3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Dante Schuggi »

Liebe Forumsgemeinde,
nach langer Thread – schreibender Abstinenz möchte ich euch mal wieder etwas „nerven“.

Nach ersten Erfahrungen mit den Zweiachser Modellen von „Robex“, und dem anfertigen immerhin lackierter und lauffähiger Resin – Fahrzeuge aus der Fertigung von Holger (tram de ruhr),
standen seit längerem die diversen vierachsigen Fahrzeuge der Basler Verkehrs Betriebe auf meinem Wunschzettel.

Nach einigen Versuchen bei Kollegen und einschlägig bekannten 3D-Künstlern ergab sich die positive Antwort von Bodo Lutz, er zeichne mir den Be 4/4 der Serie 477-502.

Hierzu nun erst ein paar Worte zum Vorbild.
Bild
Be 4/4 477 + B4S + B4 an der mittleren Brücke am 15.08.04 (c) Kai Reinhard
Die Wagen der Serie 477-502 wurden in den Jahren 1986/87 bei der Fa. Schindler in Pratteln hergestellt. Aufgrund der Wagenlänge, und denn engen Kurven in Basel musste der Wagenkasten analog zu den BLT Be 4/6 asymmetrisch ausgeführt werden. Daher stammt der Spitzname „Cornichon“ dieser Serie von der kleinen krummen Gewürzgurke. ;-)
Bild
Als größerer Bruder des Cornichon, wurden die Guggumere ab 1990/91 in Dienst gestellt. Die großen Gurken... der Serie Be 4/6 659 – 686 Sind Gelenkwagen die denn vierachsigen Cornichons sehr ähneln. In den Jahren 1997-99 wurde das Jakobsdrehgestell gegen ein Nf-Mittelteil (Wickelkasten) getauscht, wo durch der Spitznamen „Hängebuuchseyli“ entstand.
Bild
Be 4/6S - 672 + B4 beim Bahnhof SBB am 08.09.2013 (c) Kai Reinhard

In Betrieb standen Die Motorwagen beider Serien in unterschiedlichen Konstellationen mit den Anhängern der Serie B4 bzw. B4S 1401 – 1506.

Die Modellumsetzung und Präsentation soll hier mit dem Be 4/4 Cornichon beginnen.
Die weiteren Serien bzw. Fahrzeuge sind kurz vor der Fertigstellung und werden später in diesem Thread vorgestellt.

Der erste Prototyp entstand bei Meltwerk, um die Proportionen und erste Details sowie die Funktionalität zu testen.
Bild
Meltwerk Prototyp Gehäuse
Bild
Meltwerk Prototyp Gehäuse, Wagenboden und Zubehör
Der Probedruck wurde durch meine Kollegen und mich geprüft, und mit einigen Änderungen für gut empfunden. Details wie die Dachsicken, Fahrerkabine / Rückwand wurden noch ergänzt.
Bild
Die „0“ - Serie wurde lackiert und mit der Nummer 494 versehen ausgiebig an unserer Ausstellung vom 07./08.November getestet. Der Antrieb erfolgt mit einem Halling Motor „C1“ und zwei passenden Antriebsdrehgestellen.
Als Kupplungen dienen wie bei allen Basler-Modellen bei mir die SKIP-Lock Magnet-Scharfenbergkupplungen.
Dem 3D-Druck liegen vier angepasste Kardanwellen bei.
Bild
Testfahrten fanden als Alleinfahrer, mit einem bzw. zwei Anhängern, in Doppeltraktion sowie in der Basel typischen Sandwichtraktion (Be 4/4+B4S+Be 4/4) statt. Wobei als zweiter Be 4/4 der Resin-Wagen eingesetzt wurde.

Nach erfolgreichen Tests, wurden die ersten Drucke bei i.materlise geordert. Für mich absolutes Neuland, da alle vorhergehenden bei mir bearbeiteten 3-D Teile von Shapeways stammten.
Überzeugt hat mich hier die glatte und fettfreie Oberfläche, die nicht mal ein grundieren benötigt.
Bild
Aktuell wurden drei Modelle farblich Vorbereitet, wobei einer nicht grün lackiert wurde, da er ab 2016 eine Vollreklame tragen wird.
Bild
Parallel hierzu wurden diverse Reklametafeln / Logos und Betriebsnummern vorbereitet die ebenfalls ab Januar die Modelle bereichern sollen.
Einem Fahrzeug wurden die Drehgestelle und Motor (Wiener C1) eingebaut und der Decoder auf der Kabinenrückwand verstaut.
Bild
Ausgestattet mit einem Sommerfeldt Pantograph 938 und passgenau - gefrästen Fenstern absolvierte der Motorwagen nun seine ersten Runden auf unserer Anlage.
Bild

Die Drucke der Gehäuse aus Bodo´s Feder können auf seinen Accounts / Shops bei shapeways und i.materlise bestellt werden.

https://i.materialise.com/shop/designer ... tz-schmidt

http://www.shapeways.com/designer/bolusch?li=pb

Sie bestehen aus dem
Unterteil (inkl. 4 Kardanwellen)
Oberteil
Zubehör ( 2Reklamehalter leer, 2 Reklametafeln, 2 Führerstandsklimaanlagen)

Für Die Beschriftungen und Reklamen dürft ihr euch gerne an mich wenden, sobald verfügbar werde ich diese anbieten / liefern.

Bei Bodo sind mittlerweile die ersten Drucke des Be 4/6 Guggumere eingetroffen, über deren Bau, und Verarbeitung werden Informationen folgen.

Mit Grüßen und wünschen für Frohe Festtage verabschiede ich mich..

Kai
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von rene holz »

Sind super geworden ! Da möchte man sofort auch loslegen :)
RenesTrampage
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von rene holz »

Wie bezahlt mann dort bei i.materialise.com
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Kai !

Die "Gürckchen " sind dir vortrefflich geraten ! Allein schon die Idee mit dem Decoder ist genial ! Meine beiden Basler Zweiachser in 3D aus deinem Angebot habe ich inzwischen immerhin schon lackiert und beschriftet , der Tw hat auch schon einen Antrieb . Die Resinmodelle von Holger harren bei mir ja auch immer noch der endgültigen Fertigstellung . Da ich aber noch diverse andere Projekte auf dem Tisch habe wird das wohl noch dauern :oops:
Wahrscheinlich schon einmal gestellt , hier noch mal die Frage : welches grün verwendest du ?

Weiter viel Erfolg und alles Gute für das nächste Jahr !

schöne Grüsse nach Freiburg von Hans-Peter :)
Guggumere
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:14
Wohnort: Südbadisches Kaff

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Guggumere »

Lassen sich auch super fahren... :D
LG Niki
Basel ist die schönste Tramstadt und das Guggumere (BVB Be4/6S) das schönste Tramfahrzeug :D
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Jan Ruppert »

@Rene Holz: Bei i.materialise.com bezahlt man per PAYPAL.

Gruß Jan
Basler_Tram

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Basler_Tram »

sehr gelungen, gibts auch bald die B4 und B4 niederfluhr dazu? wäre toll
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Basler_Tram und andere,

selbstverständlich kommen noch B4 und B4S sowie Be 4/6 und Be 4/6S.
Es waren eine Reihe von Quellenforschungen notwendig, vor allem vor Ort durch User Dante Schuggi, um aus dem fernen Land Brandenburg die Basler Fahrzeuge so originalgetreu wie es Maßstab und 3D-Druck-Designgrenzen zulassen, zu entwerfen.

Bild
Der B4 ist fertig ...

Bild
... und sieht so -noch etwas farblos- aus.

Bild
Das wird der B4 mit Niederflureinstieg, Prototyp im Probedruck bei i.materialise

Bild
So wird der Be 4/6S aussehen, auch davon ist ein Probedruck beauftragt.

Bild
Probedruck des B4/6 in Lasersintertechnik von MeltWerk einschließlich Drehgestellblenden für die Halling-Drehgestelle.
Die Batterien von Kardanwellen waren Füllwerk und dienen der Ersatzteilversorgung.

Bild

Frohes Fest und auf ein Neues im Jahr 2016

Bodo-Lutz
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Bodo-Lutz,

sehr schön...
trotz selbstentwickelter Resinmodelle freue ich mich über die Böden mit Sitzen
und die Blenden.

Am B4 müßte an der Dachkante was geändert werden.
Das sind eigentlich 2 Kanten, oben Regenrinne und darunter ein dreieckiges Profil.

Frohes Fest

Holger
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Bodo-Lutz »

Guten (Heilig)Abend Holger,

vielen Dank, auch für Deinen kritischen Hinweis.
Ich habe anhand der mir verfügbaren Typenskizzen und zahlloser Fotos versucht, alles das möglichst maßstabsgetreu nachzubilden, was im bezahlbaren 3D-Druck machbar ist.

Bild

Die kleine Kante entlang der Fenster- bzw. Türoberkante nachzubilden war aus meiner Sicht nicht zwingend, da sie im Original mindestens 35...50 mm Abstand von der Beblechung betragen müsste, um in den Design-Richtlinien zu bleiben. Das ist garantiert nicht der Fall. Machmal ist man gezwungen, Kompromisse einzugehen.
Ich werde das noch mit potentiellen Interessenten für das Modell , vor allem aus der näheren und weiteren Umgebung von Basel abstimmen, die im Gegensatz zu mir die Fahrzeuge im Original kennen.

Ich wünsche noch schöne Feiertage

Bodo-Lutz
Basler_Tram

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Basler_Tram »

Hallo Bodo
ich als ehemaliger Basler kenne ja das Fahrzeug. Ich finde genau diese wichtig. Aber man müsste das natürlich am modell selber genauer ansehen. Aber danke dass du dir die mühe nimmst, diese modelle zu zeichnen.
lg
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Holger und Basler_Tram,

da aus Eurer -und wahrscheinlich der Sicht weiterer Insider- dieses Abdeckblech über Türen und Fenstern bei den B4 und B4S markant ist :wink: , habe ich es in der von Holger vorgeschlagenen Form als umlaufendes Dreieckprofil eingearbeitet. Bei Shapeways ist der B4 schon so zu haben. Bei i.materialise ist ein Eigenauftrag Voraussetzung für die Aufnahme in den Shop. Das wird vsl noch bis Mitte Januar dauern.

Guten Abend

Bodo-Lutz
Basler_Tram

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Basler_Tram »

super, ich hatte hier noch irgendwo selbstgezeichnete pläne für das cornichon rumliegen, die kann ich nun verbrennen. denn das was ich hier sehe, ist schlicht super. ich werde mir wohl bald was ordern und mit der modellstraba beginnen. :)
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von rene holz »

Danke die Info mit der Zahlung. Schon geordert jetzt. Ich freue mich schon auf die anderen wagen :)! Einfach super
RenesTrampage
Tram-Fan

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Beitrag von Tram-Fan »

Hallo Fans,
mit der Qualität von i. materialis bin ich -zumindest- was die Bilder anbelangt- voll zufrieden. Da kann man ja leicht bequem werden, weil man ja gar nicht mehr viel zu tun hat. Die Chassis- Sitze etc. - bin krass überzeugt. Und die Materialwahl! So habe ich mir 3-D- Druck vorgeslellt! Was das Thema Dachkante angeht: könnte man die vielleicht in das Material einritzen? Wie schon gesagt, Kompromisse solcher Art sind ja wirklich das kleinste Problem.
Wirklich schöne Modelle.
Die Art der elektronischen Ausstattung begeistert mich enorm. Das ist eine hohe Qualität. Wer hat die Fenster gefräst? Aus welchem Material sind die Fenster?
Danke für diesen schönen Artikel!
Thomas
Antworten