Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
T3R.PV
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Mai 2010, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von T3R.PV »

Hallo,

endlich ist wieder bei mir mal was fertig geworden! Da unser LOWA 801 bereits seit Juni 2014 zur HU in Güstrow weilt und sich dabei sowohl innen als auch außen nicht unerheblich verändern wird war es an der Zeit, ihm ein Denkmal in1:87 zu setzen. Über die Weihnachtsfeiertage begonnen konnte ich das Modell nunmehr fertigstellen. Hier ein paar Bilder:

Als Basis diente ein gefrästes LOWA-Modell von H&P, das noch ein wenig angepasst wurde. So wurden u. a. die Blinklichter vorn angebaut, der Zielfilmkasten verschmälert und die Zierspitze nachgebildet:
Bild

Auch ein schöner Rücken kann entzücken; hier wurden ebenfalls die Rückleuchten passend nachgebildet:
Bild

Im Inneren die Einrichtung als Partywagen mit Einrichtungsbestuhlung und Tischen sowie dem "erklärbärenden" Schaffner:
Bild

Hier nochmal die Inneneinrichtung im Detail:
Bild

Wie geht es nun weiter mit unserem LOWA? Nun, da uns jetzt der Tw 813 als echter historischer Wagen zur Verfügung steht bauen wir den LOWA "partygerecht" weiter um. Innen wird er eine Abteilbestuhlung (wiederum mit Tischen) sowie Windfangwände erhalten. Außen sind besonders die neue Beblechung und Lackierung auffällig. Hier eine Studie der neuen Ausführung im aktuellen CVAG-Design neben der letzten Ausführung:
Bild

Hier noch einmal einzeln:
Bild

Durch die Fenster kann man die Inneneinrichtung mit den neu blau bezogenen Sitzen sowie den gelben Windfangwänden erahnen:
Bild







Wie es nun wirklich mit der 801 vorangeht kann man in regelmäßigen Abständen auf unserer Homepage nachlesen.
Bild
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Also ich finde beide Modelle richtig gut gelungen. In dem direkten Vergleich wirkt der alte ET-Buasatz schon recht klobig.
Hast du bei dem beigen 801 die Fenster selber erstellt, oder gibt es diese jetzt auch im Bausatz als Einsätze?

Den Party-801 finde ich farblich gewagt gut. In der Lackierung würde ich das Original gern auf Chemnitzer Gleisen sehen.

Grüße aus Berlin
Stefan
T3R.PV
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Mai 2010, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von T3R.PV »

Hallo,

die Fenstereinsätze sind im Bausatz enthalten. Sie passen wirklich perfekt in die gefrästen Fensteröffnungen. Es ist wirklich erstaunlich, wie stark sich das gefräste Modell vom Vorgänger unterscheidet. In der Form macht das LOWA-Modell wieder richtig wa her.
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von T2D »

Hallo, mein lieber T3R.PV

Die Einweihung der neu gestalteten 801 ist zum 01.04. geplant, so hörte ich? Das ist doch ein Grund, daß ich Soli mal nach Chemnitz einlade und dann geht sie ab die Privatparty... :wink: :lol:

Die Fortsetzung erfolgt wenige Wochen später in Schwörin...

Gruß
Helge
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von rene holz »

Schöne Varianten! Das kribbelt einen ja in den Fingern ;)
Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von Alexander Dathe »

Hallo,

netter Gag :lol:

Der neue Lowa-Bausatz ist wirklich super. Die schmalen Fensterstege und die gefrästen Fenster lassen das altbekannte Modell viel filigraner wirken. Fährt bei mir auch seit 1 Jahr :P Auch die neuen Gothawagen sind schön geworden.

Viele Grüße
Alexander
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von olli hb »

Hallo,

mal ganz doof gefragt:

Gibt es den Lowa von H&P völlig neu oder sind das die Teile aus den alten Formen, die maschinell nachgefräst werden?

Schöne Grüße zum Sonnatg
Olli
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von Tw138 »

Moin Olli,

die hier vorgestellten Lowa-Modelle von H&P sind Neuentwicklungen und haben nichts mit denen aus den alten Prefo-Formen zu tun. Die Frästechnik wurde/wird auch bereits bei den Verbandstyp II-Modellen verwendet. Neben insgesamt zierlicherer Erscheinung (Fensterstege, Wanddicke, ...) und zeitgemäßer Verarbeitung (eingesetzte Fenster, ...) bietet diese Fertigungsweise den Vorteil auch die erstaunlich vielen Detailvarianten dieses vermeintlichen Einheitswagens im Hinblick auf verschiedene Unterserien und Betriebe (ER, ZW, Normal-/Meterspur, Fenstervarianten, ...) vorbildnah nachzuempfinden [das gilt auch für die Verbandstyp II-Fahrzeuge, erweitert um unterschiedliche Türvarianten, Oberlicht-Lösungen oder andere Hersteller-typische Merkmale der Vorbildfahrzeuge]. Solange die H&P-Homepage weiterhin nur minimalistisch nutzbar ist und keine Modellfotos zur Verfügung stehen, sind die unterschiedlichen Fertigungstechniken bei den diversen Stadtvarianten am Preis zu erkennen: Modellbausätze auf Basis der alten Prefo-Formen kosten etwa 35-40 Euro pro Zug, die neuen gefrästen sind etwa 2,5 bis 3 mal so teuer.

Viele Grüße
Christian
T3R.PV
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Mai 2010, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von T3R.PV »

Hallo Christian,

Das ist so definitiv nicht richtig! Es handelt sich nach wie vor um die Prefo-Formen. Diese werden allerdings sehr sauber gefräst auch an verschiedene Vorbilder angepasst (Stichwort Fensterteilung beim Einrichter). Auch die komplett neu gefrästen Fenstereinsätze passen perfekt. Bodenplatte, Inneneinrichtung und Dach entspringen direkt der Prefo-Form.

Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass durch das Fräsen sehr schöne filigrane Modelle entstehen, die ihren Preis in jedem Fall wert sind.
Bild
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Beitrag von olli hb »

Hallo,

danke für die Antworten. Dann hieße das im Umkehrschluss, dass die Teile aus den alten Formen maßstäblich sind und man mit entsprechender Bearbeitung auch am eigenen Basteltisch noch gute Modelle herausholen kann. Ich denke da an den Berliner Beiwagen, der auch als historisches Fahrzeug überlebt hat.

Ja, die Homepage von H&P ist radikal-minimalistisch ;-)
Anfragen werden auch ignoriert.
Hätte beispielsweise den Verbandstyp II gern als Kieler und Berliner Wagen gehabt, aber ich schweife ab.

Viele Grüße
Olli
Antworten