Hamburger U-Bahnen in H0 aus Weißmetall
Verfasst: Do 21. Apr 2016, 11:24
Hallo zusammen,
vor vielen Jahren schrieb ich einen Bericht über meine Hamburger H0 U-Bahnmodelle von Bec-Kits. Ich finde ihn im Forum nicht wieder, er überlebte wohl nicht den Hackerangriff.
Meine U-Bahnwagen haben mir bisher als Standmodelle gedient. Eine Fahrstrecke mit Stromzuführung über die Schienen fehlt und wird in absehbarer Zeit auch nicht entstehen.
A-Wagen in der Farbgebung der dreißiger Jahre
Während des 2. Weltkrieges dienten einzelne A-Wagen dem Gütertransport
T-Wagen in der Farbgebung der sechziger Jahre
Zum Schmierwagen 8040 umgebauter T-Wagen
TU 1 Pärchen in den sechziger Jahren
Zum Meßwagen umgebauter TU 1
DT 1 (neue Farbgebung muß nicht unbedingt als Verschönerung angesehen werden...)
DT 1 als Schmierzug
Um wenigstens ein Modell zum Rollen zu bringen, fiel mir ein, daß in der Zeit von 1947 bis 1952 die neuen Wagenkästen der Hamburger B-Wagen (TU 1) mit Arbeits-Tw der Straßenbahn von der Hauptwerkstatt HH-Falkenried zur U-Bahnwerkstatt Hellbrookstr. geschleppt wurden. 256 cm breite U-Bahnwagen hinter 200 cm breiten Zweiachsern machten eine längere Fahrt über das Hamburger Straßenbahnnetz, das für 220 cm breite Wagen ausgelegt war. Die TU 1 rollten auf Drehgestellen ausgemusterter Straßenbahnen zur Hellbrookstraße. Das Radprofil der U-Bahn hätte womöglich Ärger auf den Straßenbahnschienen verursacht.
Der Z1 Arbeits-Tw mit vollständiger Verglasung und ein TU 1 mit Außenwerbung - für 1947 gewagte Unterstellungen...
Welche Wegstrecke die Züge nahmen und zu welchen Zeiten sie fuhren, ist mir nicht bekannt.
Für meine 'H0-Überführungsfahrt' nutzte ich ein bereits für den Einsatz auf U-Bahnstrecken fertiggestelltes Modell im Zustand der sechziger Jahre.
https://youtu.be/Ss09Vuh4j58
Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
vor vielen Jahren schrieb ich einen Bericht über meine Hamburger H0 U-Bahnmodelle von Bec-Kits. Ich finde ihn im Forum nicht wieder, er überlebte wohl nicht den Hackerangriff.
Meine U-Bahnwagen haben mir bisher als Standmodelle gedient. Eine Fahrstrecke mit Stromzuführung über die Schienen fehlt und wird in absehbarer Zeit auch nicht entstehen.
A-Wagen in der Farbgebung der dreißiger Jahre
Während des 2. Weltkrieges dienten einzelne A-Wagen dem Gütertransport
T-Wagen in der Farbgebung der sechziger Jahre
Zum Schmierwagen 8040 umgebauter T-Wagen
TU 1 Pärchen in den sechziger Jahren
Zum Meßwagen umgebauter TU 1
DT 1 (neue Farbgebung muß nicht unbedingt als Verschönerung angesehen werden...)
DT 1 als Schmierzug
Um wenigstens ein Modell zum Rollen zu bringen, fiel mir ein, daß in der Zeit von 1947 bis 1952 die neuen Wagenkästen der Hamburger B-Wagen (TU 1) mit Arbeits-Tw der Straßenbahn von der Hauptwerkstatt HH-Falkenried zur U-Bahnwerkstatt Hellbrookstr. geschleppt wurden. 256 cm breite U-Bahnwagen hinter 200 cm breiten Zweiachsern machten eine längere Fahrt über das Hamburger Straßenbahnnetz, das für 220 cm breite Wagen ausgelegt war. Die TU 1 rollten auf Drehgestellen ausgemusterter Straßenbahnen zur Hellbrookstraße. Das Radprofil der U-Bahn hätte womöglich Ärger auf den Straßenbahnschienen verursacht.
Der Z1 Arbeits-Tw mit vollständiger Verglasung und ein TU 1 mit Außenwerbung - für 1947 gewagte Unterstellungen...
Welche Wegstrecke die Züge nahmen und zu welchen Zeiten sie fuhren, ist mir nicht bekannt.
Für meine 'H0-Überführungsfahrt' nutzte ich ein bereits für den Einsatz auf U-Bahnstrecken fertiggestelltes Modell im Zustand der sechziger Jahre.
https://youtu.be/Ss09Vuh4j58
Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.