Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

da es Nachfragen gab, hier noch mal ein kurzes Statement zur Löschung des Beitrages und aller nachfolgenden in diesem Thread.

ReneFel hat seinen Kieler 2achs.Zug vorgestellt, der aus einem 3D-Druck Modell von Guido Mandorf entstanden ist.

Als es Kritik an dem Modell (Form und Lackierung) gab vom User "vierachser" , bat er mich, seinen Betrag wieder zu löschen.
Diesem Wunsch bin ich nachgekommen.
Ich bitte in diesem Zusammenhang darum, dass doch bitte Toleranz geübt wird hier gegenüber der Arbeit anderer.
Jeder kann seine Maßstäbe bei sich selbst setzen, aber bitte nicht die eigenen Ansprüche bei anderen Modellfreunden ansetzen.
Jeder baut so gut er kann - und will.
Insbesondere sollte man sich zurückhalten, wenn man selbst keine Modelle baut, bzw. gar nicht die Fähigkeiten der anderen besitzt.
Ich möchte noch einmal betonen, das Ganze gilt für privat gebaute Modelle.

Für industriell gefertigte Modelle ist konstruktive Kritik erwünscht und auch gewollt.

Da der ganze Thread nun seinen Sinn verloren hatte, habe ich dann heute morgen alle verbliebenen Beiträge gelöscht.

Jan Ruppert
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von Trambino »

Hallo Jan,
ich bin mit Deinem Appell zur Zurückhaltung nicht einverstanden. Ein Forum ist gerade für den Meinungsaustausch da und ich möchte die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt sehen. Wenn jemand Kritik nicht ertragen kann, sollte er was dafür tun, dies zu ändern. Jeder Künstler muß mit Kritik leben. Ein Modellbauer präsentiert hier ebenfalls sein Werk in der Öffentlichkeit, das heißt, daß er zu seinem Werk steht. Ich fände es nicht in Ordnung, wenn ein anderer nicht sagen dürfte, was ihm daran nicht gefällt. Und zwar völlig unabhängig davon, ob und wie gut der Kritiker selber baut. Ein Theaterkritiker ist in der Regel nicht selber als Schauspieler oder Regisseur tätig. Ich sehe überhaupt keinen Grund, eigene Modellbautätigkeit zur Voraussetzung für die Beurteilung privat gebauter Modelle zu machen. Hier sind die Kriterien viel objektiver als bei Kunst, es geht ja immer um die Nachbildung konkreter Vorbilder in verkleinertem Maßstab.
Ich kam kürzlich mit einem Modellbauer ins Gespräch, er sagte mir, daß er Spur 0-Straßenbahnmodelle baut, und als ich sie mir in dem Forumbeitrag http://forum2.argespur0.de/forum2/viewt ... f=3&t=2609 angesehen hatte und meinte, daß sie auf mich eher wie eine Bastelarbeit wirken, war er beleidigt und brach den Kontakt ab. Das passiert, so ist das Leben, die Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Ansichten. Selbstverständlich sind geltende Gesetze und übliche Regeln des höflichen Umgangs miteinander zu beachten, weitere Einschränkungen sollte es aber nicht geben, meint
Trambino
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von Steeleye »

Ich kann mich dem Statement von Trambino nur anschließen.

Zugegeben, Kritik am eigenen Werk tut weh und erzeugt erstmal einen Abwehrreflex. Aber meist steckt ein Körnchen Wahrheit darin. Und wenn der erste Zorn verraucht ist, entdeckt man für sich Entwicklungs- und Verbesserungspotentiale.

Dieses Forum entwickelt sich immer mehr zu einem "Lobhudel- und Kuschel-Forum". Mittelmäßige Modelle werden wie das Ei des Kolumbus bejubelt und selbst grottenschlechte Bastelarbeiten werden noch mit Kommentaren wie "ein gelungenes Modell" bedacht. Ein sachlich-konstruktiver, kritischer Austausch findet m.E. praktisch nicht mehr statt. Damit wird selbst berechtigtes Lob für außergewöhnliche Arbeiten fast bis zur Bedeutungslosigkeit relativiert.

