Hamburger U-Bahnen in H0 aus Weißmetall

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger U-Bahnen in H0 aus Weißmetall

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren schrieb ich einen Bericht über meine Hamburger H0 U-Bahnmodelle von Bec-Kits. Ich finde ihn im Forum nicht wieder, er überlebte wohl nicht den Hackerangriff.

Meine U-Bahnwagen haben mir bisher als Standmodelle gedient. Eine Fahrstrecke mit Stromzuführung über die Schienen fehlt und wird in absehbarer Zeit auch nicht entstehen.

Bild
A-Wagen in der Farbgebung der dreißiger Jahre

Bild
Während des 2. Weltkrieges dienten einzelne A-Wagen dem Gütertransport

Bild
T-Wagen in der Farbgebung der sechziger Jahre

Bild
Zum Schmierwagen 8040 umgebauter T-Wagen

Bild
TU 1 Pärchen in den sechziger Jahren

Bild
Zum Meßwagen umgebauter TU 1

Bild
DT 1 (neue Farbgebung muß nicht unbedingt als Verschönerung angesehen werden...)

Bild
DT 1 als Schmierzug

Um wenigstens ein Modell zum Rollen zu bringen, fiel mir ein, daß in der Zeit von 1947 bis 1952 die neuen Wagenkästen der Hamburger B-Wagen (TU 1) mit Arbeits-Tw der Straßenbahn von der Hauptwerkstatt HH-Falkenried zur U-Bahnwerkstatt Hellbrookstr. geschleppt wurden. 256 cm breite U-Bahnwagen hinter 200 cm breiten Zweiachsern machten eine längere Fahrt über das Hamburger Straßenbahnnetz, das für 220 cm breite Wagen ausgelegt war. Die TU 1 rollten auf Drehgestellen ausgemusterter Straßenbahnen zur Hellbrookstraße. Das Radprofil der U-Bahn hätte womöglich Ärger auf den Straßenbahnschienen verursacht.

Bild
Der Z1 Arbeits-Tw mit vollständiger Verglasung und ein TU 1 mit Außenwerbung - für 1947 gewagte Unterstellungen...

Welche Wegstrecke die Züge nahmen und zu welchen Zeiten sie fuhren, ist mir nicht bekannt.

Für meine 'H0-Überführungsfahrt' nutzte ich ein bereits für den Einsatz auf U-Bahnstrecken fertiggestelltes Modell im Zustand der sechziger Jahre.

https://youtu.be/Ss09Vuh4j58

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Hamburger U-Bahnen in H0 aus Weißmetall

Beitrag von tlrsgerman »

Wieder schöne und sauber gebaute Modelle Helmut !
Die Überführung der TU1 ist ein spannendes Thema . Schön das du das dargestellt hast !
Das sollten wir wenn möglich auch auf unserem Stand in Neumünster tun . Ich frische meine Hamburger Modelle gerade für die Ausstellung auf . Ich werde wohl so um die dreissig Wagen mitbringen . Immerhin gilt es 150 Jahre Strab zu feiern .
Was noch fehlt ist ein Pferdebahnwagen . Hast du so etwas in deiner Sammlung ?

schöne Grüsse von Hans-Peter
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger U-Bahnen in H0 aus Weißmetall

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank. Mit Hamburger Pferdebahnwagen kann ich leider nicht dienen. Bei meiner Anlage mit Stromzuführung durch die Fahrleitung wäre das Gefährt zum ewigen Stillstand verdammt.

Aus dem Pferdeschwanz einen Stromabnehmer basteln :?, nee...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
bärchentram

Re: Hamburger U-Bahnen in H0 aus Weißmetall

Beitrag von bärchentram »

Hallo Helmut,
Deine Idee mit der Hochbahnwagen Überführung, ganz großes Kino, schöne Sache, und mit dem Kompromiss der Nutzung vorhandener Wagen kann man gut leben.
@ Hans-Peter: Ich konnte vor einiger Zeit einen Pferdebahnwagen im Zustand als Beiwagen für den Elektrischen Betrieb erwerben, den ich zum "echten" Pferdebahnwagen umgerüsted habe
der wird natürlich mit in der VVM-Ausstellung in Neumünster sein, in der Vitrine ist es egal das es ein Standmodell ist.

Viele Grüße

Dirk
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger U-Bahnen in H0 aus Weißmetall

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

über 30 Jahre ruhten meine Hamburger U-Bahnen in Kartons, es war an der Zeit, sie mal wieder mit eigener Kraft fahren zu lassen.

Zwei Wagen hatte ich mit Märklin Antrieben ausgerüstet – 2-Leiter-Gleichstrom – sie liefen sofort wieder problemfrei. In vier Modellen steckten Tenshodo Antriebe. Von gesprungenen Zahnrädern bis zum guten Lauf fand ich alle Verfallsstufen vor. Auch bisher unbenutzte Tenshodo Antrieb aus der Zeit bieten aus meiner Erfahrung keine Garantie für Einsatzfähigkeit.

Auf meiner kleinen Vorführanlage habe ich Schienen mit 25 cm Radius verwendet. Es funktioniert, doch bei größeren Radien wird sich das Kurvenfahrverhalten verbessern.

https://youtu.be/xojBv4Rc2F4

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten