Erster Eigenbau Düwag B80D

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
AndreasR

Erster Eigenbau Düwag B80D

Beitrag von AndreasR »

Hallo
Ich versuche mich derzeit an meinem ersten Eigenbau eines Stadtbahnwagen der Kölner Verkehrsbetriebe.
Als Vorbild habe ich mir den Düwag B80D ausgesucht. An sich bin ich recht zufrieden.
Auf die Entfernung sieht er auch recht gut aus, denke ich. Jedoch näher dran... Naja.
Übung macht den Meister.
Jetzt aber ein Paar Bilder ...
Bild
Bild
Bild

Noch ist einiges zu machen, aber das wird!

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AndreasR am Mo 6. Jun 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Erster Eigenbau Düwag B80D

Beitrag von Barty »

Hallo Andreas,
könntest Du die Bilder größer einstellen?
Würde ich sehr gern genauer betrachten, was Du da gebaut hast! :)

Grüße,
Nick
AndreasR

Re: Erster Eigenbau Düwag B80D

Beitrag von AndreasR »

So, hab mal die Bilder größer eingestellt.
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Erster Eigenbau Düwag B80D

Beitrag von Barty »

Hallo Andreas,
vielen Dank für das Zeigen Deines Eigenbaus!
Ich habe gleich mal ein paar Fragen:
Welches Material hast Du verwendet? Wie hast Du beim Verkleben der Seiten den richtigen Winkel sichergestellt?
Wie wirst Du die Verglasung realisieren?
Wie sieht es mit der Bodengruppe aus? Kommt da eine Motorisierung? Gibt es einen vollständigen Eigenbau? wie realisierst Du das Gelenk? Kommen Bauteile bekannter Hersteller zur Anwendung?
Was hast Du mit dem Dach vor?

Ich hoffe, die vielen Fragen nerven nicht?!?

Grüße,
Nick
t4d-fan

Re: Erster Eigenbau Düwag B80D

Beitrag von t4d-fan »

...naaja,

für dein erstes Modell sieht es ganz okay aus.
Aber für die Zukunft würde ich dir gerne ans Herz legen wollen, dass du ein Lineal für saubere Schnitte und Linien benutzt.
Des Weiteren würde ich dir empfehlen, dass du die Flächen die du nicht lackierst, abklebst um später einwandfreie saubere Kanten/Übergänge hast. Es sei denn du klebst schon ab, dann machst du es Falsch, weil offensichtlich etwas Darunter läuft. Ich empfehle dir, klebe ab --> andrücken --> mit dem Fingernagel noch mal an der Kante entlang gehen --> und mit einem Cuttermesser oder einem Skalpell ganz vorsichtig an der klebekante entlang gehen. (Hierzu empfehle ich dir das Ab-Klebeband von Tamyia)
Außerdem kannst du für den Wagenkasten normales Polystyrol nehmen und für für die Scheiben dann dieses transparente Kunststoff nehmen was du für den kompletten Wagenkasten verwendet hast. Na klar kann man den Wagenkasten so wie du komplett aus dem transparenten Zeuch machen, aber dann gehen die Details verloren. Und für sämtliche andere Details und Dachkanten sowie Dachaufbauten, kannst du dir eine Menge aus Plastikprofilen basteln (hierzu empfehle ich dir die Firma Evergreen). Du solltest, was auch immer das sein soll, weniger Modellbauspachtelmasse verwenden, sieht einfach nicht schön aus wenn alles voll damit ist. Wenig verwenden und alles gut verteilen mithilfe eines Spachtels.

Aber das sind wie gesagt nur Ratschläge, die du annehmen kannst, aber auch ablehnen kannst.

mfg t4d-fan
MSF-e.V.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau Düwag B80D

Beitrag von rene holz »

Ich finde ihn gut! Jeder hat mal mit einem ersten Modell angefangen! Und ich hoffe es kommen noch weitere :)
Hast Du noch mehr Bilder vom Fertigen Modell?
Gruß RenesTrampage
Antworten