KSW TW und BW Darmstadt

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich aus Wien eine KSW Straßenbahn mitgebracht. Da es nur Triebwagen gab wurden es zwei Triebwagen. Einen davon baute ich zum Beiwagen um, dafür wurden die Lampen, die Blinker und ein paar Teile auf dem Dach entfernt. Die Modelle habe ich damals noch mit dem Pinsel lackiert und so schlummerten sie bis ich sie vor ein paar Wochen wieder rausgeholt habe. Sie sollen auf der Tram der Forenbahn (hier unter Gütertram Module Düren bekannt) fahren, dazu konnten sie sehr einfach auf H0m umgespurt werden. Da ich mittlerweile eine Airbrush Pistole besitze war ich mit der alten Pinsellackierung auch nicht mehr zu Frieden, also wurden die Modelle erstmal wieder entlackt, leider habe ich kein vorher Bild gemacht, aber das nachher Bild seht ihr hier:
Bild

Ich habe dann noch ein paar Details umgesetzt, z.B. am Beiwagen die Wartungsklappen für den Fahrschalter und die Nieten an der Stirnseite abgeschliffen. Weiterhin habe ich aus kleinen Kunstoffresten die Stecker und die Reflektoren an der Front angesetzt, diese werden später noch lackiert. Dann lackierte ich zunächst das Dach und erst danach den Wagenkasten, da die Dachkante die Wagenfarbe haben sollte und ich so einfacher abkleben konnte. Hier ein paar Fotos vom derzeitigen Ergebnis:
Der Triebwagen:
Bild

Der Beiwagen:
Bild

Zugerüstete Stirnseite:
Bild

Zusätzlich wurde das Fahrwerk in Grüngrau lackiert, was man allerdings auf den Bildern nicht so gut erkennt. Der Triebwagen braucht unbedingt mehr Masse, dazu werde ich wohl etwas Blei unter das Dach kleben, denn dort ist Platz, im Moment ist die Stromabnahme nämlich sehr bescheiden. Dann bekommt er noch ein Spitzenlicht und evtl. eine Innenbeleuchtung. Ich muss erst noch sehen wo ich den Decoder am besten hinpacke, vielleicht klappt es hier auch mit dem Unterboden. Weiterhin soll noch ein Pufferkondensator Platz finden, da das Fahren mit 2-achsigen Fahrzeugen sonst wenig Spaß macht. Schon bereit liegen klare Fenster und magnetische Trichterkupplungen von Halling die auch schon fertig lackiert sind. Lackiert werden muss dann auch noch der rote Zierstreifen unter den Fenstern. Dann benötige ich noch ein Decal mit dem Darmstädter Stadtwappen und Wagennummern. Der Beiwagen soll auch noch wie im Original eine Jägermeister-Werbung bekommen. Eine Inneneinrichtung muss ich mir auch noch suchen oder evtl. selbst bauen, das entscheidet dann der übrige Platz.

Viele Grüße,

Björn
Zuletzt geändert von outatime am So 5. Nov 2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo zusammen,

als nächstes folgte die Lackierung der Zierstreifen. Ich habe alles abgeklebt und dann den roten Zierstreifen auflackiert. Danach konnte ich die Reflektoren und die Blinker mit dem Pinsel lackieren und schließlich noch die Fenster einbauen. Die Magnetkupplungen sind zum Test auch schon montiert. Ich bin selbst erstaunt wie schön der Zug jetzt aussieht, mit den blinden Fenstern des Souvenirmodells sah es eher spielzeughaft aus, aber die Detaillierung der Modelle ist wirklich gut. Die Fenster haben sich also sehr gelohnt, dafür muss nun einen Inneneinrichtung her.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von outatime am So 5. Nov 2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von Bernhard König »

Hallo Björn,

eine sehr schöne Arbeit, die mir Anregungen für anstehende eigene Projekte gibt.

So habe ich den Decoder-Einbau bei einem Souvenir-KSW gelöst, es handelt sich um einen älteren Kühn-N025-Decoder:

Bild

Viele Grüße
Bernhard
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo Bernhard,

es passt also :). Ich hoffe mein Lokpilot micro findet an der gleichen Stelle Platz, er ist ja etwas größer als der Kühn. Hat dein KSW eine Inneneinrichtung? Die würde ich nämlich auch gerne nachrüsten. Dann fehlt nur noch ein Platz um den Pufferelko zu verstecken, wahrscheinlich kommt er direkt über den Decoder oder besser auf den anderen Führerstand wegen der Gewichtsverteilung.

Viele Grüße,
Björn
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von Thorsten V. »

outatime hat geschrieben:Ich bin selbst erstaunt wie schön der Zug jetzt aussieht, mit den blinden Fenstern des Souvenirmodells sah es eher spielzeughaft aus, aber die Detaillierung der Modelle ist wirklich gut. Die Fenster haben sich also sehr gelohnt, dafür muss nun einen Inneneinrichtung her.
Hallo Björn,

der lackierte und neu verglaste Zug sieht wirklich gut aus :)
Hast du schon Inneneinrichtungen und Fahrschalter? Sonst könnte ich damit dienen :idea:
Hatten die Wagen der HEAG 12 oder 16 Sitzplätze? Da bin ich leider unwissend, habe aber beide Versionen von Modelleinrichtung schon gesehen.

Viele Grüße aus Hamburg
Thorsten
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo Thorsten,

genau diese beiden Dinge fehlen noch, aber die Anzahl der Sitzplätze weiß ich leider auch nicht und um mitgefahren zu sein bin ich nicht alt genug. Ich werde mal schauen ob in den kleinen alba Büchlein was steht. Wie sehen denn deine Inneneinrichtungen aus?

Grüße,
Björn
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Björn,

die Einrichtungen sehen so aus wie bei dem Wiener in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=1&t=1884&p=14357#p14373
Sie wurden m.W. einst für Herrn Höfer produziert.

Gruß Thorsten

PS: Die Fotos in http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 9,page=all lassen zwar für mich keine eindeutigen Rückschlüsse auf einseitige Doppelsitze zu, aber mir scheint die helle Farbe des Wagenkastens mindestens in den Dachrand hochgezogen, also nur das Mitteldach dunkel.
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo Thorsten,

die Einrichtung sind auf jeden Fall interessant, schreib mir mal eine PN mit weiteren Infos. Den verlinkten Beitrag habe ich auch angesehen, es handelt sich da ja um sehr alte Bilder. Ich habe mich bei der Gestaltung hieran http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,6917007 und hieran http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,6025701 orientiert. Im ersten Beitrag sind die BW zu sehen und im zweiten nach etwas Scrollen ein TW in moderner Farbgebung. Das alba Buch nennt für TW und BW 16 Sitzplätze.

Viele Grüße,

Björn
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Björn,

nachdem ich mir die jüngeren Bildbeiträge auch genau angesehen habe, erkenne ich zumindest auf einem Foto Doppelsitze, was die 16 Sitzplätze bestätigt. Die Farbaufteilung geht auch klar, aber die markanten Regenwasserabläufe von den Dächern fallen doch sehr deutlich auf. Sie waren offenbar auch schon früher vorhanden, fielen durch die helle Farbe aber nicht so stark auf.

Gruß Thorsten
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo Thorsten,

die Wasserabläufe auf dem Dach sind mir leider auch erst nach dem Lackieren aufgefallen, passiert wenn man nicht ständig wieder die Fotos anschaut. Ich werde mal schauen ob ich sie noch hinzufügen kann, nachlackieren ist ja bei gleichfarbiger Fläche eher unproblematisch.

Grüße,
Björn
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von Bernhard König »

outatime hat geschrieben:Hallo Bernhard,

es passt also :). Ich hoffe mein Lokpilot micro findet an der gleichen Stelle Platz, er ist ja etwas größer als der Kühn. Hat dein KSW eine Inneneinrichtung? Die würde ich nämlich auch gerne nachrüsten. Dann fehlt nur noch ein Platz um den Pufferelko zu verstecken, wahrscheinlich kommt er direkt über den Decoder oder besser auf den anderen Führerstand wegen der Gewichtsverteilung.

Viele Grüße,
Björn
Hallo Björn,
der gezeigte KSW hat noch keine Inneneinrichtung und keine klaren Fenster, die Teile liegen aber bereit.
Zur Inneneinrichtung des Darmstädter KSW: nach einer Zeichnung von Heinrich Kirchner hatten die Darmstädter KSW (Tw und Bw) nur 12 Sitzplätze. Die Zeichnung ist vom 6.6.1948. Da scheint die Lieferung noch nicht komplett gewesen zu sein, denn als Wagennummern ist "81 -" eingetragen. Kann natürlich sein, dass die Sitzplatzanzahl später vergrößert wurde.

Viele Grüße

Bernhard
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo zusammen,

etwas richtig neues gibt es heute nicht, aber die Bilder sind jetzt wieder sichtbar.
Ich suche allerdings noch nach Inneneinrichtungen für die beiden Fahrzeuge.
Vielleicht hat jemand einen Tip, wo ich sie bekommen könnte.

Viele Grüße,
Björn
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von Bernhard König »

outatime hat geschrieben: Ich suche allerdings noch nach Inneneinrichtungen für die beiden Fahrzeuge.
Vielleicht hat jemand einen Tip, wo ich sie bekommen könnte.
Hallo Björn,
kennst Du Hustra?
http://hustra.de/html/tram-bauteile.html

Die Beiwagen-Einrichtung lässt sich sicherlich für den Tw anpassen. Und Fahrschalter gibt es da auch.

Viele Grüße
Bernhard
outatime
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:18

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von outatime »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Link, den Laden kannte ich noch nicht.
Die Straßenbahn ist zwar nicht ganz mein Hauptthema, aber der Zug soll schon irgendwann mal fahren.

Viele Grüße,
Björn
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: KSW TW und BW Darmstadt

Beitrag von fs84 »

Hallo Björn,


wow- ein echt schöner Zug, und vor allem sehr sauber und präzise gearbeitet! Respekt!
Viele Grüße,

Fabian
Antworten