Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Doppeler

Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Doppeler »

Hallo,allseits!

Ich habe mir von Imaterialize 3-D-Druck-Modelle der Kieler Straßenbahnwagen zugelegt.Wie ich finde,sind das sehr gelungene Nachbildungen,auch und gerade der Uerdinger Beiwagen für den Kieler DüWAG-6-Achser,den ich noch aus eigenem jahrzehntelangen Erleben als alter Kieler kenne,finde ich sehr schön nachgebildet.

Nun meine Frage:Weiß jemand,welche Radsätze zu diesen Fahrzeugen passen?Da meine Fahrzeuge reine Standmodelle sind,braucht es dazu keiner Antriebsradsätze.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten sagt

Doppeler
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Jan Ruppert »

Schreib mal eine persönliche Nachricht an den User tramspotters, der kann dir dazu sicher helfen, er hat die Modelle konstruiert.

Gruß Jan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Doppeler,

du kannst die Beiwagen Achsen von Halling nehmen.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Jan Ruppert »

Ich füge mal den passenden Link zu den Radsätzen hinzu:

http://www.halling.at/Zubehoer/Radsaetz ... referid=78

Gruß Jan
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: i.materialise Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Bodo-Lutz »

... und wer Präzision etwas preiswerter haben möchte:

http://www.muellerradsatz.de/epages/es1 ... aetze_RP25
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Tramspotters »

Nein, keine Meterspurachsen verwenden. Ich habe das Fahrwerk so konstruiert, dass es sowohl für H0m als auch für H0 verwendbar ist.

Die Halling-Achsen sind die kürzesten, alle von den einschlägigen Anbietern bei ebay, wie Tomschke, sind mind. 0,5mm länger und daher nicht verwendbar. Schade auch, dass sich die Fa. Tomschke auch nicht der Lage sieht, kürzere Achsen zu fertigen.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Manfred A. »

Ja, leider will da Thomschke nichts machen. Die würden da sicher ein gutes Geschäft mit solchen Radsätzen machen.

LG, Manfred
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Tramspotters »

Ob das ein großes Geschäft ist, weiß ich nicht. Aber es wäre kein Aufwand, auch kürzere Achsen zu fertigen.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Manfred A. »

Gegenüber der Modellbahn sicher nicht, aber mit den entsprechenden Preisen (vergleichsweise wie jene der Modellbahn-Radsätze + kleinem Aufschlag wegen der geringeren Menge und für die Entwicklung) würde man schon die entsprechende Käuferschicht ansprechen.

LG, Manfred
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: i.materialise Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Wie lang dürfen denn die Achsen sein?
Warum keine Meterspurachsen, ist Außenlagerung vorgesehen?
Doppeler

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Doppeler »

Hallo,

und danke für die Tips!

Habe mir zwei Halling-Achsen besorgt.Die Länge scheint richtig,aber wenn,dann passen Dir allenfalls mit sanfter Gewalt rein.Habe Angst,das schöne Gahrwerk zu zerbrechen...

Gibt es da einen Trick?Und soll man die Achslager noch ausbohren?

Vielen Dank nochmals und beste Grüße

Doppeler
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Tramspotters »

Die Achslager muss man immer etwas nachbearbeiten, alleine schon um Toleranzen bei der Fertigung zu beheben. Nehme einen kleinen Bohrer, z.B. 1,5mm, damit kannst du vorsichtig die Achslager nacharbeiten.
Doppeler

Re: Imaterialize Strab-Modelle - welche Radsätze?

Beitrag von Doppeler »

O.k.

das sollte ich hinbekommen.Danke nochmals sehr für die Tips!

Doppeler
Antworten