3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Robin,

Versuche habe ich gemacht mit Fensterrahmen, die bei einer Werbefirma aus hauchdünner, silberfarbenen Selbstklebefolie geschnitten wurden. Das Herauslösen der umgebenden und vor allem sehr kleinen Innenflächen und Übertragen der Rahmen unter Zuhilfenahme von Transferfolie ist ob der in etwa maßstäblichen Rahmenbreite sehr fummelig und mit Verlusten verbunden. Für meine etwas betagten Finger und vor allem Augen ist das nichts.
Im Auge habe ich noch http://www.aehc.de/-Modellbau1/, wo auch 0,1 mm Neusilber geätzt wird.
Dort versuchsweise Rahmen ätzen zu lassen bedarf einiger interessierter Verbündeter, die auch bereit sind das Risiko einer nicht praktikablen Lösung mit zu tragen.

Gruß
Bodo-Lutz
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Robin »

Lieber Bodo-Lutz

Gerne würde ich mich als "Verbündeter" melden. Ich denke, die Fensterrahmen sind für das Erscheinungsbild der Wagen so sehr wichtig, dass sich für mich auch ein "Versuch mit unsicherem Ausgang" rechtfertigt...

Ciao
Robin

PS: ich kenne die Qualität Deiner Arbeit und schätze sie sehr. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend liebe Forenkollegen,

nach etlichen grünen Drämmli ausm Drucker gibts nun zur Abwechslung mal ein rot/blaues. Die nächsten grünen sind aber bereits in der Arbeit.

Fertig geworden ist der Be 4/4 490 mit "Werbung" für den FC Basel.
Bild

Bild

Bild

Als nächstes Fahrzeug folgt ein Be 4/6 Sänfte und zwei B4S.
Diese hoffe ich euch in den nächsten vier Wochen präsentieren zu können.

Grüße Kai
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,

die Erweiterung des Basler Fuhrparks steht an.
Durch den Ausbau von Strecken und Anstieg der Fahrgastzahlen :D

wurde nun der erste Be 4/6 S fertiggestellt. Probefahrten finden an unserer Ausstellung am 23./24.07. statt.
Im Moment fehlen dem Fahrzeug noch eine Wagennummer und die "Türgummis"
Bild

Auch bei diesem Fahrzeug stammt das Design aus der Feder von Bodo-Lutz, vielen Dank hierfür.

Grüße Kai
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend,

vor knapp einem Jahr wurde durch Bodo begonnen die Basler Fahrzeuge zu zeichnen. Seit dem ist mein Fuhrpark um mittlerweile zehn Fahrzeuge gewachsen.

Heute möchte ich euch meine Anhängewagen vorstellen.

Es sei vorab noch erwähnt das bereits die nächsten drei Modelle in Arbeit sind.

Gerne würde ich auch mal gerne Bilder der anderweitig gefertigten 3D-Modelle finden.
B4 1442 "besser-werben.ch/Avia Tankstelle"
Bild

Bild

B4 1453 "besser-werben.ch/Ramstein Optik
Bild

Bild

B4S 1480 "Asag - FCB Crasponsoring"
Bild

Bild

B4S 1505 "TNW Nachtnetz"
Bild

Bild

B4S 1506 "Leimgruber"
Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein Bild der Traktion Be 4/4 490 + B4S 1480 + B4 1453
Bild

Ich wüsnche ein schönes Wochenende

Kai
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Robin »

Lieber Kai

die von Bolusch entworfenen Basler Fahrzeuge sind sehr schön!

Ich benutze für den weissen "Strich" jeweils ein weisses Decalband in der korrekten Breite, für einen Farbauftrag ist das Abdecken (vor allem bei den Türen) doch sehr schwierig. Der Mehraufwand ist dabei nur begrenzt und lohnt sich, da das Auge ja bekannterweise nichts verzeiht....

Ciao
Robin
Muttenz_035
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 17:52
Wohnort: Basel

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Muttenz_035 »

Hallo Zusammen

Auf der Suche Nach einem Modell des Be 4/6S bin ich auf dieses Forum gestossen. Das Modell von Bodo-Lutz sieht Super aus, und gefällt mir sehr. Jedoch möchte ich das Modell in der Ausführung als reines Standmodell, für meine Containerwagen (Sffggmrrss36) als Transportgut. Ist es möglich die Aussparungen für den Antrieb wegzulassen und statt dessen normale Drehgestelle und die Innenausstattung hinzu zufügen.

Da ich selbst einen Resin Printer habe würde ich wenn möglich dieses Tram auch Selbst drucken.

Gruss Leonardo
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Leonardo,
Du hast eine PN
Gruß
Bodo-Lutz
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

das sind ja wirklich schöne Modelle!
Übrigens gelingen die weißen Zierstreifen noch besser, wenn man Decalstreifen von TL-Modellbau https://tl-modellbau.de/Flaeche-und-Streifen verwendet; und weniger Arbeit ist es auch.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten