Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Lang leben whats-app, ideen kann mann so schnell besprechen:
Bild
Jetzt mit meine eltern besprochen das dieser tram zurück kommt da er erbärmlich fahrt. Das kommt durch die masse die ich vor und hinter das fahrgestell angebracht hab( siehe foto hierunter) was zusammen mit der kurze achsabstand von das fahrgestell sorgt das er sich wie ein schaukelpferd verhält.
Bild

ich wohl diese rahrgestell jetzt gebrauchen um ein schörling schliefwagen darauf zu bauen. Durch das die verhältnisse anders sind und ich kein masse zu weit ausen die achsen anbring sollte er dan besser fahren mußen. Schade ist es das das nur analog kann( das fahrgestell last sich nicht digitalisieren) aber dafür soll die straßenebene auf Bardüttingdorf Jammerhörnchen schaltbar sein zwischen analog und digital.

Wenn das wirkt tu ich etwas ähnlich mit mein oktoberfest tram denn er hasst das gleiche problem.
Bild
Dabei denke ich an eine weiter arbeitswagen oder ein museumwagen. Was das genau sein soll ist etwas für später erstmal sehen das mein versuch richtig funktioniert.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hatten wir mit einige leute ein Demoteam tag bei mein eltern. Dort hast Bjorn 1 KATO tram steuerwagen motorisiert. Nicht durch das fahrgestell zu ersetzen aber durch die teile von ein neues fahrgestell( das alte type) in das in das nicht motorisierte fahrgestell über zu setzen. Das fahrgestell war schon vorbereitet zum aufbau zu motorisiertes fahrgestell, die achsen hatte schon zahnräder. Danach hast Bjorn die 2 trams noch digitalisiert und gestern abend die fahrzeug nummern als adressen gegeben.
Bild
Jetzt muß ich bei der ehemalige steuerwagen wo schon ein pantograf auf gesetzt hab das dach noch weiter dekorieren. Danach sollen die beide wagen ganz werbung erhalten und muß ich löcher für das anhängen von beiwagen bohren.

Dann etwas ganz anderes; 2 wochen zurück hab ich bei ein kreislaufladen in Zutphen ein rolle fein ich denke baumwolle draht gekauft. Um etwas mit solch ein plumpe rolle anfangen zu können ist ihnen abrollen können woll praktisch. Da ich damit fast 10 jahre arbeiten kann sollte etwas dafür bauen so das ich von meine sitz aus damit arbeiten kann. Jetzt hab ich von einige metalle teilen aus der werkstatt bei mein eltern und ein stuck besenstiel ein ständer für die rolle gemacht. Einem holz handhabe sitzt jetzt unter mein arbeitsplatte wo der draht dann über hängt etwas aufgespannt durch ein wäscheklammer.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute mittag sah ich das meine eltern ein neue platte plexiglas in meine scheuer gesetzt hatte. Da neben kamm heute mittag auch das von mir bestellte hat. Damit konnte ich ein neue vitrinenschrank fertig machen und zu gleis auch schon ein fenster schnitzen für ein weitere vitrineschrank der auch schon seit 3 oder 4 jahre zum umbau wartet.
Bild
Dieser schrank sol straßenbahn dioramen erhalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

In diese schrank steht schon ein eisenbahn/omnibus diorama. An ihn hab ich seit 3,5 jahre nicht weiter gebaut aber dies soll ihn auch neues leben einhauchen.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Vor das wochenend bin ich das neue diorama schrank grün gehen malen. Die foamboard schichten die da als fuß unter mußten sitzen hab ich an der oberseite statt unter geklebt. Ob ich die sargträger um drehen kann um das zu lösen muß ich noch ansehen.
Bild

Heute hab ich die nötige platinen von hauptsächlich ein alte radio leer gemacht. Das mit der lötkolben zu machen war kein gute erfolg, aber zum glück gibt es der gasherd noch. Ich hab jetzt noch einige platinen bereit liegen um leer zu machen, aber dann es erst trocken sein so das ich die fenster aufmachen kann.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern abend bin ich nach etwas 3 jahre das bemalen von einige bussen weiter gegangen. Durch mein tremor wagte ich mich damit weiter zugehen. Die letzte zeit gibt es weniger tremor in mein händen so das ich lust bekamm zu probieren damit weiter zugehen. Gestern abend hab ich in 2,5 stunden die fenster darauf gemalt und das mit ein pinsel was zuvor nicht gemacht habe. Und das ging ganz gut und besser als erwartet, heute hab ich schon die leuchten darauf gemalt.

Der foto ist von heute nacht, weiter fotos kommen später.
Bild

Ich habe noch 6 weitere bussen die auch schon so lange nicht weiter bemalt sind. Wie gut es jetzt geht gebt mir auch lust mit ihn weiter zugehen aber die sind nur noch im ihren beton graue grund farbe.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das weiter bemalen von die bussen ging besser als erwartet aber die beanspruchung von das zeichnen von viele bleistift linien war doch ein anschlag auf mein körper. Wenn ich das besser verteilen kann sol auch das besser zu tun sein. Damit kann wieder bussen bauen und bemalen, kein große serien mehr wie früher und nur noch vor mich selbst aber es geht wieder.

Die 6 bussen sind jetzt fertig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Zeit der letzte beitrag hab ich nichts mehr mit straßenbahn getan sonder hab ich 19 getreidewagen gebaut von pappe und holz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
In die nächste wochen sollen dan noch 45 zementwagen entstehen, so wie der Professor( Bjorn) hat gesagt; "Waggonbau Arnheim läuft auf vollen touren".

