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Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: So 25. Jan 2015, 11:36
von T3R.PV
Hallo,

endlich ist wieder bei mir mal was fertig geworden! Da unser LOWA 801 bereits seit Juni 2014 zur HU in Güstrow weilt und sich dabei sowohl innen als auch außen nicht unerheblich verändern wird war es an der Zeit, ihm ein Denkmal in1:87 zu setzen. Über die Weihnachtsfeiertage begonnen konnte ich das Modell nunmehr fertigstellen. Hier ein paar Bilder:

Als Basis diente ein gefrästes LOWA-Modell von H&P, das noch ein wenig angepasst wurde. So wurden u. a. die Blinklichter vorn angebaut, der Zielfilmkasten verschmälert und die Zierspitze nachgebildet:
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Auch ein schöner Rücken kann entzücken; hier wurden ebenfalls die Rückleuchten passend nachgebildet:
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Im Inneren die Einrichtung als Partywagen mit Einrichtungsbestuhlung und Tischen sowie dem "erklärbärenden" Schaffner:
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Hier nochmal die Inneneinrichtung im Detail:
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Wie geht es nun weiter mit unserem LOWA? Nun, da uns jetzt der Tw 813 als echter historischer Wagen zur Verfügung steht bauen wir den LOWA "partygerecht" weiter um. Innen wird er eine Abteilbestuhlung (wiederum mit Tischen) sowie Windfangwände erhalten. Außen sind besonders die neue Beblechung und Lackierung auffällig. Hier eine Studie der neuen Ausführung im aktuellen CVAG-Design neben der letzten Ausführung:
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Hier noch einmal einzeln:
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Durch die Fenster kann man die Inneneinrichtung mit den neu blau bezogenen Sitzen sowie den gelben Windfangwänden erahnen:
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Wie es nun wirklich mit der 801 vorangeht kann man in regelmäßigen Abständen auf unserer Homepage nachlesen.

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Di 27. Jan 2015, 20:27
von Spreeathener
Hallo

Also ich finde beide Modelle richtig gut gelungen. In dem direkten Vergleich wirkt der alte ET-Buasatz schon recht klobig.
Hast du bei dem beigen 801 die Fenster selber erstellt, oder gibt es diese jetzt auch im Bausatz als Einsätze?

Den Party-801 finde ich farblich gewagt gut. In der Lackierung würde ich das Original gern auf Chemnitzer Gleisen sehen.

Grüße aus Berlin
Stefan

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 07:46
von T3R.PV
Hallo,

die Fenstereinsätze sind im Bausatz enthalten. Sie passen wirklich perfekt in die gefrästen Fensteröffnungen. Es ist wirklich erstaunlich, wie stark sich das gefräste Modell vom Vorgänger unterscheidet. In der Form macht das LOWA-Modell wieder richtig wa her.

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 09:57
von T2D
Hallo, mein lieber T3R.PV

Die Einweihung der neu gestalteten 801 ist zum 01.04. geplant, so hörte ich? Das ist doch ein Grund, daß ich Soli mal nach Chemnitz einlade und dann geht sie ab die Privatparty... :wink: :lol:

Die Fortsetzung erfolgt wenige Wochen später in Schwörin...

Gruß
Helge

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 16:05
von rene holz
Schöne Varianten! Das kribbelt einen ja in den Fingern ;)

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 22:59
von Alexander Dathe
Hallo,

netter Gag :lol:

Der neue Lowa-Bausatz ist wirklich super. Die schmalen Fensterstege und die gefrästen Fenster lassen das altbekannte Modell viel filigraner wirken. Fährt bei mir auch seit 1 Jahr :P Auch die neuen Gothawagen sind schön geworden.

Viele Grüße
Alexander

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: So 30. Okt 2016, 13:03
von olli hb
Hallo,

mal ganz doof gefragt:

Gibt es den Lowa von H&P völlig neu oder sind das die Teile aus den alten Formen, die maschinell nachgefräst werden?

Schöne Grüße zum Sonnatg
Olli

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 01:13
von Tw138
Moin Olli,

die hier vorgestellten Lowa-Modelle von H&P sind Neuentwicklungen und haben nichts mit denen aus den alten Prefo-Formen zu tun. Die Frästechnik wurde/wird auch bereits bei den Verbandstyp II-Modellen verwendet. Neben insgesamt zierlicherer Erscheinung (Fensterstege, Wanddicke, ...) und zeitgemäßer Verarbeitung (eingesetzte Fenster, ...) bietet diese Fertigungsweise den Vorteil auch die erstaunlich vielen Detailvarianten dieses vermeintlichen Einheitswagens im Hinblick auf verschiedene Unterserien und Betriebe (ER, ZW, Normal-/Meterspur, Fenstervarianten, ...) vorbildnah nachzuempfinden [das gilt auch für die Verbandstyp II-Fahrzeuge, erweitert um unterschiedliche Türvarianten, Oberlicht-Lösungen oder andere Hersteller-typische Merkmale der Vorbildfahrzeuge]. Solange die H&P-Homepage weiterhin nur minimalistisch nutzbar ist und keine Modellfotos zur Verfügung stehen, sind die unterschiedlichen Fertigungstechniken bei den diversen Stadtvarianten am Preis zu erkennen: Modellbausätze auf Basis der alten Prefo-Formen kosten etwa 35-40 Euro pro Zug, die neuen gefrästen sind etwa 2,5 bis 3 mal so teuer.

Viele Grüße
Christian

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 10:12
von T3R.PV
Hallo Christian,

Das ist so definitiv nicht richtig! Es handelt sich nach wie vor um die Prefo-Formen. Diese werden allerdings sehr sauber gefräst auch an verschiedene Vorbilder angepasst (Stichwort Fensterteilung beim Einrichter). Auch die komplett neu gefrästen Fenstereinsätze passen perfekt. Bodenplatte, Inneneinrichtung und Dach entspringen direkt der Prefo-Form.

Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass durch das Fräsen sehr schöne filigrane Modelle entstehen, die ihren Preis in jedem Fall wert sind.

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 14:29
von olli hb
Hallo,

danke für die Antworten. Dann hieße das im Umkehrschluss, dass die Teile aus den alten Formen maßstäblich sind und man mit entsprechender Bearbeitung auch am eigenen Basteltisch noch gute Modelle herausholen kann. Ich denke da an den Berliner Beiwagen, der auch als historisches Fahrzeug überlebt hat.

Ja, die Homepage von H&P ist radikal-minimalistisch ;-)
Anfragen werden auch ignoriert.
Hätte beispielsweise den Verbandstyp II gern als Kieler und Berliner Wagen gehabt, aber ich schweife ab.

Viele Grüße
Olli