Ein Aufruf zur Zurückhaltung geht daher genau in die falsche Richtung. Lobhudelei tut zwar der Seele des Erbauers gut; eine konstruktive Diskussion bringt dagegen wirklich weiter, auch wenn es vielleicht erstmal schmerzt.

Ich freue mich auch weiterhin über Lob an meinen vorgestellten Modellen, aber ich nehme auch gerne konstruktive Kritik an. Vielleicht kommen wir irgendwann zu einer neuen Kultur des ehrlichen, sachlichen Meinungsaustausches. Das wäre dann zumindest für mich der Anreiz, öfters mal ein vorgestelltes Werk zu kommentieren.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
ReneFel
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 18:32
Wohnort: Berlin- Pankow

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von ReneFel »

Hallo Jan, hallo Johannes und Trambino!
Jeder hat das Recht zur freien Meinungsäußerung und zur Kritik. Es gibt aber Kollegen die Kritik üben und nicht Substanzielles des Vorbildes hinterlegen.
Und ich stimme Jan voll zu, wenn man es nicht besser weiß, sollte man sich raus halten. Ich persönlich fand die Argumentation hinsichtlich des Ortes als
sehr unpassend und beleidigend. Eine PN hätte es auch getan mit Beweisen. Ein Kuschel-Forum ist es wahrlich überhaupt nicht mehr. Jeder ist so wie er
ist und baut so wie er es am besten kann. Das sollte Jeder akzeptieren. Da steckt Leistung hinter, es ist Hobby und nicht wie ein Neunmalkluger auftreten.

Die Spur 0 Anlage hat übrigens was.

viele Grüße aus Berlin René

Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken machen, wie wir da mal wieder frischen Wind rein bekommen, so bestimmt nicht!
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Beurteilungen von Leistungen und Empfangen von Beurteilung, ein ganz heikles Thema. In einer intakten Arbeitswelt geschieht dies normalerweise unter 4 Augen (vielleicht mit zusätzlicher Anwesenheit des Betriebsrates). Wer möchte Lobhudelei oder Verriß schon gerne vor Kollegen erleben. Selbst Wahrheiten können in diesem Zusammenhang verletzend wirken. So manchem wünschen wir täglich 'Guten Tag', obwohl 'Scher Dich zum Teufel' der Wahrheit näher käme.

In diesem Forum befinden sich Bastler unterschiedlicher Kategorien. Das macht die Angelegenheit ein wenig farbiger, birgt aber auch mögliche Reibungen.

Bei dem Einfordern nach möglichst genau wirkenden Modellen sollte man auch an die zeitlichen, technischen und handwerklichen Möglichkeiten der Hobby-Bastler denken.

Modelle entstehen durchweg unter Zuhilfenahme von Fotos und bemaßten Zeichnungen. In meinen Unterlagen befinden sich einige Kopien von Originalzeichnungen, die kräftige Fehler ausweisen. Fotos lassen die Ungereimtheiten erkennen, doch kann man von womöglich wenigen Fotos auf die ganze Serie schließen?

RAL-Farbangaben für das entsprechende Modell sind hilfreich, können im Ergebnis aber auch zu Enttäuschungen führen. Ein Hobby-Bastler hatte vor Jahrzehnten Zugang zu den Farbtöpfen von Waggonbau Hamburg-Falkenried. Er bemalte seine Hamburger Modelle mit viel Sorgfalt. Als ich ihn in seinem Hobby-Keller besuchte, stellten wir gemeinsam fest, so richtig stimmig wirkten die Farben nicht. Kunstlicht und Verkleinerung der Flächen scheinen also einen Einfluß auf unsere Farbwahrnehmung zu haben.

Seitdem nehme ich RAL-Angaben als Richtschnur und teste die Wirkung der Farben auf einem abgelegten H0-Gehäuse. Erst wenn ich das Gefühl habe, die Farbtöne 'stimmen', übernehme ich die Farben für das Modell. Das ist natürlich nur mein persönliches Gefühl, andere können das schon wieder anders empfinden (doch für wen mache ich die Modelle...).

Hobby-Modellbau vergleiche ich gerne mit Tortenherstellung. Die Tiefkühltorte muß man nur aus ihrer Verpackung befreien und abwarten bis sie aufgetischt werden kann. Steckt in der Verpackung die falsche Torte oder ist sie dem Hersteller anderweitig verunglückt, kann ich reklamieren, bekomme eine neue oder das Geld zurück. Vom Grundsatz kann man davon ausgehen, sie sehen alle gleich perfekt aus (schon beinahe langweilig so ohne Überraschungseffekt).

Die Hobby-Tortenfee muß da schon ein ganz anderes Pensum hinlegen. Jede ihrer Torten wird ein wenig anders aussehen. Die Deko kann schon mal ein wenig ungleichmäßig wirken. Mal fällt sie höher aus, mal ist der Rand ein wenig dunkler.

Bei einer Kaffeegesellschaft wird welche Leistung nun höher eingeschätzt werden? Sollte ein 'Ich taue nur auf Gast' in vorderster Linie vor der ganzen Kaffeegesellschaft auf mutmaßliche Mängel einer selbstgemachten Torte hinweisen?

Mit vielen meiner aus Bausätzen entstandenen Modelle möchte ich lediglich aufzeigen, daß auch mit kleinem Geld Modellbau betrieben werden kann. Vom Ergebnis sollte man keine Wunder erwarten, doch der 'normale' Betrachter ist meist recht zufrieden.

Jeder sollte im Forum ohne Furcht über einen möglichen Verriß (ob berechtigte Kritik oder Meckerei, das kann jeder anders betrachten – die Schmerzgrenze streut da gewaltig) seine Modelle vorstellen können.

Das hat mit Schmusekurs usw. nichts zu tun.

Ob einem sein Modell gelungen erscheint, ist eigentlich einfach zu testen: Modell fotografieren und Foto betrachten. Die Abbildung ist gnadenlos (und das Ding da vorne am Apparat heißt 'Objektiv'... :wink: ).

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von tramfahrer »

Hallo zusammen,

jeder, der hier sein selbstgebautes oder verfeinertes Modell in Form von Bildern vorstellt, hat sich sicher viel Mühe gegeben. Er muss aber auch vernünftige und konstruktive Kritik einstecken können. Nur rummotzen und alles in den Schatten stellen halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Ich kann mich noch erinnern als ich vor ca. 20 Jahren meinen ersten Straßenbahnzug, einen Rocco Sechsachser, mit einem Pinsel in Braunschweiger Farbgebung umlackiert habe. Ich fands ganz toll, bis dann einer sagte, was haste denn da für'n scheiß gemacht. Ich war zutiefst beleidigt. Fortan zeigte ich niemanden mehr meine umgstrickten Modelle. Mittlerweile bin ich darüber erhaben. Meine Fähigkeiten im Umbau und lackieren, mittlerweile mit Airbrush, sind im laufe der Zeit natürlich gewachsen, auch habe ich die Latte für Detailgetreue für mich sehr hoch gesteckt. Heute brauche ich mich in dieser Hinsicht nicht mehr zu verstecken und präsentiere meine Modelle immer wieder gerne. Natürlich stecke ich auch Kritik ein, wenn sie denn angebracht ist. Bitte nicht vergessen, wir bauen, bzw lackieren uns die die Modelle nach eigenem Geschmack als reines Hobby. Persönlich würde ich es schade finden, wenn sich hier im Forum niemand mehr traut sein persönliches Modell in Wort und Bild vorzustellen, ohne dass es gleich harsche Kritik gibt.
Ach übrigens, das erste angemalte Rocco Modell befindet sich noch in meinem Fundus, soll ich euch was sagen, es sieht wirklich sch..... aus. In diesem Sinne freue ich mich weiterhin auf alle hier vorgestellten Modelle.

Gruß aus dem Landkreis Gifhorn
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von vierachser »

Hallo in die Runde,
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mich hier nochmal zum Thema äußern sollte. Aber als „Auslöser“ und mittlerweile Betroffener denke ich, habe ich auch das Recht noch einmal meine Sichtweise auf das Geschehene zu zeigen.

Zu allererst möchte ich mich gegen die Ausdrucksweise der "harschen Kritik" verwahren.
Ich hatte mir den Bericht von René interessiert angesehen. Dabei fiel mir das Modell des Uerdinger Beiwagens auf. Das Ur-Modell wurde ja bereits schon in anderen Beiträgen vorgestellt. Bei diesem Modell hatte (und habe) ich den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Aber ein unlackiertes Modell sieht eben anders aus, als das Original. René hatte nun ein fertig lackiertes Modell vorgestellt. Mein Eindruck blieb, und das habe ich in meinem ersten Post auch dargelegt. U.a. auch mit den Worten, das ich nicht weiss, was es ist, was für mich nicht stimmig aussieht.
Damit habe ich aber ausdrücklich die Modellform gemeint, die ja nicht von René hergestellt wurde. Meine Aussage habe ich aber auch gleich eingeschränkt mit den Worten, dass ich vielleicht auch zu pingelig sei, da ich selber solche Modelle nicht bauen kann.
Die nicht ganz korrekte Lackierung habe ich da nur im Nebensatz erwähnt.

Die erste Reaktion von René auf meine Beitrag hat mich in der Heftigkeit sehr erstaunt. Vor allem das man mir (auch jetzt durch Jan) daraus einen Strick dreht, das ich kein Modellbauer bin, finde ich schon ungerecht.
Nochmal: Ich habe hier die Modelle nicht im "Bausch und Bogen" als schlecht verdammt, ich habe lediglich meine Meinung geäußert, das in meinen Augen die Modellform gegenüber dem Original nicht stimmig ist. Kann man das so missverstehen??

Als Antwort habe ich dann in wenigen Worten versucht diese meine Sichtweise zu erklären und habe René ausdrücklich gesagt, wenn ihm das Modell so gefällt ist es doch ok.
Auf meine Anmerkung der nicht ganz korrekten Lackierung, bekam ich nur den Hinweis, dass es verschiedene Varianten gab. Gut, da hat er recht. Trotzdem habe ich im den Rat gegeben auf Mitmenschen zu hören, die vor Ort den Betrieb jahrelang gekannt haben. Die haben, gerade wenn es auch um Varianten geht, meist mehr Wissen, als die, die nur ab und zu mal den Betrieb besucht haben.
Erstaunt hat mich in diesem Zusammenhang, das er nicht einmal danach gefragt hat, was nicht richtig ist. Daran kann man auch ablesen, das man gar nicht an einer richtigen Lackierung interessiert ist. Das aber habe ich nur für mich gedacht und erst jetzt und hier öffentlich geäußert. In meinen Augen auch wieder ein Hinweis darauf, dass es mir nicht darauf ankommt persönliche Kritik zu üben. Wenn ihm sein Modell so gefällt, ist es doch gut, und mehr habe ich da nicht zu geschrieben.

Den letzten Beitrag in diesem (gelöschten) Thread war dann nur noch eines Forums unwürdig. Da ich diesen Thread nicht abgespeichert habe, kann ich hier nicht weiter darauf eingehen. Er war aber (aus meiner Erinnerung heraus) unterhalb der Gürtellinie, sodass ich beschlossen hatte darauf nicht zu reagieren.

Ich hoffe hiermit nochmals klargestellt zu haben, das ich zu keiner Zeit irgendjemanden, schon gar nicht René, persönlich treffen wollte. Es ist nach wie vor meine Meinung, das an dem besagtem Modell in meinen Augen etwas nicht stimmt. Und das ist (so sehe ich das jedenfalls) keine persönliche Kritik an einem Modellbauer, noch an seinen Fähigkeiten.

Die, die mich kennen (da gibt es hier im Forum auch einige) werden wissen, dass ich immer nur darauf bedacht bin, bei einer Darstellung der Kieler Straßenbahn (egal in welcher Form: Bild, Schrift, Modell etc.) eine möglichst richtigen Eindruck zu vermitteln. Und dabei bin ich auch stets bereit mein Wissen dazu einzubringen.

Ob ich das aber in Zukunft noch hier in diesem Forum möchte, muss ich mir noch mal reiflich überlegen, da es hier wohl einige wenige gibt, die sich daran stören. Warum auch immer...

Gruß vom vierachser
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von Tramspotters »

vierachser hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Dabei fiel mir das Modell des Uerdinger Beiwagens auf. Das Ur-Modell wurde ja bereits schon in anderen Beiträgen vorgestellt. Bei diesem Modell hatte (und habe) ich den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Aber ein unlackiertes Modell sieht eben anders aus, als das Original.
Nein, so war es nicht.

Zu dem Rohling hast du keine Worte verloren, sondern lediglich zu der Konstruktionszeichnung. Wer das Programm nicht kennt, der weiß natürlich auch nicht, wie die Kanten und Ecken dort dargestellt werden.

Auf meine Bitte, die Kritik zu konkretisieren, kam nur der Hinweis mit den abgerundeten Fenstern an den Stirnseiten, die übrigens am Modell abgerundet sind. Sonst gab es keinerlei konstruktives von dir. Wenn du der Meinung bist, dass was falsch sei, solltest du in der Lage sein, es zu formulieren. Übrigens: die Perspektive hat schon viele getäuscht.
Erstaunt hat mich in diesem Zusammenhang, das er nicht einmal danach gefragt hat, was nicht richtig ist. Daran kann man auch ablesen, das man gar nicht an einer richtigen Lackierung interessiert ist.
Haha, frech und eine böse Unterstellung gegenüber dem René.

Was ist denn mit der Antwort auf meine Frage?
Die, die mich kennen (da gibt es hier im Forum auch einige) werden wissen, dass ich immer nur darauf bedacht bin, bei einer Darstellung der Kieler Straßenbahn (egal in welcher Form: Bild, Schrift, Modell etc.) eine möglichst richtigen Eindruck zu vermitteln. Und dabei bin ich auch stets bereit mein Wissen dazu einzubringen.
Klingt etwas widersprüchlich, wenn man deine Beiträge hier im Forum sich anguckt.

Viel Spaß mit der Kieler Straßenbahn.
vierachser
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Feb 2016, 16:39

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von vierachser »

Tramspotters hat geschrieben:
vierachser hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Dabei fiel mir das Modell des Uerdinger Beiwagens auf. Das Ur-Modell wurde ja bereits schon in anderen Beiträgen vorgestellt. Bei diesem Modell hatte (und habe) ich den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Aber ein unlackiertes Modell sieht eben anders aus, als das Original.
Nein, so war es nicht.

Zu dem Rohling hast du keine Worte verloren, sondern lediglich zu der Konstruktionszeichnung. Wer das Programm nicht kennt, der weiß natürlich auch nicht, wie die Kanten und Ecken dort dargestellt werden.

Auf meine Bitte, die Kritik zu konkretisieren, kam nur der Hinweis mit den abgerundeten Fenstern an den Stirnseiten, die übrigens am Modell abgerundet sind. Sonst gab es keinerlei konstruktives von dir. Wenn du der Meinung bist, dass was falsch sei, solltest du in der Lage sein, es zu formulieren. Übrigens: die Perspektive hat schon viele getäuscht. .
Ich habe doch deutlich geschrieben, das ich nicht sagen kann was da nicht stimmt. Wenn ich es könnte, hätte ich es getan. Das eine Perspektive täuschen kann ist mir schon klar. Wahrscheinlich kann ich das erst erklären, wenn ich das Modell im Original gesehen habe. Da bin ich bei Dir.

Tramspotters hat geschrieben:
Erstaunt hat mich in diesem Zusammenhang, das er nicht einmal danach gefragt hat, was nicht richtig ist. Daran kann man auch ablesen, das man gar nicht an einer richtigen Lackierung interessiert ist.
Haha, frech und eine böse Unterstellung gegenüber dem René.