Es sol noch etwas dauern bis das kabelstraßenbahn diorama weiter geht.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin noch aber wie erwartet hab ich die letzte zeit nichts mit straßenbahn gebaut. Mit diesen beitrag sol ich doch zusammenfassen was ich in die zwischen ziet gemacht hab en was ich jetzt bau.

Wie in denn letzte beitrag gesagt sollte zementwagen entstehen. Das ist gut gelungen aber kein 45 denn das erwies sich als zuviel. Es sind 4 serien mit zusammen 33 wagen entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Aus die hälfte davon ist ein zementzug für der vitrinenschrank oben mein bett entstanden.
Bild

Bild

Danach hielt ich 11 untergestelle über da die letzte serie zementwagen nicht gebaut wurde. Da hab ich mich mit freunden und mir selbst überlegt und entschloßen ein seire rungenwagen zu bauen mit stahl und aluminium ladung.
Bild

Bild

Bild

Danach hatt ich noch einige weitere guterwagen die repariert und bemalt und mit ladung versehen wrden sollten.
Bild

Bild

Damit war ich dan gleich für mein urlaub fertig so das ich danach frei mit etwas neues anfangen konnte.

Vor mein urlaub gab es schon inspiration für ein neues diorama. Das hatt sich weiter entwickelt so das ich nach mein urlaub mit das neue diorama angefangen bin. Es heißt "Porto all'Invinito( das haßt "der professor" wieder erdacht) und es soll ein zeitloze fantasy mittelmeer hafen sein. Ich heute so weit das die erste gebäude stehen und die leuchtturm fast fertig ist. Wie es genau weiter geht weiß ich nicht aber die atmosphäre soll doch etwas zwischen Burg Holtheim und dat Kloster diorama werden.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die letzte tagen bin ich die zeit das ich zuhause war tätig gewesen mit das pläne und vorbereiten von 2 series beiwagen. Das kostet mehr zeit als erwartet und ich war weniger zuhause als erwartet.

Für die 4achser muß ich etwas geeignet suchen umdas die drehgestellen nicht abgedeckt sein können durch kurven. Es gibt kein geeignete moderne beiwagen aber die LHB beiwagen aus Braunschweig sind ein gute basis. Für miene HVB hab ich schon modellen davon gebaut so das ich die einteilung und mase vergleichen konnte.
Bild
Die beide end plattformen entfallen und die länge kann etwas länger sein. Die kopfwände werden senkrecht statt schräg und die wagenkasten soll etwas weiter konisch zulaufen.
Bild Bild
Ich bedenke mir jetzt das diese wand noch angepasst werden muß um das er vertikal statt schräg sein soll.

Dann hab ich noch wände für ein serie aufbau beiwagen mit faltüren gemacht, davon soll es 4 wagen geben.
Bild Bild

Jetzt noch nachschauen was ich noch vorbereiten muß an die fahrgestellen so das ich samstag mit der bau anfangen kann.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute morgen suchte ich bemal handgriffe um ein serie bussen zu bemalen ohne zuviel probleme mit mein tremor zu bekommen. Ich hab ein anzahl pillen topferl gefast und dort die deckel temporär mit heisleim fest geklebt. Danach hab ich die unterseite von 2 schichte heißleim versehen um das das mir stärker scheint dann auf der deckel. Danach hab ich die bussen an der unterseite mit ein tropfe heißleim versehen. Wenn das irgendwo abgekühlt war folgte die letzte tropfe um die bus auf das topferl fest zu setzen.
Bild

Bild

Bild
Einer die bussen erwies sich später von Bjorn zu sein. Die war er vergessen voriges wochenend und er brauchte ziemlich viel tage um mein app zu antworten.

Die bussen sollen grün/beige werden wie die zahnradloc von Jaap( der doch ein neue schicht farbe braucht).
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Alle bussen haben ihre erste schicht farbe. Jeder bemal arbeit hat sein häßliche stufe und dies haben das gleich voll mit der erste schicht farbe. Wenn einfach weiter bemalt kommt das von selbst wieder gut.
Bild

Das bemalen geht auch mit handgriffe schwieriger als erwartet. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist kann ich nur 4 bussen jeder tag mit ein schicht bemalen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute mittag hab ich alle topferl geöffnet und mit sand gefüllt. Danach heb ich die deckel wieder mit heißleim fest gesetzt.

Die wucht von das sand macht das das schwerpunkt in mein hand liegt und open auf der handgriff. Auch wenn die bussen wenig wucht haben war ein ernsthafte einschränkung. Jetzt mit sand in die handgriffe konn ich wohl wieder 7 bussen hinter ein ander bemalen. Jetzt abwarten ob ich auch wieder mehrere schichten pro tag bemalen kann.
Bild

Zusatz: Ich hab das nicht selbst erfunden nur zu spät daran gedacht das Jeremy von Black Magic Craft das schon in sein video über tremor gesagt hat. Ich hab die video verschiedene malen verlinkt und gesehen aber ich war zu faul/ungeduldig.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die erste schicht grün sitzt darauf, ich hab das in ein stunde gemacht, die 2 wiking bussen waren etwas schwierig.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die bussen haben ein 2e schicht grün:
Bild

Daneben hab ich 4 tram wagenkasten mal geschmirgelt und vor der weitere form von das dach von ein schicht fliesenleim versehen.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab die 4 tram wagenkasten vorhin geschmirgelt, 3 sind gut einer brauchte ein 2e schicht fliesenleim. Die 3 die gut sind hab ich schon mit ein schicht grundfarbe versehen.
Bild

Bild

Die bussen haben er 3e schicht grün erhalten.

Der dataträger gehäuse die ich als cadeau baute ist jetzt auch fertig so ich kann mir wieder vol auf modellbau richten.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten