Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
KarlsruherModell

Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von KarlsruherModell »

Hallo,

da spätestens nach dem dritten 803er, 818er, 819er die Anlage etwas langweilig wird, habe ich einem Roco-Modell mal die Aussenverkleidung abgenommen und eine eigene drübergestülpt und dabei eine 'Geschlechtsumwandlung' vorgenommen, nämlich zu einem GT8-80C mit Panorama-Mittelteil mit der wunderschönen AVG-Reisen-Werbung.

Hier ein paar Eindrücke:
Bild

Gleiches könnte ich auch mit dem 570er (weiße Bahn, 5-Türer) oder 908 in Versuchslackierung machen - doch leider mangelt es an Roco-Modellen.
Bild
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von Jens2305 »

Sieht echt gut aus! Wie hast du das Fenster vergrößert?
Lg Jens
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von Tatrapilot »

Eine phantastische Arbeit! :)
KarlsruherModell

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von KarlsruherModell »

Hallo Jens2305,

Ich habe an den Roco-Gehäusen nichts verändert, sondern abgenommen und eigene gebaut. Nachfolgend siehst Du einen Arbeitsstand mit einem Vergleich des Originals.

Auf die gleiche Weise habe ich einen Roco 819er zu einem GT8-100D/M2S Nachfolgemodell TW908 angefangen umzubauen. Leider ist das Dach unheimlich komplex, das kostet noch Zeit die Teile auszuarbeiten.

Bild
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von Jens2305 »

Erstklassige Arbeit! Druckst du deine Modelle per 3d druck?
Lg Jens
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von derbaryard »

Ich tippe auf gefalteten 2D Druck ;)
Die Bahn kommt...
KarlsruherModell

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von KarlsruherModell »

Ja, ich bin der mit dem Papiergehäusen. Aussen Foto-Glanzpapier mit gemachten Fotos der Originale, glänzt und sieht aus wie lackiert, Dach, Unterboden und Inneneinrichtung mattes Papier.

Mein Parade-Projekt ist hier viewtopic.php?f=5&t=4230

Das basiert nicht auf ROCO 819 oder 803 sondern ist komplett Eigenbau mit ROCO Münchner-Teilen.
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von Jens2305 »

Sieht man gar nicht das es Papier ist.
Lg Jens
gerdi1955

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo
die sehen super aus
kann man so ein Modell auch käuflich erwerben?

LG Gerhard
KarlsruherModell

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von KarlsruherModell »

Das hier gezeigte Modell nicht, aber ich publiziere die Druckbaren pdfs unter

https://drive.google.com/drive/folders/ ... XNvbHc3NlE

Dort gibt es eine GT8-80C-Stuelpanleitung.pdf die dokumentiert, wie anhand der Ausdrucke der Umbau stattgefunden hat.

Ich habe zum Drucken einen handelsüblichen Epson Stylus DX9400F mit Epson Glanz- und Mattpapier verwendet, die (Fester-)folie gibt die Stabilität.

In den nächsten Wochen werde ich noch ein paar weitere Modelle als Pdfs dort ablegen.
ET Fan

Re: Umbau Roco GT8-100C/2S-819 zu GT8-80C-552

Beitrag von ET Fan »

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, bewundere deine Arbeit aber schon seit längerem. Ich glaube, du weißt es schon selber, aber die Detailgetreue und die Leidenschaft, die aus deinen Werken hervorgehen, sind einfach der Hammer.
Ich selber habe vor alle Einsystem-Hochflurstadtbahnfahrzeuge (501-520 und 551-590) als Papiermodell nachzubauen, in vereinfachter Art und Weise. Das ist natürlich lange nichts gegenüber deinen Modellen, aber ich mache das trotzdem. Dazu habe ich einen DIN-A4-Bastelbogen mit Power Point erstellt für GT6-80C, GT8-80C und GT8-80C Panorama, sodass man mit wenigen Veränderungen die einzelnen Triebwagen individuell gestalten kann. Am liebsten würde ich die Fahrzeuge mit ihren Werbungen aus den Jahren 2011 aufwärts ausstatten. Das gestaltet sich allerdings gar nicht einfach, wenn die Werbungen auch original wirken sollen. Ich konnte bis jetzt die (ehemaligen bzw. aktuellen) Werbungen von 506, 512, 562, 563, 564, 570 und 580 selbst erstellen und konnte diese Fahrzeuge auch schon als Modell fertigstellen. Aber komplexere Werbungen selbst zu erstellen, das bekomme ich wohl kaum hin, daher meine Frage: Wie schaffst du es die Werbungen für deine Fahrzeuge zu erstellen? Zum Beispiel beim 552? Aus deinen Vorlagen, die du hier reingestellt hast, könnte ich die Werbungen höchstwahrscheinlich rausschneiden und für meine Modelle weiterverwenden. Das mache ich aber aufgrund des Kopierschutzes schon nicht. Könntest du mir eventuell solche Vorlagen zur Verfügung stellen bezüglich der Werbung und hast du möglicherweise auch andere Vorlagen von anderen Wagen, die du hier nicht veröffentlicht hast?

Wäre echt interessant für mich, da diese Problematik mit dem erstellen von Werbungen eine größere Problematik für mein "Laien-Projekt" darstellt.

Freundliche Grüße
Antworten