Rheinbahn fahrzeuge

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » So 18. Jan 2015, 16:23

Neulich habe ich wieder etwas gebastelt.
Aus mein alten fiktiver fuhrpark habe ich einige fahrzeuge genommen, die in Rheinbahn T4 und GT8 umgebaut wurde.
Hier meine aktuelle fanrzeuge der Rheinische Bahngesellschaft:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Rheinbahn T4 2101 und B4 1620, als linie 704

Bild
Bild
Bild
Rheinbahn GT8 2663, als linie 712

Bild
Bild
Bild
Rheinbahn GT6 2410, als linie 706
Für dieser GT6 sind ein neuer beiwagen mit grossen fenster im bau.
Zuletzt geändert von gelenkwagen am So 18. Jan 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

Tramspotters
Beiträge: 409
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von Tramspotters » So 18. Jan 2015, 17:33

Sehr schön :)
Tschoe, Guido

www.tramspotters.de

Tramspotters als App für Smartphones:
iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tramspotters/id911797506?mt=8

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » So 18. Jan 2015, 18:42

Danke Guido :)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

Matthias.Vollstedt
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Mär 2005, 20:49
Wohnort: Essen

Da fehlt was!

Beitrag von Matthias.Vollstedt » So 18. Jan 2015, 23:29

Hallo Morten,

gerne schließe ich mich Guidos Lob an, aber den Wagen fehlt was: die Werbung!
Als gebürtiger Düsseldorfer bin ich mit diesen Wagen groß geworden, die ohne Werbung auf den Seitenwänden (nackt, wie das damals hieß) nur zu sehen waren, wenn sie entweder nagelneu waren oder nach einer Unfallreparatur wieder in den Dienst kamen.
Du wirst aus der Blütezeit dieser Fahrzeuge auch kaum ein werbefreies Bild finden...
Erst in den allerletzten Jahren vor der endgültigen Ausmusterung verloren dann die noch auf den Linien 701, 704, 707 und 712 eingesetzten Achtachser mit Beiwagen ihre Werbung, wohingegen die Vier- und Sechsachser bis zuletzt "dekoriert" waren.
Also, lieber Morten: Mindestens "Gatzweilers Alt" muss für eine richtige Düsseldorfer Straßenbahn sein...

Liebe Grüße
Matthias
Mehr Infos zum Bau und Betrieb von Modelltrams findet Ihr in meinem Buch "Straßenbahn im Modell", 2. Auflage Alba-Verlag Düsseldorf. Allzeit "gute Fahrt" in unserem schönen Hobby wünscht Euch
Matthias Vollstedt

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » So 18. Jan 2015, 23:47

DU bist natürlich recht, werbung mussen eigentlich daran.

Ich werde heute abend beginnen die vorlagen zu machen. Es dauert aber sicherlich noch etwas bis ich sie fertig haben.

I
Zuletzt geändert von gelenkwagen am Mi 14. Jun 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Rheinbahn fahrzeuge, jetzt mit werbung

Beitrag von gelenkwagen » Mo 23. Feb 2015, 10:49

Hallo wieder,

Gestern hatte ich noch ein Rheinbahn-wagen fertig, ein ex. Zweirichtungs-beiwagen der serie 1205-1207:

Bild
Rheinbahn 1205

Von der Strassenseite:

Bild

DIe asymmetrischen stirnfenster sind leider ein umbaubedingter kompromiss. Der wagen wurde aus zwei wiener c1-beiwagen gebaut.
Der beiwagen wurde Linie 709 zugeteilt, zuerst zusammen mit GT6 2410:

Bild


Auch mein GT8 sind endlich fertig, einschliesslich seitenwerbung (Matthias :wink:):

Bild
Bild

Und hier wieder meine drei Rheinbahn-züge zusammen:

Bild
Bild

Mein umbau einer c2/3 in einer B4 der serie 1633-1700 habe ich bis weiter aufgegeben.
Ich hätte probleme mit der stabilität weil nahezu alle fensterholme neu angebracht werden musste. Daher wurde der 1205 gebaut.
Zuletzt geändert von gelenkwagen am So 6. Jan 2019, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » Do 12. Mär 2015, 15:19

Meiner neulich ersteigerten Verbandswagen-garnitur von Kato:

Bild
Bild
Rheinbahn 377 + 612

Noch nicht 100% fertig ist dieser arbeitswagen:

Bild
Rheinbahn 5133
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » Mi 18. Mär 2015, 22:52

Hallo wieder :)

Heute werde ich einige Rheinbahn-neuzugänge präsentieren.

Ich habe inzwischen zwei GT6 und ein B4 fertiggestellt, beide GT6 mit Ganzwerbung!

Zum 1. hier der heute fertiggestellten 2501 mit "Grundig" werbung:

Bild
Bild
Bild

Das vorbild ist heute museumswagen, und trägt wieder sein ursprungs-anstrich.

Hier noch der 2318 mit "bettenhartrich" werbung:

Bild

Der wagen sind später in GT6 2405 "Leve & Kobs" geändert. Siehe weiter unten.


Zum guter letzt ein neuer beiwagen. Für mein Grossraumwagen 2101 habe ich jetzt ein Triebwagen in ein 1800-beiwagen umgebaut:

Bild
Bild

Die ersten exemplare dieser Beiwagenserie wurde aus schwach motorisierten Grossraum-triebwagen der ersten serie umgebaut. Später kam weitere umbauten aus "normal" motorisierten Triebwagen dazu, hierunter auch das vorbild meiner modell.

Hier der zug aus 2101 und 1830:

Bild

Die meisten anschriften sind aus papir, was man auch z.t. auf die bilder bemerkt, aber alles in allem genügt es mir :)
Zuletzt geändert von gelenkwagen am So 6. Jan 2019, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

rene holz
Beiträge: 111
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von rene holz » Do 19. Mär 2015, 09:29

Kurtz und Bündig die Antwort! "Geile Wagen"
RenesTrampage

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » Do 19. Mär 2015, 15:08

Danke Rene :)

Ja besonders der "Grundig" wagen ist sehr schön bunt. Ich danke mein freundin die mich auf das vorbild aufmerksam gemacht haben :wink:
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » Mi 24. Jun 2015, 01:37

Hallo,

Heute abend wurde mein neuesten Rheinbahnwagen (nahezu) fertig, ein Düwag GT8S:

Bild
Bild
GT8S 3042 als linie 76 nach Krefeld, Rheinstr.

Die Gehäuseteile habe ich bei ebay ersteigert. Das Fahrwerk sind von Halling (E/E1 antrieb).
Ich werde noch ein paar Kupplungsatrappen ergänzen.

Hoffentlich gefällt's :)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » Sa 6. Mai 2017, 00:44

Hallo :)

Wieder habe ich ein ein Rheinbahn Gelenkwagen fertig, diesmal der GT8 2358 mit türloser Mittelteil:

Bild
Bild
Bild
Bild
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » So 21. Mai 2017, 21:22

Hallo,

Heute etwas O.T.

Gestern und heute habe ich ein paar älteren Wiking Busmodelle für mien Rheinbahn-sammlung umlackiert:

Bild

Natürlich sind diese Modelle etwas altmodisch, aber ich findet sie durchaus schön. Zudem sind sie billig :)

Noch ein paar BIlder:

Bild
MB O305

Bild
MAN SL202

MIt einer Brekina Anderthalbdecker zusammen bildet sie mein kleiner Rheinbahn-Busfuhrpark:
Bild
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » Mi 14. Jun 2017, 09:54

Hallo wieder,

Noch ein Rheinbahn GT6:

Bild
Bild
Wagen 2412

Der GT6 2410 wurde in 2513 umbenannt und mit Werbung versehen:
Bild
Mit Beiwagen 1830:
Bild

Und nochmals ein Bus:

Bild

Ein MB O305G. Ich habe der Stirnfront dieser alte Wiking-Modell ein wenig umgebaut.

Mit ein paar Schwestern zusammen:
Bild
Zuletzt geändert von gelenkwagen am So 6. Jan 2019, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

gelenkwagen
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn fahrzeuge

Beitrag von gelenkwagen » So 18. Jun 2017, 03:15

Hallo wieder,

Noch ein Rheinbahn-Wagen mit Ganzwerbung:

Bild
Bild

GT6 2405 "Leve & Kobs"

Der Wagen wurde aus der 2318 "Bettenhartrich" umlackiert, die mir einfach zu langweilig waren :wink:

Hier mit der Beiwagen 1205:

Bild
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

Antworten