Was ist denn mit der Antwort auf meine Frage?
Sie oben, das habe ich erklärt.
Aber warum bringst Du wieder einen so scharfen Ton („böse Unterstellung“) in diese Diskussion? Ich bin bemüht hier sachlich zu bleiben.
Tramspotters hat geschrieben:
Die, die mich kennen (da gibt es hier im Forum auch einige) werden wissen, dass ich immer nur darauf bedacht bin, bei einer Darstellung der Kieler Straßenbahn (egal in welcher Form: Bild, Schrift, Modell etc.) eine möglichst richtigen Eindruck zu vermitteln. Und dabei bin ich auch stets bereit mein Wissen dazu einzubringen.
Klingt etwas widersprüchlich, wenn man deine Beiträge hier im Forum sich anguckt.

Viel Spaß mit der Kieler Straßenbahn.
Ich kann hier dran nichts widersprüchliches finden.
Aber ich habe verstanden und werde Euch zuliebe dieses Forum ab sofort meiden.
Tut mir leid, aber das tue ich mir nicht mehr an.
Allen anderen, die mich mit Respekt behandelt haben (was eigentlich in einem Forum normal sein sollte), wünsche ich noch viel Spaß am Hobby.

Gute Nacht
Werner Jurkowski

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

in diesem Forum wird nicht vorgeschrieben, mit welcher Qualifikation hier Eigenbauten oder Umbauten gezeigt werden ʺdürfenʺ. Uns Administratoren ist es kaum möglich, allen Wünschen und Meinungen gerecht zu werden. Eine gewisse Zurückhaltung im Umgang miteinander ist durchaus angebracht. Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten für die Umsetzung seiner Bastelfreuden.

Ich zähle mich zu den peniblen Modellbauern und bin bekennender ʺNietenzählerʺ, das gilt aber nur für meine Eigenkonstruktionen. Die Nieten dienen mir der Bestimmung unbemaßter Proportionen und dann werden sie auch dargestellt. Ich habe bereits beim Einstieg in dieses Hobby grundlegende handwerkliche Erfahrungen einbringen können. Soll ich nun Andere kritisieren, nur weil sie diese Voraussetzungen nicht haben? Dabei gibt es Dinge, die ich nicht abdecke / mache (z.B. Beleuchtung und Digitalisierung). Da darf ich die Werke Anderer bewundern und tue das auch, auch wenn sie davon nichts erfahren.

Sollte man ein Modell eines Vorbildes bauen, von dem man nur Fotos hat oder als Farbvorlage nur schwarz-weiß, warum nicht? Etliche von Euch haben auf meiner Anlage schon einen britischen Doppeldecker gesehen, als Vorlage hatte ich lediglich 2 Fotos in Büchern entdeckt, Maße Fehlanzeige! Was ich hatte, war ein Fahrgestellrahmen aus meiner Bastelkiste, der mir passend erschien. Damit habe ich die Länge des ganzen Wagens ermittelt. Um die Höhe zu bestimmen, habe ich die Körpergröße einer am Wagen stehenden Person angenommen und als Vorbild- Wagenbreite schienen mir 2,20 Meter passend zu sein. Jahre später fand ich in einem Buch eine bemaßte Seitenansicht. Die Abweichungen sind eigentlich vernachlässigbar, nur bei der Höhe war wohl die Körpergröße als zu groß angenommen. Das Modell hat trotzdem einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Die Farbermittlung ist ein schwieriges Thema, selbst wenn man das Vorbild aus eigener Anschauung kennt und eigene Farbfotos besitzt. Was tun, wenn es für die Farben keine RAL Nummern gibt. Bei meinen Modellen mit Vorbild Auckland sind über die Zeit für rot drei unterschiedliche Namen angegeben. Ist das immer der gleiche Farbton nur mit anderen Namen? Ich habe den Freund in Neuseeland befragt, für den drei Modelle bestimmt waren und der in mehreren Büchern den heimischen Trams ein Denkmal gesetzt hat. Er schrieb mir dann, dass er mir keine eindeutige Antwort geben könne, mache es so, wie Du meinst, es könnte richtig sein. Der wohl beste Kenner der Materie war begeistert, als ich ihm die Modelle übergab. Bei den Modellen, die ich danach gebaut habe und denen noch weitere folgen sollen, werde ich ebenso verfahren.

Ich habe hier im Forum Erfahrungen gesammelt, man kann dies auch als Lehrzeit betrachten. Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, die individuelle Freiheit endet aber dort, wo sie die Freiheit anderer beschränkt. Üben wir also Toleranz in unserem gemeinsamen Hobby, das glücklicherweise so facettenreich ist. Unser Forum hat hier sicherlich vielen Anregungen und Ansporn gegeben, die Ergebnisse sind naturgemäß unterschiedlich. Ich konnte aber auch beobachten, dass Bastler, deren Ergebnisse man belächelt hat, sich verbessert haben.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Werner
vg3801

Re: Beitrag von ReneFel Kieler 2achs-Zug gelöscht

Beitrag von vg3801 »

Hallo vierachser,

es mag seltsam erscheinen, aber bei mir ist Dein Ursprungsbeitrag genau so "angekommen", wie Du hier noch einmal darzustellen versuchst.
Ich persönlich würde es schade finden, wenn du Dich hier aus dem Forum zurückziehst.

Auch ich habe, bevor ich angefangen habe, mich mit Modellstraßenbahnen tiefer zu beschäftigen, bei den Hamburger BEC-Modellen das gleiche Gefühl gehabt: Man erkennt, welcher Wagen gemeint ist, aber irgend etwas stimmt nicht. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss man die Original-Maße wissen, sich dann das Modell nehmen und vergleichen (können). In meinem Fall stellte sich dann schnell heraus, das mein "Gefühl" mich nicht getäuscht hatte. Ich sage damit, genau wie Du, aber ausdrücklich nicht, das die hier beispielhaft von mir angeführten Modelle in irgend einer Form "nichts taugen".

Zu beweisen, was an einem Modell zu so einem Eindruck führt, kann man nur, wenn man das Objekt zur Prüfung in den Händen hält. Deshalb kann es Dir gar nicht möglich sein, dieser Forderung nachzukommen. Warum auch - Du hast nicht gesagt: Das Modell stimmt nicht, sondern nur, wie es auf Dich wirkt.

Lass´ mich bitte einmal einmal "meine" Hamburger Wagen als Beispiel heranziehen: Es ist kaum möglich, ein Modell von einem Fahrzeug von maximal 2,20m Breite maßstäblich breit nachzubilden, weil die handelsüblichen Modellbahnachsen auf Grund ihrer Proportionen nicht unter so eine Nachbildung passen würden. Es ist also möglich, dass das Objekt dieses überflüssigen Disputs etwas breiter ist als es maßstäblich sein sollte (Guido, bitte, ich habe nur von der Möglichkeit gesprochen!!!). Diese Dinge hätte man Dir als bekennenden Nichtmodellbauer auch freundlich erklären können. Vielleicht bist Du mit Deinem Versuch, am "Leben" hier teilzunehmen, nur "zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen". Ich habe hier im Forum in der Regel deutlich gelassenere Reaktionen auf gepostete Beiträge erlebt. Ich habe den Eindruck, dass die Modellbauer, die mit ihrem eigenen Werk zufrieden sind, nicht so verletzlich reagieren als vielleicht andere.

Das, was Du hier erlebt hast, ist mir hier bisher noch nicht aufgefallen. Hier herrscht eigentlich in ein sehr freundlicher Ton. Aber ich danke Dir für die Erfahrung. Ich weiß zukünftig, bei welchen Beiträgen ich noch mitlese und ggf. reagiere und wo ich nicht mehr teilnehmen werde!

Ich hoffe, man sieht sich trotzdem in Neumünster!


Viele Grüße
Holger
Antworten