »

Hallo Jörg,

ich habe ebenfalls Bausätze dieses Typs "auf Lager" und diese sollen für die New Yorker Subwayanlage bzw. für das Trolleymuseum verwendet werden.

Hier noch einige Beispiele für die Verwendung aus New York:

http://nycsubway.org.s3.amazonaws.com/i ... _33671.jpg
New York City Transit 1970

http://nycsubway.org.s3.amazonaws.com/i ... 112961.jpg
New York City Transit 1950er Jahre

http://nycsubway.org.s3.amazonaws.com/i ... 112771.jpg
New York City Transit 1950er Jahre
(Quelle: alle http://www.nycsubway.org)

Beste Grüße René
joerg810

Re: meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Das sieht so aus, als wäre das auch die längere Version.

Kennst du dazu den Beitrag aus dem Model Railroader Januar 2010 dazu ?
Tram1212

Re: meine steeple cabs

Beitrag von Tram1212 »

Den Bericht kenne ich leider nicht.

Hier ein Bild der kurzen Version:
http://nycsubway.org.s3.amazonaws.com/i ... g_7330.jpg
New York Transit Museum
(Quelle: http://www.nycsubway.org)

Grüße René
joerg810

Re: meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Darin wird der Umbau auf die längere Version beschrieben.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: meine steeple cabs

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Holger,

das Tyco-Modell ist vom Bastler aber kräftig – und sehr erfolgreich - bearbeitet worden.

Bild

Zum Vergleich mal mein Modell, wie es unbearbeitet aussieht.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
joerg810

Re: meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Und soviel hat er gar nicht machen müssen.

Türen raus, Innenwände einbauen und ein paar Kleinteile anbringen.

Wahrscheinlich hat er noch nen neuen Antrieb reingebaut.

Danke für das Bild, Helmut
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: meine steeple cabs

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Jörg,

nun ja, es ist alles relativ.

Vorbildfotos/Zeichnungen besorgen, Dachaufbauten herstellen und anbringen einschl. funktionierendem Stangenstromabnehmer, Wagenboden bauen und anbringen, neuen Antrieb einsetzen, Trennwände zum Fahrgastraum bauen und anbringen, neue Verglasung zurechtschneiden und einkleben, Türen aussägen, Griffstangen für die Einstiege herstellen und anbringen, neue 'Collision Fender' herstellen und zum Schluß alles sauber unter korrekte Farben setzen.

Uff, das bedeutet für einige wenig Arbeit, für andere bereits eine arge Herausforderung.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
joerg810

Re: meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Ich bin euch langsam mal ein update schuldig.

Als Vorbild für die Detailierung habe ich mir die motors #452-54 der North Shore Line ausgesucht.

Mit Griffstangenhaltern von Weinert habe zunächst die hand rails auf den Vorbauten gebaut

Bild

Dann habe ich aus Plastikprofilen und Messingteilen weiter Details ergänzt, so daß sie heute, mittlerweile weiß grundiert, so aussieht

Bild

Bild

Bild

Noch fehlen einige Kleinteile und auch die Drehgestellblenden. Diese Teile kommen aber aus den USA, was noch einige Zeit dauern dürfte.
Zuletzt geändert von joerg810 am Mo 19. Sep 2016, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
joerg810

Re: meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Tja, hier ist wohl mal wieder ein update fällig :wink:

Die steeple cab aus dem umgebauten Cannonball Bausatz hat mittlerweile einige weitere Zurüstteile bekommen und ich habe angefangen, 3 North Shore Line "pups" aus Teilen, die ich mir nach eigenen Zeichnungen fräsen lassen hab, zu bauen. Als Fahrwerk dient wieder das Bachmann 70to Fahrwerk.

Hier die Bilder dazu :

Bild

Bild

Bild
mal alle 5 steeple cabs zusammen im Bild

Bild

Bild

Aktuelle bring ich Nietreihen aus Resin-decals von Austro-Modell auf
Bild
Zuletzt geändert von joerg810 am Mo 19. Sep 2016, 02:33, insgesamt 3-mal geändert.
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: meine steeple cabs

Beitrag von Steeleye »

Hallo Jörg,

Du hast da wirklich beeindruckende Loks geschaffen. Glückwunsch!

Diese total überdimensionierten Weinert-Griffstangenhalter stören allerdings den guten Gesamteindruck.
Mit dem gleichen Problem hatte ich auch zu kämpfen; ich habe die Halter oberhalb des Fußes abgetrennt und dann im definierten Höhenabstand eingeklebt. Dies wirkt wesentlich überzeugender und ist dem Vorbild (soweit ich es in der Bildersuche der Tante Guhgle erkennen konnte) auch deutlich näher.

Bild
Links die original-Weinert-Halter, rechts die gekürzte Version

Viele Grüße
Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
joerg810

Re: meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Da hast du nicht unrecht, Johannes.

Aber da ich diese höheren Halter noch in der Grabbelkiste hatte und diese Lok keinem direkten Vorbild entspricht, hab ich sie hier verwendet.

Die 3 "pups" bekommen aber die nur 1,2mm hohe Version verpasst, die gut zum Vorbild passt.
Werner Jurkowski

Re: meine steeple cabs

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Jörg,

Deine Sammlung an Eigenbau Steeple Cabs ist schon recht beachtlich, bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich war noch nicht in Yakima und doch habe ich eine Verbindung dorthin. In einem kleinen Museum bei Snoqualmie, nicht weit von Seattle gelegen. Dort waren drei Brill Master Unit Straßenbahnwagen, die für Yakima gebaut wurden. Mit einem konnte ich auf der kurzen Gleisstrecke mitfahren. Damals wusste ich noch nicht, dass in Yakima immer noch Frachtverkehr unter Fahrdraht für Stangenstromabnehmer bestand. Ein Teil davon ist bis heute noch vorhanden und wird von dem Museumsbetrieb noch genutzt (soll erweitert werden). Von den drei Master Units sind zwei nach Yakima zurück gekehrt und gehören dem Museum. Den dritten Wagen hat sich bei Snoqualmie die Natur erobert.

Von den Yakima Master Units gab es von North West Shortline mal ein Messingmodell, das ich in meiner Sammlung habe.

Das von Dir im ersten Beitrag genannte Video mit der exzellenten Anlage kenne ich schon seit einigen Jahren. Die dort gezeigten Modelle mit Stangenstromabnehmer sind sehr gut nachgebaut und die Originale im Museum vorhanden. Die alten Straßenbahnwagen stammen aus Porto / Oporto und wurden den einstmals in Yakima gefahrenen Wagen angeglichen.

Hier nun einige weitere Links:
Yakima Valley:
http://www.yakimavalleytrolleys.org/

Yakima Valley Centennial Parade:
https://www.youtube.com/watch?v=dWbVaYzkHZY

Viele Fotos, nicht nur aus Yakima:
https://www.google.de/search?q=yakima+v ... 09&bih=912

Baldwin-Westinghouse Electric Lokomotive 1923, Yakima Valley 297:
http://www.oerm.org/collection/other-tr ... 22-yvt-297

Viele Grüße
Werner
joerg810

Re: meine steeple cabs

Beitrag von joerg810 »

Schnell mal Bilder von dem ersten mit allen Nietreihen versehenen Gehäuse :

Bild

Bild

Bei den beiden anderen ist noch etwas Fleiß nötig.
Zuletzt geändert von joerg810 am Mo 19. Sep 2016, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten