Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Sebel
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jun 2008, 15:33
Wohnort: Erfurt

Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von Sebel »

Heute hatte der Erste von 3 im Bau befindlichen Tatra T3 im Maßstab 1:22,5 seine erfolgreiche Probefahrt im Garten.
Es handelt sich um einen T3SU (2 Door) Arbeitswagen mit funktionierendem Kran. Es folgen noch zwei T3 aus Prag.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Sebel
Sebel
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jun 2008, 15:33
Wohnort: Erfurt

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von Sebel »

Bild
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von axelnetz »

Hallo, ein wirklich gelungenes Modell :)
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von Tatrapilot »

Ein Industriemodell könnte nicht besser aussehen! :P
Toll gemacht und ein exotisches Vorbild. :wink:
christian
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 13:20

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von christian »

Hallo,

wow, das ist ja klasse geworden! Hatte auch überlegt, ob ich mal ein Fahrzeug in dieser Größe baue, eben weil man da ja praktisch alles zur Funktion bringen kann.
Leider reichen die Werkskapazitäten dafür nicht aus, so dass ich zur Vermeidung einer Ruine gar nicht erst angefangen habe, aber was nicht ist...

Eine Anmerkung hätte ich: Hast du Vorbildfotos von dem Fahrzeug? Denn der Schriftzug haut so nicht hin, du hast an Stelle des "A" das russische "D" verwendet, und an Stelle des "W" das russische "B".

Siehe hier: http://www.russlandjournal.de/russisch- ... -alphabet/

Weiterhin viel Freude beim Bau!

Gruß Christian
Sebel
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jun 2008, 15:33
Wohnort: Erfurt

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von Sebel »

Danke für den Hinweis, von meinem Schulrussisch ist zu wenig übrig geblieben.
Ich werde den Schriftzug ändern.

Gruß
Sebel
Baptiste45

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von Baptiste45 »

Nice work!

Aus bald!
Sebel
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jun 2008, 15:33
Wohnort: Erfurt

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von Sebel »

Der russische Lackiermeister hat den Schriftzug korrigiert, danke nochmal für den Hinweis.
Bild

Gruß
Sebel
volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Feb 2008, 12:57
Wohnort: Nürnberg

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von volkmar »

Hallo Sebel,

das ist ein wirklich gelungenes Modell!

Kannst du noch etwas über die Bauweise des Modells berichten:
Welche Materialien hast du verwendet? Polystyrol, Holz, Metall?
Welchen Antrieb verwendest du?
Hast du Bauteile im 3D-Druckverfahren hergestellt?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Volkmar
Sebel
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jun 2008, 15:33
Wohnort: Erfurt

Re: Tatra T3SU Atw. in 1:22,5

Beitrag von Sebel »

Hallo Volkmar,

das Modell besteht aus Kunststoff.
Der Grundkörper mit den geraden Fenstern besteht aus 2mm Bastelglas.
Alle weiteren Teile des Wagenkastens habe ich aus ABS mit dem 3D-Drucker gedruckt. Anbauteile wie zum Beispiel die Scheibenwischer habe ich aus PLA gedruckt.
Die Konstruktion aller Teile stammt von mir selbst.
Die Europaletten auf der Ladefläche sind aus Woodfilament entstanden, das ist druckbares Holz.
Die Antriebe stammen von USA-Trains und der Decoder und das Servo für den Kranantrieb von ESU.

Und da es ein russisches Modell ist wurde es nicht lackiert sondern gestrichen. :D

Gruß
Sebel
Antworten