Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von Micha »

Hallo,
tolle Farben. "UHR" bedeutet dann Unna-Hammer-Regiobahn, aber was heißt "NDS" ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Micha, NDS ist Neu Dalhausen Stadbahn:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich die letzte wochen viele mini dioramen gebaut. Für einer brauchte ich stadtbahn fahrzeuge von mein WAE, sie sinds auf die Dockland P86 basiert.
Bild

Bild

Bild

Bild
2 kurze teile gingen auf ein mini diorama und 1 ganze wagen in mein vitrinenschrank. Die übrige sind vorrat für zukünftige dioramen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

1,5 woche zurück bekamm ich ein aparte luxus weinkiste.
Bild
Schön, aber nicht geeignet für ein standard diorama. Ein herausforderung daher um dort etwas richtigs mit zu machen ohne ihn ganz zu zerlegen( dort habe ich völlig kein bock auf). Liegend bietet die meiste möglichkeiten und der runde deckel kaan ich dann teilweise mit ein rechtes fenster versehen. Man bekommt dann ein altmodische guckkasten. Das eignet sich am meisten für ein unterirdische bahnhof. Die frage war auch an 2e stelle ob ich dabei etwas mit themen archäolgie machen kann. Wem, wo und wie muß ich noch mal sehen aber ich habe schon ideen.

Dann kamm gleich nach mein urlaub ein neue "bibel" an. Ein richtiges sammelbuch von 6 lose bücher und der 4 die ich noch nicht hätte los kaufen war teuerer. Einige nachteil?, es sind 688 seiten in ein buch statt 6 dünnere und leichtere bücher aber das ist mir egal.
Bild
Hamburger U und S-bahn fahrzeuge diente schon als basis für viele fahrzeuge von mein betrieben.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Vor Arnsberg bahnhofvorplatz und künftige dioramen brauch ich ein neue vorrat GT8-100D-2SY wagen in verschiedene farben nötig. Davor hab ich heute abend vor es anfing mit regnen einige wagenkasten in modell gescheuert.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die letzte tagen hab ich wann es ging u.a. die GT8-100C-2SY wagen fertig gebaut.
Bild

Bild

Daneben heb ich auch einige WAE liniënkarte gezeichnet um etwas einfacher übersicht zu haben welche wo fahren, da auch ich nicht alles erinnere was ich erdacht und gemacht habe. Und ich hab dann auch noch ein neue privatbahnstrecke erdacht und eingezeichnet aber welche fahrzeuge dort fahren sollen weis ich nocht niet genau. Ich denke in die richtung der Bad Orber wendezug aber brauch ein etwas schnellere lokomotive da er doch 80km/u fahren sol und ob das dann diesel oder 3kv sein sol steht noch offen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern morgen hab ich mir holz gekauft für mein 3e und 4e schienenfahrzeuge vitrineschrank und hab der 3e danach gleich gebaut. Der war nach etwas 8 stundeen arbeiten fertig und ich hab ihn gerade aufgehängt. Alle kleber mus jetzt gut ausqualmen vor ich die tür darein schieb. Der schrank ist selbst auch auf/von ein schranktür gemacht.
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Seit montag hab ich verschiedene züge und u-bahnwagen in der 3e schienenfahrzuege vitrineschrank.
Bild

Ich hätte ein sehr schlechte woche durch mehr und mehr tremor bis es zu muskelverspannungen über ging. Dadurch fand ich raus das es wieder durch ein magnesium defizit verursacht wurde. Wie und wann das entstehet weis ich nicht aber es ist mit etwas 48 stunden und extra magnesium zu lösen und heute kann ich( noch mit viel tremor) wieder besser funktionieren. Zwischendurch hab ich so weit es ging an noch an güterwagen bemalt und an die 4e vitrineschrank gearbeitet. Der konnte ich heute vor 3/4 mit schienen versehen.
Bild

Bild

Bild

Diese woche fand ich auch heraus das ich ein sonnensegel brauchte vor die vitrineschranken da die sonne darein scheinen kann. Statt nur ein platte holz zu verwenden dachte ich ich mach das auch zu ein vitrineschrank und die hab ich heute gebaut soweit die materialien reichte.
Bild
Jetzt brauch ich ein neue platte plexiglas vor der schiebetür und zwei dichtungsstreifen um als schienen vor die tür zu verwenden. Der schrank wirt dann mit ein klavierscharnier an der dritte schrank aufgehängt. Wenn ich das kaufen kann oder einige teile über meine vater bekomm weis ich noch nicht.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Wohnt man in Arnhem und muß man mit ÖPNV nach IKEA dann geht man selbstverständlich mit zug nach Haarlem( 121km). Man kann mit 3 bussen nach IKEA in Duiven( 12km) aber das dauert lange und geht nur 1x der stunde und dann bin mit zug schon Utrecht vorbei oder man fährt mit zug nach Haarlem wo der zug 4x der stunde vor der IKEA hält. Zusätzliche vorteile von nach Haarlem gehen, ich kann gleich mein meditation kilometer machen und Bjorn langweilen was gut gelang :mrgreen: Und am bahnhof Haarlem Spaarnwoude schon noch freunden gemacht :shock: , etwas wie 8 dohle womit ich mein waffelnteilte :mrgreen: Danach noch eben nach der action wo ich u.a. neue leuchten von 2500lümen gekauft hab und damit beleucht ich neben mien arbeitsplatz auch richtig mein nachbarn :mrgreen:
Bild
Ich hoffe das damit bessere foto's bekomm :wink:

Nach noch einige stunden bier trinken und essen und Bjorn langweilen bin ich jetzt wieder zuhause :mrgreen:

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich war doch nicht zufrieden mit der lichtfarbe von der neue ledbirne, er war mir zu weis. Ich hab ein großenteils transparente farbe gemischt und damit die birne in 2 dünne shcichten bemalt. Damit bekamm ich ein bessere lichtfarbe bei etwas 3/4 der licht strärke.
Bild

Bild

Heute hab ich mein neue uhr auf der kasttür ober der vitrine aufgehängt und die tür zurück gehangen und die vitrine mit züge und trams gefühlt.
Bild

Bild

Die 3e vitirne hab ich mit gleise versehen und die weitere teilen bekomm ich 22-11.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern ende von der abend hab ihc noch etwas an der 3e und 5e vitrineschrank gemacht und danach hätte ich durch schrauben und sägen weniger mühe von miein nacken, rücken und schultern :mrgreen: . Ich habe ein dünnes brett und schrank 3 geschraubt und geklebt, schrank 5 kann darauf stehen wehrend die montage und wenn er zugeklappt ist. Danach hab ich das klavierscharnier auf maß gesägt und die ränder geschliffen und ihn auf schrank 3 fest geschraubt und geklebt. Vor schrank 5 hab ich dann die profile auf maß gesägt und ihn auf ihre platz gekelbt.
Bild

Bild

Jetzt geh ich denke ich schon mal die tür abzeichnen und auf maß schneiden.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

DIe tür geschnitten, profil als handgriff gesägt und darauf geklebt, die tür 95% in der schrank geschoben und der schrank aufgehängt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt brauch ich noch ein häkchen um der schrank in verschiedene stellungen fest zu setzen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Der haken sitzt daran und ich habe gestern abend mit fahrzeuge geschoben und die vitrine eingeräumt. Durch das verschieben von fahrzeuge bekamm ich in die 2e vitrine oben mein bett ein ganze brett frei wo ein zug bis zu 163cm stehen kann.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich habe gestern ein schubladenschrank abgeholt was mein neue fahrender geräteschrank geworden ist. Statt schranke hab ich jetzt schubladen. Der hängemappeladen war einfacher durch ein einkaufskiste zu ersetzen dann ihn zu ein normale schubladen um zu bauen. Das kleine regal von mein alte geräte tisch und die steckerdose hab ich über gesetzt und ich habe 2 tabakstopfen da vor aufgehängt für mien föhn und 2 klebepistole. Der oberste laden sol noch ein einschnitt bekommen so das schnüren daraus kommen können.
Bild

Bild

Der alte fahrender gerätetisch ist zerlegt und had ein neue steckerdose erhalten und geht nach mein vater. Mit der neue und alte kann ich mit die geräte bis zu 5m von die wandsteckdose fahren und in mein wohnzimmer reicht das für das ganze zimmer.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute doch mal mit mein gute vorsatz vor 2024 etwas getan. Ich möchte wieder leidlich linienbussen bemalen können. Für die seite wände ist die lösung einfach, die bussen hinlegen während das bemalen. Für die kopfwände ist das schwieriger da die nicht aufrecht stehen bleiben ohne sie fest zu halten während das bemalen. Da muß so etwas wie ein malhandhabe kommen. 2 bekommen tablettedosen, u profil, ein filzspültuch und ein deckel von ein kabelrinne sind die basis zutaten. Filz ist um die wände von die bussen zu schützen und rein und raus zu schieben. Das profil und die deckel bilden der raum um der bus fest zu halten. Der raum zwischen die schacht und der dose füll ich auf mit sand um etwas gewicht zu bekommen.
Bild
Die hohe hab ich aufgestockt mit ein stück pappe rolle.

Jetzt hoffen das es wirkt wie ich es brauch.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten