DVG Duisburg GT8 u.a.

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

DVG Duisburg GT8 u.a.

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo,

Seit einige jahren wollte ich ein Düwag GT8 der DVG bauen, und endlich habe ich dieser Wagen fertig! Bild

Die Duisburger Gelenkwagen war sehr interessant und abwechslungsreich. Keine diese wagen war standard Düwag-wagen.
Sie hätte mit einige wenige ausnahmen der Stromabnehmer über den 2. tür und linksseitigen Türen hinten.
Einige wenige Wagen hätte ursprünglich auch ein Einzeltür links vorne, sonst zwei kleine statt ein grosser Fenster.
Es gab auch ein serie mit Einzeltür statt Doppeltür im B-teil hinter der Gelenk, Über die jahren entstanden weiteren
kleinere unterschiede zwischen die Wagen, wie der ausbau von Regenrinnen bei viele wagen in die 70/80'er jahren.
Ganz besondere Wagen war die für Überlandlinien gebauten, und die vier umbau- 8-achser (ex. Grossraumwagen).

Leider gibt es keine originale Duisburger GT8 mehr, einige umgebauten exemplare sind aber noch in Dessau und Norrköping.

Meiner wagen sind der m.w. einzigen GT8 die noch mit Regenrinnen der neuesten Farbgebung erhielten.
Natürlich mit vorbildgerechter werbung ;-) hier der 1067:

Bild
Bild

Der Heck mit die linksseitigen Türen und die besondere Schlusslicht-dreieck:
Bild
Bild

Basis ist (wie immer) ein Wiener Souvenir E/E1 und ein c2/3 Beiwagen für den C-teil.
Die Fenster am strassenseite in A- und B-teil sollte eigentlich etwas weiter richtung Gelenk verschoben werden,
um mehr raum für die zwei kleine fenster vorne, und der doppeltür hinten zu bekommen.
Ich findet aber das der Wagen trotzdem sein vorbild recht nahe kommt.
Zuletzt geändert von gelenkwagen am So 18. Jun 2017, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Benji
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 20:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Mein GT8 Duisburg ist fertig!

Beitrag von Benji »

Hab ich's mir doch gedacht. :mrgreen: ...
Bei uns sind die Wagen auch in Mülheim gefahren, ich finde sie daher auch Klasse. Einige Wagen und Mittelteile sind damals nach Essen gekommen, und leben in einen Museumswagen weiter.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Mein GT8 Duisburg ist fertig!

Beitrag von gelenkwagen »

Benji hat geschrieben:Hab ich's mir doch gedacht. :mrgreen: ...
Bei uns sind die Wagen auch in Mülheim gefahren, ich finde sie daher auch Klasse. Einige Wagen und Mittelteile sind damals nach Essen gekommen, und leben in einen Museumswagen weiter.
Gerade wegen der Mülheimer verbindung wurde ich extra auf die Duisburger aufmerksam, von Stadmitte gibt es viele fotos aus "damals" mit Mülheimer, Essener und Duisburger wagen nebeneinander. Sowas lädt wirklich zum nachbau ein! :D

Ja der EVAG 1753 wurde in die frühen 90'er jahren mit ein Duisburger mittelteil verlängert. Später wurde der wagen (m.m.n. leider) Beige lackiert. So sind der wagen ja nicht mehr historisch korrekt, aber schön ist er bestimmt!
Schade nur, das in Essen kein einziger GT6/GT8 in einrichtungsausführung erhalten geblieben ist. Hoffentlich kehrt ein wagen ein tag zurück.
Dasselbe gilt für Duisburg.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Mein GT8 Duisburg ist fertig!

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo wieder :)

Gestern hätte ich noch ein Duisburger GT8 fertig, der 1245.

Das Vorbild dieser Modell sind aus der 1962 Lieferung von GT6 Stadtwagen. In die 70'er Jahren wurde sie in 8-achser umgebaut.
Die Wagen der ersten und zweiten Lieferung hatte im B-teil hinter das gelenk nur ein Einzeltür statt der herkömmlichen Doppeltür.
Wie andere Duisburger Wagen hatte auch diese hinten ein Linksseitigen Doppeltür.

Ich habe für dieser Wagen der markanten Pop-Farbgebung der 70/80'er Jahren gewählt, mit das charakteristische "Spiegeleier" am Stirnfront.

Hier meiner DVG 1245:

Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier meine beiden Duisburger GT8 zusammen:

Bild

Gut sieht man hier die unterschiedlichen Türen im hinteren teil.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Mein GT8 Duisburg ist fertig!

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Gelenkwagen,
deine Umbauten zeigen, welche Varianten man alles aus den Wiener Souvenirmodellen bauen kann. Ich staune immer wieder! :P
Wenn du deine Modelle noch mit Klarsichtfenstern ausstattest und eine Inneneinrichtung andeutest, dann gewinnen sie noch mehr an Aussehen und Vorbildtreue.Das ist gar nicht schwer. Klarsichtfolie ist preiswert und gibt es in verschiedenen Stärken im Bastel- und Architekturbedarf, Sitze in der Bastelkiste oder bei ebay, wenn man billige HO-Busse ersteigert. :wink:

Gruß Tatrapilot
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Mein GT8 Duisburg ist fertig!

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo Tatrapilot,

Erstmal vielen danke :)

Das mit die inneneinrichtungen ist so einer sache. Die Fenster kann schon mit Tesa an der Rückseite erheblich durchsichtiger gemacht werden.
Ich habe aber schon sehr viele Modelle auf Wiener basis gebaut, ein Inneneinrichtung für jeder diese Wagen zu bauen wird ein grossarbeit..!
Daher habe ich bisher darauf verzichtet.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Mein GT8 Duisburg ist fertig!

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

Tesa? Auch eine schöne Idee. Ich verbesserte die Durchsichtigkeit kürzlich mit Acryglaspolitur die eigentlich
für die Aufbauscheiben von Wohnmobilen gedacht ist.
Auf meiner Tube steht "dometic, Seitz GmbH" und "made by burnus" aufgedruckt.

Morten, wo stammen die gelben Nummern her?

LG
Holger
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Mein GT8 Duisburg ist fertig!

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo Holger,

Ja es gibt mehrere Methoden die Scheiben klar zu machen. Meiner sind recht einfach, aber ich weisst zugegeben nicht wie lange es aushält.
Bei meiner Wiener M/m-Garnitur habe ich es vor etwa fünf jahren gemacht, sieht noch toll aus.

Klarlack sind auch ein Methode. So wird die scheiben aber über zeit meist vergilbt was ich nicht wollte.

Polieren ist auch ein guter idee. Es scheint aber so einer arbeit zu sein? Aber lohnt sich sicherlich :)

Die gelbe Zahlen sind einfach weiße Naßschiebebilder, die ich mit Farbe mittels ein feiner Pinsel "vergilbt" haben.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: DVG Duisburg GT8 u.a.

Beitrag von gelenkwagen »

Heute habe ich noch ein Duisburger fertig, diesmal der Rangierwagen 1507:

Bild
Bild

Der Modell sind nicht 100% korrekt, sein basis (Ein Stängl Wiener M-Wagen) stimmt aber in viele punkte mit das gewähleten Vorbild überein.
Das Vorbild wurde ursprünglich für Kreis Ruhrorter Straßenbahn beschaft, ging dann als Triebwagen 507 im Duisburger Wagenpark über, und wurde schließlich in Rangierwagen 1507 umbenannt.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: DVG Duisburg GT8 u.a.

Beitrag von lernkern »

Hallo Morten.

Sag mal, wie machst du die Zierlinien (hier grün) und die Gummidichtungen an den Türen?

Viele Grüße

Jörg
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: DVG Duisburg GT8 u.a.

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo Jörg,

Dunkle Zierlinien auf heller grund wird meist mit ein Edding gemacht. Manchmal bemalt. Helle Zierlinien auf dunkler grund wird bemalt. Z.b. habe ich der Wagen in orange/gelb zurerst gelb bemalt, und danach, nach maskieren, das orange.
Mit Zierlinien als Naßschiebebilder habe ich nicht gute erfahrungen, ist aber natürlich geschmäckssache.

Auf Blitzaufnahmen (wie meine immer sind) fällt die Eddingstreifen etwas ins Auge, real aber nicht.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: DVG Duisburg GT8 u.a.

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Morten,
mal wieder sehr gelungenen Modelle.

@Jörg: Türdichtungen mache ich auch immer mit dem Edding.
für Zierstreifen kann ich dir diese Seite empfehlen:
https://www.zierstreifen.de/modellbau-1mm.html

Gruß
Justus
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: DVG Duisburg GT8 u.a.

Beitrag von gelenkwagen »

Danke Justus :)

Die verlinkten Klebestreifen sieht eigentlich gut aus, vielleicht sollte man sie mal probieren :wink:
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: DVG Duisburg GT8 u.a.

Beitrag von lernkern »

Moin.

Danke, Justus und Morten. Wieder was gelernt!-)

Gruß

Jörg
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

GT8NC-DU

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo :)

Wieder ein neuer Duisburger in der Sammlung, diesmal ein GT8NC-DU:

Bild
Bild

DVG 1003. Aus ein SSB Bausatz entstanden.
Der Wagen ist bis weiter nur ein rollfähiger Vitrinenmodell, bekommt aber irgendwann noch ein Antrieb.
Das Vorbild war etwa 1986-97 so unterwegs, wurde dann durch den hinzufügen ein Niederflur-Mittelteil zu ein 10-achser erweitert und sind heute noch in einsatz.

Hier noch der Wagen mit die zwei DVG GT8 zusammen:
Bild
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Antworten