Projekt 30 Jahre GT6-80C

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
KarlsruherModell

Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von KarlsruherModell »

Hallo,

ich habe gehört, daß die Wagen 501-520 im Jahr 2015 abgestellt werden sollen. Unglaublich, als sie neu ankamen war ich 11 und nun sind 31 Jahre vergangen und ich glaube sie sind mir ans Herz gewachsen.

Daher ein guter Grund schon mal ein Andenken bereitzuhalten. Nämlich eine Tonaufnahme von 510 aus dem Jahr 2010 von Leopoldshafen Frankfurter Straße bis zum Europaplatz als Eilzug.

Die Aufnahme verdeutlicht, wie weich diese Wagen bei der Beschleunigung/Verzögerung klingen im Vergleich zum oft grellen/giftigen Klang moderner Fahrzeuge.

Also bitte einsteigen: Ich weiß nicht, welcher Link besser ist.
Entweder
http://www.file-upload.net/download-918 ... 0.mp3.html
oder
GT6-80C-510.mp3

Was nun das Projekt 30 Jahre GT6-80C wirklich ist, erleutere ich später noch :o
KarlsruherModell

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von KarlsruherModell »

Hallo,

das Projekt 30 Jahre GT6-80C bedeutet:

ich habe mich nun entschieden, alle 20 Wagen 501-520 nachzubauen in ihrer Blütezeit um 1985. Während der Bauphase erhalten sie Außenwände in der Lackierung, wie sie damals angeliefert wurden, also ohne Beschriftungen. Wenn alles fertig ist, werden die Außenwände durch die mit Werbung, siehe unten, ausgetauscht. Mal sehen, wie lange sich das hinzieht....

Bild
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von Tramspotters »

Sind das Pappmodelle?
Werner Jurkowski

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Guido,

wie Du sicherlich schon gesehen hast sind die Modelle unseres fleißigsten Kartonmodellbauers nicht von Pappe :wink: . Gut, bei der Abwicklung der Rundungen und dem Ausformen derselben könnte es noch einen Tick besser gehen. Ich will da aber nicht zu pingelich sein, ich habe immerhin schon 58 Jahre Erfahrung im Kartonmodellbau (Schiffe in 1:250).

Viele Grüße
Werner
KarlsruherModell

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von KarlsruherModell »

Der Rohbau der 20 Wagen ist nun fortgeschritten, hier ein Eindruck davon.... hat ein Wenig was von Schrottplatzfeeling oder?

Bild
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Sehr beeindruckend!

Aber warum hast du die Wagen zunächst ohne Werbung gebaut und dann die Seitenteile ausgetauscht? Wenn ich es richtig verstehe, hattest du die Werbung ja auch schon zu Beginn der Bastelaktion fertig.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von Gundi »

...beschäftigst du eine Armada mit Bastelequipment ausgerüsteten Chinesen in deinem Keller :shock: :shock: :shock:? Andernfalls meinen tiefsten Respekt, 20 mal in Folge im Rahmen wirklich monotoner Friemelarbeit (allein 38 x 20 Fenster = 720 / viele davon mit filigranen Streben der Klappfenster) eine so saubere Arbeit abzuliefern! Das ist Ausdauer mit Hang zum Wahnsinn! Und dann noch alle Wagenkästen so sauber gefaltet, verklebt und verglast... WOW! Michael
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von Tramspotters »

Gewaltige Arbeit.

Sind das eingesetzte Fensterrahmen?
KarlsruherModell

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von KarlsruherModell »

@ Hallo Hans-Helmut:
Zum Einen war die aufwändige Rekonstruktion der Werbungen war noch nicht final. Es gibt aus dieser Zeit nur analoge Medien wie Fotos, Dias usw. Zum Glück gibt es jemanden, der alle Werbungen der Wagen dokumentiert hat, aber leider nur als Gesamtansicht von schräg vorne oder hinten. Dann musste ich die Texte irgendwie entziffern, zumal es die Firmen nicht mehr gibt und es noch kein Internet gab. Am schwierigsten war 504 allein schon wegen der Bildchen, diese Firma gibt es aber noch und der Ex-Vorstand hatte die damaligen Zeitungsinserate noch.

Zum Anderen konnte ich es einfach nicht abwarten!!!

Übrigends ist das 'Umlackieren' nach dem Druck des Bogens, also zuschneiden, knicken und kleben nur ein Aufwand von ca. 2,5 h pro Wagen.


@Hallo Michael
Nein ich mache das alleine. Diese Wagen beschäftigen mich schon seit Ende 1983 (da war ich fast 12). Mit 13/14 habe ich schon den esten gebaut, damals mit Filzstifen. Was mich wirklich seit Juli aufgehalten hat sind die Kupplungssockel am Unterboden, die Fahrerhäuschen (mit Rollos/Führungsstangen, Innenspiegeln, Geldwechsler, Fahrersitz und beim 501 der rot markierte Zweisystemumschalter) und natürlich die Variation an Fahrzielanzeigen.

@Hallo Guido
nein das ist eine optische Täuschung durch das Foto der Wagenseitenansicht. Es gibt eine Papier-Innenwand und eine Papier-Außenwand, dazwischen eine stabilisierende Folie über das gesamte Wagenteil.

Bild
KarlsruherModell

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von KarlsruherModell »

Hallo,

das Projekt lebt noch. Ausgehend von einem Roco Münchner habe einen motorisierten und einen unmotorisierten Prototyp eines Fahrwerks entwickelt, die über Magnetkupplung zusammengehängt werden können. 501,503-519 werden motorisiert, die geraden nicht. Die Fahrwerksteile für 501-520 liegen nun bereit. Das Projekt wird nun auch auf die 1987 gelieferten 521-540 ausgeweitet. Die Fahrwerksteile liegen ( unten rechts im letzten Foto) schon gestapelt bereit, die Gehäusekästen müssen aber noch anhand der Fotos ausgearbeitet werden.


Bild
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von rene holz »

Der Abzulute Wahnsinnn!!!!!!!
KarlsruherModell

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von KarlsruherModell »

Der motorisierte Prototyp ist nun fertig gestellt. Der Innenraum sowie die Fahrzielanzeigen sind auch im Stand beleuchtet.

Hier ein paar Eindrücke...


Bild
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von turotram »

Ich würde jetzt gerne etwas dazu schreiben....

Doch ich bin einfach sprachlos!!!!!!

Super, Super, Super!!!!
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von Tramspotters »

Beeindruckend!
KarlsruherModell

Re: Projekt 30 Jahre GT6-80C

Beitrag von KarlsruherModell »

Nun habe ich von dem fahrenden Prototypen drei Videos bereitgestellt. Ich glaube ein Blick lohnt sich, ich selbst habe diesen Wagen vor 30 Jahren täglich so fahren sehen. Ein bisschen Gänsehaut ist schon dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=k3prp3r-MmQ

https://www.youtube.com/watch?v=MJ4W2g7CuHA

https://www.youtube.com/watch?v=KnJm9OJFr9w
Antworten