3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,
danke euch für eure Rückmeldungen.
Bei Shapeways und teilweise bei i.Materlise sind nun die Be 4/6 (S) und B4 (S) erhältlich.
Bauerfahrungen hierzu kann ich noch nicht liefern.

Die Fenstereinsätze stammen ebenfalls aus den Federn Bodo-Lutz´s

Seit Montag verfüge ich nun auch über Decals zum beschriften der Fahrzeuge,
somit wurde gleich begonnen die ersten Fahrzeuge zu gestalten.
Bild

und ganz bunt:
Bild

Wer nun auch bereits sich Modelle des Be 4/4 Cornichon zugelegt hat,
kann ich nun folgenden Decalsatz anbieten:
Bild
Er besteht aus:
1* Brosebandschilder
1* Set Werbebande besser-werben.ch
1* Set Werbebande Leimgruber
6* Logo Eidenbenz
5* Logo Eidenbenz "100 Joor 1895-1995"
5* Logo Eierdetsch BVB
5* Logo "Basel erfahren" Eierdetsch
Sowie 1* Nummernsatz 477 - 502 (je 5)

Diese Beschriftungen kann ich für 15,00€ inkl. Versand (D) anbieten.

Liebe Grüße
Kai
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von volkmar.m »

Bodo-Lutz hat geschrieben:Das wird der B4 mit Niederflureinstieg, Prototyp im Probedruck bei i.materialise
Bodo-Lutz
Ah, ich sehe du konstruierst mit MoI ;-)

Gruss Volkmar
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Bodo-Lutz »

@volkmar.m
Ja, beim Fräsen noch Rhino, dann bei 3D-Druck nur mo-eye. Ist das schlimm?
Gruß
Bodo-Lutz
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von volkmar.m »

Bodo-Lutz hat geschrieben:@volkmar.m
Ja, beim Fräsen noch Rhino, dann bei 3D-Druck nur mo-eye. Ist das schlimm?
Gruß
Bodo-Lutz
Im Gegenteil, gute Wahl! Ich gehöre auch zu denen die mit Sketchup nicht klarkommen ... Zudem kann MoI ("Moment of Inspiration") sowohl MCAD als auch 3D - Dateien generieren.
Gruss Volkmar
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Schienenchaos »

Das Gemüse sieht sehr erfrischend aus! Kompliment an Zeichner und Initiator!
Darf ich nur eine Klinigkeit anregen: wäre es möglich, die Verjüngung des Wagnkastens bei Be 4/4 477ff. im Bereich der untersten ~15-20cm. Die fehlen dem Modell sichtbar. :wink:
LG
Schienenchaos
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Schienenchaos,

danke dir für deine Rückinfo,
sofern du denn unteren Bereich der Stoßbalken meinst, hier ist der Wagenkasten drunter durchaus erkennbar (1-2mm). Leider zeigen das die Fotos nicht.

Werde bald weitere Fotos einstellen; vielleicht erkennt man es dann.
Lg Kai
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo Kai!
Ich habe den gemeinten Bereich schnell farblich herausgehoben (und mir dafür das Bild aus dem Eingangspost entliehen)
Ich hoffe, dass jetzt sichtbar ist, worum es mir ging. :)

Bild

LG
Benedikt
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Schienenchaos,
mir ist wohl bekannt, welchen Knick an der Unterkante der Außenwände Du meinst.
Abgesehen davon, dass die entsprechenden Maße bei mir nicht vorlagen, handelt es sich um weniger als 0,4 mm, die die Unterkante des Modells nach innen abknicken würde. Dies wäre machbar, aber kaum sichtbar. Um eine entsprechende optische Wirkung zu erreichen, muss unmaßstäblich überzeichnet werden.
Dem Initiator der Basler Modelle und seinen Modellstraßenbahn-Freunden standen Prototyp und ein Nullserienmodell zur Verfügung. Dieser Punkt wurde nicht beanstandet. Dort ist man mehr an Modellen fur den Fahrbetrieb auf Modulanlagen interessiert, als an Vitrinenmodellen.
Aus dem fernen Brandenburg ohne ausreichend vermaßte Zeichnungen und ohne je eines der Fahrzeuge im Original gesehen zu haben, ein Modell zu gestalten, da können Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Ich verspreche, mich zu bessern.

Bodo-Lutz
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Tramspotters »

Das ist aber ein unverzeilicher Fauxpas, Bodo-Lutz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Guggumere
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:14
Wohnort: Südbadisches Kaff

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Guggumere »

Mir wäre das gar nicht aufgefallen, wenn ihr es hier nicbt angesprochen hättet, aber ich glaube das ist viel Aufwand ohne großes Ergebnis, wenn man es ändern würde.

LG Niki
Basel ist die schönste Tramstadt und das Guggumere (BVB Be4/6S) das schönste Tramfahrzeug :D
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Schienenchaos »

Servus Bodo-Lutz!
Ich bitte darum, meine Kritik nicht negativ aufzufassen! Ich kenne die Situation der Konstruktion aus der Ferne auch sehr gut und bin deshalb üblicherweise sehr froh, wenn mir Kollegen (am besten mit Vorbildkenntnis... :P ) entsprechende Rückmeldungen zukommen lassen. Gerade bei meinen aktuellen Linzer Modellen ging die Korrespondenz mit einem (zugegebenermaßen sehr kritischen) Hobbykollegen über mehrere Seiten, weshalb ich mittlerweile auch entsprechend sensibilisiert bin. Andererseits freut es mich dann gegen Ende eines Projektes immer, wenn die beanstandeten Punkte kleiner und kleiner, dafür die Liste immer länger wird. Dann stimmt der Weg zur Vorbildtreue nämlich meistens. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, bei dem ich dann auch die Notbremse ziehe. Was ich sagen will: Es liegt im Ermessen des Konstrukteurs, bis zu welchem Grad und wie er Details und Merkmale des Vorbildes umsetzt oder sich entscheidet, sie weg zu lassen. Das ist sein gutes Recht und gibt seinen Modellen die eigene Handschrift. Allerdings - und das ist mir doch schon öfter passiert - kommt es hin und wieder zur Betriebsblindheit, in der einfach Kleinigkeiten übersehen werden, die mitunter das Erscheinungsbild des Wagens sehr prägen. Ich persönlich bin am Diskurs in solchen Punkten immer sehr interessiert, weil es meine Konstruktionen nämlich erheblich weiter bringt, als das übliche Applaudieren und Daumen-in-die-Höhe-Strecken. :|

Sollte Kritik in diesem -hoffentlich auch aus eurer Sicht- konstruktiven Maß nicht erwünscht sein, werde ich sie fortan selbstverständlich unterlassen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass auch der erste Satz meines ersten Posts in diesem Thread gelesen wurde. Mir gefallen die Modelle nämlich sonst wirklich sehr sehr gut! :)

LG
Benedikt
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Tramwaybastler »

Hallo
Ich würde die optische Wirkung auch wenn es Maßstabsgerecht gemacht ist nicht unterschätzen.
Bei meinen Wiener Modellen ist an der Unterkante des Gehäuses eine Abrundung, wie bei den Düwag-Gelenkwagen. Ich hab sie 1,84mm hoch und 0,44mm tief gemacht und sie beeinflusst definitiv sichtbar das Erscheinungsbild.
Ich würde eigentlich jeden empfehlen solche Merkmale zu integrieren, mehr als das sie nicht sichtbar sind kann nicht passieren aber man merkt erst dadurch was eigentlich wirklich möglich ist.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,
seit heute kann ich nun für die 3D-Druckmodelle Typ B4 Basel Decals anbieten.

Ein weiterer Satz für den B4S folgt demnächst.

Der Decalsatz B4 besteht wieder aus den Werbungen besser-werben und Leimgruber.
Die Wagennummern 1426 - 1506 stehen zur Auswahl ebenso wie die bereits von oben bekannten Logo´s.
Zudem liegen drei Heckreklametafeln bei. Diese tragen einige B4 auf der Rückseite. Im Modell muss man hier nur die Stromdose etc. plan schleifen.
Bild

Diesen Satz biete ich für 10€ inkl. Versand innerhalb Deutschland an.

Grüße Kai
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Morgen liebe Hobbykollegen,

in denn letzten Tagen konnte ich mal wieder die arbeiten an zwei Fahrzeugen abschliessen.

Es handelt sich um je einen Basler B4 (1453) und einen B4S. In den nächsten Tagen kümmere ich mich um den ersten Be 4/6 S.

Nun zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße Kai
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Robin »

Lieber Kai

wieder sehr schöne Basler Trams, die mir seeeeehr gefallen!!!
Ich möchte Dir vorschlagen, für den weissen Streifen unter den Fenstern ein Decal zu verwenden. Aus eigener Erfahrung muss ich feststellen, dass dies mit Farbe sehr schwierig ist: entweder verläuft der Rand, oder der Streifen ist nicht perfekt parallel. Das Auge verezeiht nichts....
Auch bin ich immer noch am studieren, wie die Fenster sich "perfektioniert" lassen. Der Wagentyp wird im Aussehen doch wesentlich durch die Schiebefenster oben beeinflusst. Eine fertige Lösung habe ich zur zeit jedoch noch nicht, aber ein Neusilber-Aetzteil wäre wohl am perfektesten...

Ciao
Robin
Antworten