3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 19:55
Liebe Forumsgemeinde,
nach langer Thread – schreibender Abstinenz möchte ich euch mal wieder etwas „nerven“.
Nach ersten Erfahrungen mit den Zweiachser Modellen von „Robex“, und dem anfertigen immerhin lackierter und lauffähiger Resin – Fahrzeuge aus der Fertigung von Holger (tram de ruhr),
standen seit längerem die diversen vierachsigen Fahrzeuge der Basler Verkehrs Betriebe auf meinem Wunschzettel.
Nach einigen Versuchen bei Kollegen und einschlägig bekannten 3D-Künstlern ergab sich die positive Antwort von Bodo Lutz, er zeichne mir den Be 4/4 der Serie 477-502.
Hierzu nun erst ein paar Worte zum Vorbild.
Be 4/4 477 + B4S + B4 an der mittleren Brücke am 15.08.04 (c) Kai Reinhard
Die Wagen der Serie 477-502 wurden in den Jahren 1986/87 bei der Fa. Schindler in Pratteln hergestellt. Aufgrund der Wagenlänge, und denn engen Kurven in Basel musste der Wagenkasten analog zu den BLT Be 4/6 asymmetrisch ausgeführt werden. Daher stammt der Spitzname „Cornichon“ dieser Serie von der kleinen krummen Gewürzgurke.
Als größerer Bruder des Cornichon, wurden die Guggumere ab 1990/91 in Dienst gestellt. Die großen Gurken... der Serie Be 4/6 659 – 686 Sind Gelenkwagen die denn vierachsigen Cornichons sehr ähneln. In den Jahren 1997-99 wurde das Jakobsdrehgestell gegen ein Nf-Mittelteil (Wickelkasten) getauscht, wo durch der Spitznamen „Hängebuuchseyli“ entstand.
Be 4/6S - 672 + B4 beim Bahnhof SBB am 08.09.2013 (c) Kai Reinhard
In Betrieb standen Die Motorwagen beider Serien in unterschiedlichen Konstellationen mit den Anhängern der Serie B4 bzw. B4S 1401 – 1506.
Die Modellumsetzung und Präsentation soll hier mit dem Be 4/4 Cornichon beginnen.
Die weiteren Serien bzw. Fahrzeuge sind kurz vor der Fertigstellung und werden später in diesem Thread vorgestellt.
Der erste Prototyp entstand bei Meltwerk, um die Proportionen und erste Details sowie die Funktionalität zu testen.
Meltwerk Prototyp Gehäuse
Meltwerk Prototyp Gehäuse, Wagenboden und Zubehör
Der Probedruck wurde durch meine Kollegen und mich geprüft, und mit einigen Änderungen für gut empfunden. Details wie die Dachsicken, Fahrerkabine / Rückwand wurden noch ergänzt.
Die „0“ - Serie wurde lackiert und mit der Nummer 494 versehen ausgiebig an unserer Ausstellung vom 07./08.November getestet. Der Antrieb erfolgt mit einem Halling Motor „C1“ und zwei passenden Antriebsdrehgestellen.
Als Kupplungen dienen wie bei allen Basler-Modellen bei mir die SKIP-Lock Magnet-Scharfenbergkupplungen.
Dem 3D-Druck liegen vier angepasste Kardanwellen bei.
Testfahrten fanden als Alleinfahrer, mit einem bzw. zwei Anhängern, in Doppeltraktion sowie in der Basel typischen Sandwichtraktion (Be 4/4+B4S+Be 4/4) statt. Wobei als zweiter Be 4/4 der Resin-Wagen eingesetzt wurde.
Nach erfolgreichen Tests, wurden die ersten Drucke bei i.materlise geordert. Für mich absolutes Neuland, da alle vorhergehenden bei mir bearbeiteten 3-D Teile von Shapeways stammten.
Überzeugt hat mich hier die glatte und fettfreie Oberfläche, die nicht mal ein grundieren benötigt.
Aktuell wurden drei Modelle farblich Vorbereitet, wobei einer nicht grün lackiert wurde, da er ab 2016 eine Vollreklame tragen wird.
Parallel hierzu wurden diverse Reklametafeln / Logos und Betriebsnummern vorbereitet die ebenfalls ab Januar die Modelle bereichern sollen.
Einem Fahrzeug wurden die Drehgestelle und Motor (Wiener C1) eingebaut und der Decoder auf der Kabinenrückwand verstaut.
Ausgestattet mit einem Sommerfeldt Pantograph 938 und passgenau - gefrästen Fenstern absolvierte der Motorwagen nun seine ersten Runden auf unserer Anlage.
Die Drucke der Gehäuse aus Bodo´s Feder können auf seinen Accounts / Shops bei shapeways und i.materlise bestellt werden.
https://i.materialise.com/shop/designer ... tz-schmidt
http://www.shapeways.com/designer/bolusch?li=pb
Sie bestehen aus dem
Unterteil (inkl. 4 Kardanwellen)
Oberteil
Zubehör ( 2Reklamehalter leer, 2 Reklametafeln, 2 Führerstandsklimaanlagen)
Für Die Beschriftungen und Reklamen dürft ihr euch gerne an mich wenden, sobald verfügbar werde ich diese anbieten / liefern.
Bei Bodo sind mittlerweile die ersten Drucke des Be 4/6 Guggumere eingetroffen, über deren Bau, und Verarbeitung werden Informationen folgen.
Mit Grüßen und wünschen für Frohe Festtage verabschiede ich mich..
Kai
nach langer Thread – schreibender Abstinenz möchte ich euch mal wieder etwas „nerven“.
Nach ersten Erfahrungen mit den Zweiachser Modellen von „Robex“, und dem anfertigen immerhin lackierter und lauffähiger Resin – Fahrzeuge aus der Fertigung von Holger (tram de ruhr),
standen seit längerem die diversen vierachsigen Fahrzeuge der Basler Verkehrs Betriebe auf meinem Wunschzettel.
Nach einigen Versuchen bei Kollegen und einschlägig bekannten 3D-Künstlern ergab sich die positive Antwort von Bodo Lutz, er zeichne mir den Be 4/4 der Serie 477-502.
Hierzu nun erst ein paar Worte zum Vorbild.
Be 4/4 477 + B4S + B4 an der mittleren Brücke am 15.08.04 (c) Kai Reinhard
Die Wagen der Serie 477-502 wurden in den Jahren 1986/87 bei der Fa. Schindler in Pratteln hergestellt. Aufgrund der Wagenlänge, und denn engen Kurven in Basel musste der Wagenkasten analog zu den BLT Be 4/6 asymmetrisch ausgeführt werden. Daher stammt der Spitzname „Cornichon“ dieser Serie von der kleinen krummen Gewürzgurke.
Als größerer Bruder des Cornichon, wurden die Guggumere ab 1990/91 in Dienst gestellt. Die großen Gurken... der Serie Be 4/6 659 – 686 Sind Gelenkwagen die denn vierachsigen Cornichons sehr ähneln. In den Jahren 1997-99 wurde das Jakobsdrehgestell gegen ein Nf-Mittelteil (Wickelkasten) getauscht, wo durch der Spitznamen „Hängebuuchseyli“ entstand.
Be 4/6S - 672 + B4 beim Bahnhof SBB am 08.09.2013 (c) Kai Reinhard
In Betrieb standen Die Motorwagen beider Serien in unterschiedlichen Konstellationen mit den Anhängern der Serie B4 bzw. B4S 1401 – 1506.
Die Modellumsetzung und Präsentation soll hier mit dem Be 4/4 Cornichon beginnen.
Die weiteren Serien bzw. Fahrzeuge sind kurz vor der Fertigstellung und werden später in diesem Thread vorgestellt.
Der erste Prototyp entstand bei Meltwerk, um die Proportionen und erste Details sowie die Funktionalität zu testen.
Meltwerk Prototyp Gehäuse
Meltwerk Prototyp Gehäuse, Wagenboden und Zubehör
Der Probedruck wurde durch meine Kollegen und mich geprüft, und mit einigen Änderungen für gut empfunden. Details wie die Dachsicken, Fahrerkabine / Rückwand wurden noch ergänzt.
Die „0“ - Serie wurde lackiert und mit der Nummer 494 versehen ausgiebig an unserer Ausstellung vom 07./08.November getestet. Der Antrieb erfolgt mit einem Halling Motor „C1“ und zwei passenden Antriebsdrehgestellen.
Als Kupplungen dienen wie bei allen Basler-Modellen bei mir die SKIP-Lock Magnet-Scharfenbergkupplungen.
Dem 3D-Druck liegen vier angepasste Kardanwellen bei.
Testfahrten fanden als Alleinfahrer, mit einem bzw. zwei Anhängern, in Doppeltraktion sowie in der Basel typischen Sandwichtraktion (Be 4/4+B4S+Be 4/4) statt. Wobei als zweiter Be 4/4 der Resin-Wagen eingesetzt wurde.
Nach erfolgreichen Tests, wurden die ersten Drucke bei i.materlise geordert. Für mich absolutes Neuland, da alle vorhergehenden bei mir bearbeiteten 3-D Teile von Shapeways stammten.
Überzeugt hat mich hier die glatte und fettfreie Oberfläche, die nicht mal ein grundieren benötigt.
Aktuell wurden drei Modelle farblich Vorbereitet, wobei einer nicht grün lackiert wurde, da er ab 2016 eine Vollreklame tragen wird.
Parallel hierzu wurden diverse Reklametafeln / Logos und Betriebsnummern vorbereitet die ebenfalls ab Januar die Modelle bereichern sollen.
Einem Fahrzeug wurden die Drehgestelle und Motor (Wiener C1) eingebaut und der Decoder auf der Kabinenrückwand verstaut.
Ausgestattet mit einem Sommerfeldt Pantograph 938 und passgenau - gefrästen Fenstern absolvierte der Motorwagen nun seine ersten Runden auf unserer Anlage.
Die Drucke der Gehäuse aus Bodo´s Feder können auf seinen Accounts / Shops bei shapeways und i.materlise bestellt werden.
https://i.materialise.com/shop/designer ... tz-schmidt
http://www.shapeways.com/designer/bolusch?li=pb
Sie bestehen aus dem
Unterteil (inkl. 4 Kardanwellen)
Oberteil
Zubehör ( 2Reklamehalter leer, 2 Reklametafeln, 2 Führerstandsklimaanlagen)
Für Die Beschriftungen und Reklamen dürft ihr euch gerne an mich wenden, sobald verfügbar werde ich diese anbieten / liefern.
Bei Bodo sind mittlerweile die ersten Drucke des Be 4/6 Guggumere eingetroffen, über deren Bau, und Verarbeitung werden Informationen folgen.
Mit Grüßen und wünschen für Frohe Festtage verabschiede ich mich..
Kai