Blackpool Standard Tram in 00 von Hadfield

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Blackpool Standard Tram in 00 von Hadfield

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

über 20 Jahre lag bei mir das unvollendete 00-Modell des 'Blackpool Standard', hergestellt aus einem Kunststoff-Bausatz von Hadfield.

Beim Modell mußte ich die Fensterrahmen im 'Erdgeschoß' kräftig nachbearbeiten. Da hatte Hadfield bei den Abmessungen keine glückliche Hand gehabt.

Erst bei einer Probefahrt des nahezu fertiggestellten Modells fiel mir damals die von meinen sonstigen Doppeldeckern abweichende Höhe auf. Es paßte nicht unter meine für 00-Doppeldecker recht niedrige Fahrleitung. Das Vorbild ist ebenfalls höher als die übrigen Blackpooler Wagen.

Bild
Der Wagen erschien auch als Fertigmodell in verchromtem Kunststoff. Der Höhenunterschied zu meinem modifizierten Modell ist gut erkennbar

An der Höhe der Fahrleitung kann ich nichts ändern – sonst hätte ich Kontaktprobleme bei vielen H0-Eindeckern verursacht.

Bild
Im 'Erdgeschoß' sorgt eine Bleiplatte für zusätzliches Gewicht

Erst meine Bauhöhe sparende Stangenstromabnehmer-Konstruktion gab mir wieder Zuversicht für den Weiterbau. Zusammen mit der Reduzierung der Abmessungen im Bereich unterhalb des Wagenkastens paßt es jetzt. Die Schrumpfung dort fällt bei dem ansonsten leicht hochbeinigen Modell nicht so auf.

Bec-Kits hat den Antrieb beigesteuert.

Bild
Die Bausätze von Hadfield stammen aus dem Niedrigpreissektor, man konnte aber etwas daraus machen

Die Bausätze von Hadfield entstanden in der ersten Hälfte der achtziger Jahre als Souvenirartikel für Geschäfte in Blackpool. Sie werden nicht mehr produziert. Im Handel sind sie aber gelegentlich noch anzutreffen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpool Standard Tram in 00 von Hadfield

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Modell hat erfolgreich seine ersten Runden gedreht:

https://youtu.be/VKwQrzn3lLw

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten