Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich könnte es nicht lassen doch mit die tontauben anzufangen. So mit bierfilzen, türen von Auhagen und sekundenkleber bin ich angefangen etwas zu bauen.
Bild

Bild

Bild
Die nächste schritt wirt mit pappe die wände machen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab donnerstag auf mein balkon noch etwas moos geerntet und zu trocknen gelegt für später gebrauch.
Bild

Gestern hab ich in Deventer verschiedenen kleine laden besucht und hab ein und anders gekauft.
Kleine knöpfe, 50 cent, gut tauchlich als ornamente auf gebäude.
Bild

Klein metall dinger, auch tauchlich als ornamente auf gebäude, 10 cent pro stück.
Bild

10 kleine fledermäuse, auch für auch gebäude, 35 cent pro stück.
Bild

Später dieses jahr will ich auch endlich mal anfangen mit ein lang diorama( 212x15x29cm) für über mein bett was schon etwas 6 jahre in die plannung steht aber wo ich noch nicht zu gekommen bin. Darein kommt auch ein unterirdische U-bahnhof mit danach die tunnelausfahrt zu straßenhöhe und vielleicht höher. Parallel dahinter lauft dann ein einbahnstraße mit gebäude aus die 80er und 90er jahre. Die gegen straße liegt dan vor das diorama und die bau ich nicht. Da sollen jeder fall viel leucht effekten in kommen und liegend in bett ein schön beleuchtet U-bahnhof ein können schauen sieht mir auch schon toll. Ich muß vor etwas 50 euro an holz kaufen und damit warte ich woll bis das die urlaubszuschlag dar ist. Ich konnte doch schon früher mit der bau von gebäude anfangen als ich mich langweil.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab gerade ein ganze ladung alte Fleischmann gleise zerlegt. Es erwies sich das ich kein schienen mehr hatte um oberleitungsmasten von zu bauen. Die Fleischmann gleise brauch ich für dioramen doch nicht, dafür brauch ich lieber die dunkele verrostete Arnold gleise. Ich kann jetzt wieder viele oberleitungsmasten bauen in jedenfall.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Diese tagen ist es zeit für fahrzeugbau. Nach das bemalen von verschiedenen züge hab ich doch noch etwas was doch auch passt. Ik hab von alte minitrix wagenkaste 2 halbe UHR( Unna Hammer Regiobahn) S-bahn( wie in Berlin und Hamburg mit stromschiene) züge gebaut. Mit der wagen die ich schon hab gibt es dann 2 ganze fahrzeuge.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächst stehen weitere züge auf der planung und kein S/U/Straßenbahn wagen. Ich muß doch Gohta wagen für Bardüttingdorf Jammerhörnchen bauen aber da es nicht wahrscheinlich ist das die messe Lochem Digitaal ende September durch geht und ich viele weitere ideen hab fehl mir bis jetzt die motivation.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Jetzt etwas ganz anderes; ik hab nach es sehen von verschiedene youtube videos selbst versucht brandungswellen zu machen. Ich hab dafür ein mischung von mehl und glänzender firnis gebraucht und dies ist was es geworden ist:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das was ich gemacht hab wieder jemand inspiriert auch so etwas zu probiere.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Nach etwas was mann für die spass einfach probieren soll/muß jetzt das das du besser nicht machen kann.

Das ich mit der hitze von ein chemische reaktion von sekundenkleber und woodland turf zaune oder änliches weg schmelzen oder deine hände verbrennen kann wusste ich schon, das ist mir doch öfter passiert. Gestern abend war mein gebäude nicht solide genug so etwas woodland turf der ein und reichlich sekundenkleber dabei um die wände und dach zu ein ander zu kleben. Das wurde wie erwartet heiß und rauchte gut aber dan wurde das kunststoff nicht nur heiß fing doch auch an zu schmelzen.
Bild
Glücklich kan das mit bemalen wieder so bearbeiten das das nicht auf fält, aber etwas mehr geduld wie ich ist besser. Bei das nächste gebäude hab ich gleiches gemacht aber mit mehr vorsicht und das werde nicht zu heiß.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern sah ich auf der website von der N-spoorstore ein neue aufbauwagen von Kato der preis ist für mir gut zu tun so ich gleich zwei von die wagen reserviert. Die sollte in ein andere farbe und digital auch auf Bardüttingdorf zum einsatz kommen.

Dan waren gestern abend mein eltern bei mir und ich ließ ihn die wagen sehen und dan hat mein mutter gleich auch ein solche wagen für ihren modellbahn( "Mit Straßenbahn durchs Bergische im Schnee") reserviert.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gratis Baustoffe, die natur hat sie..... auch für schrott. Ein weile zurück kam ich auf das idee das ausgetrocknen sauerrampfer samen der eine schöne rost oder braun fabre bekommen ein gute basis sein konnte für schrott.

Heute hab dan auch einmal ein spaziergang gemacht durch das Süd/Westliche teil von Arnhem durch und entlang die stadtviertel Elderveld, Schuytgraaf, De Laar West zu meine wohnort in das viertel De Laar Oost, etwas 3,5km. Erst fande ich in die ungemähte grünstreifen nur wenige pflanzen dan bei das Bahnhof Arnhem Zuid(Süd) gab es doch etwas mehr und hatte ich der erste topf voll und noch 2,5km zu laufen. 600m südlicher gab es dan ein graben der voll steht mit sauerrampfer und dan war ich fertig aber sollte doch noch die ganze weg zu hause laufen da das der kurzte weg war.
Bild
Die großte zeit meine laufweg konnte ich dan auch genießen von die 11 reisezüge pro stunde pro richting und verschiedene teils umgeleitete güterzüge. So gab es erst ein containerzug mit Vectron von Arnhem richtung Süden nicht viel später der kalk umleiter von Belgiën nach Veendam mit 2x NMBS Reeks 77( kommt nur sehr selten in/rund Arnhem) und etwas 30min später noch ein zementzug mit DB Vectron nach Arnhem.

Und der hinweg hatte ich schon mit ein der zwei akku Obusse( Trolley 2.0 5273) gemacht.

Ich weis das dies ein straßenbahn foren ist aber gratis baustoffe brauchen wir alle, geld gebt mann besser nicht unnötig aus. Und so habe sie gleich ein blid was man so entgegen komt wan man hier in die nehe rund lauft. Ich brauch nur 5min um Arnhem aus zu laufen in dan stehe ich in das offen feld zwischen Elst und Arnhem mit sicht auf die bahnstrecke.

Was ich jetzt mit die sauerrampfer samen mach muß ich noch sehen. Ich lass sie erstmal gut trocknen so das ich sicher bin das es trocken ist und bleibt. Dan versuch ich denke ich ein teil mit der stabmixer feiner zu male teilweis vielleicht bis staub.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab heute abend die sauerrampfer samen schnell getrocknet. Ich hab ein heißluftofen so trocknen in der ofen( wie auf youtube oft empfohlen wirt) geht nicht dan wirt es weg geblasen. Ich hab auch ein mikrowelle daher hab ich versucht es in die mikrowelle zu trocknen und das ging ganz gut und mit 1min war es heiß genug um außen die mikrowelle weiter aus dampfen zu lassen.
Bild
Nach eine stunde konnte ich dan die samen mit der stabmixer feinmahlen. Danach viele kunststoff teil und aus der bastelkiste heraus gesucht und auch die zermahlen und zusammen mit schrott das ich schon hätte gemischt
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Jetzt kein 1:87 oder 1:160 aber 1:1.

Gestern abend und die letzte stunden hab ich hart gearbeitet um die omnibus sitze die ich gestern bekommen hab benutzbar zu machen. Ich hab jetzt 2 einzelne sitze und ein zweisitzig sitze auf räder. Die sitze kommen aus ein bus der mehrere monate mit fehlende fenster außen gestanden hat und das ist die sitze anzusehen. Ich versuch mit meine haushalthilfe wie weit wir die sitze sauber bekommen können.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich bei der N-spoorstore neben 2 reservierte decoder 3 aubauwagen gekauft, einer digital triebwagen und 2 beiwagen und noch 2 busse. Damit fängt es erst an; heute hab ich die wagen ausgepackt und 2 KATO 11-104 untergestelle die ich hatte dabei gefasst. Die 2 beiwagen bau ich jetzt in 2 triebwagen um. Die untergestelle hab ich schon passend gemacht und der ein geklebt. Einer hatte ich schon digital gemacht und die ändere bleibt analog. Später kommen dan noch 2 bestellte aufbau Tw dazu und dafür sind die 2 decoder.
Bild

Bild

Bild
Ich bemal sie alle um in beige/orange mit purpur zierstreifen, wohl will ich die 2 werbungen erhalten. Die Tw die später dazu kommen können dann ganzwerbung wagen werden.

Ich hab auf noch einige bemal arbeiten an fahrzeuge gemacht, der taurus soll die Dispolok stile erhalten und die straßenbahnwagen ist auch fast fertig.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin richtig auf dem weg mit das umbauen von die 3 aufbauwagen, ich jetzt doppelte forntleuchten gemacht und bei die ehemalige beiwagen das dach weiter aufgebaut. Auch hab ich die erste orange farbe darauf. Das hab ich erst mit ein lackstift getan aber das war zu fahl aber war doch ein richtig deckende grundfarbe so das ich danach mit ein schicht orange farbe die richtige farbe bekamm:
Bild
Die purpur streiffe wird noch herausforderung, mit der lackstift wird es zu breit daher muß ich eben prüfen was besser geht ein kleines alte pinsel oder der zugstift.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von Micha »

Die Wagen gewinnen durch die interessante Farbe enorm.
Ist das mit dem orange Deine Idee ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hoi Micha, wie Berlin das Orange/Beige hatte wohl ich das auch aber dan mit purpur statt schwarze streiffe. Die orange farbe soll dan auch ganz rundum unter die fenster kommen aber die stirnwände brauchte erst noch was arbeit das die seitewände nicht brauchte.

Morgen versuch ich das ganz fertig zu haben, grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeuge von Michiel(NDS)

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die aufbauwagen sind so weit fertig, später nur noch löcher bohren in den böden zum anhängen der beiwagen.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten