Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von Arne »

Hallo Zusammen,
in Neumünster bat Holger (VG 3801) mich zurecht doch etwas mehr (also überhaupt) im Forum zu berichten. Anstatt nur die fertigen oder besser halbfertigen (Unlackierten) Ergebnisse mitzubringen.
Dieser Bitte möchte ich gerne nachkommen, werde aber nicht mit den beiden gewünschten nachträglichen Berichten anfangen, sondern meinem aktuellen Projekt.

In Neumünster holte ich mir von Holger Dietrich meinen ersten Resin Bausatz. Bisher war ich eher ein Messing fan und gehe auch noch nicht davon aus das sich das ändert.
Als Anfang entsteht ein Brüsseler 4000er, selbstverständlich mit Trolley, der 9000er muss irgendwann auch nochmal folgen.
Vielleicht kann Hans-Peter uns noch etwas über das Vorbild erzählen.
Von mir gibt es nur 2 Foto links.
https://flic.kr/p/d62mz1
https://flic.kr/p/bn1Dj3

Das Modell kommt nicht fertig aus der Schachtel, sondern sieht nach einem ersten entgraten so aus:
Bild
Der Kasten ist gut und mit sehr wenigen Blasen. Die Bodenteile dagegen habe ich als Muster deklariert, zumal ich nur eine für ein Endteil, sowie scheinbar eine für einen 6x habe...

Bild
Die Bodenteile habe ich aus 0,5er Polystyrolplatte gebaut, dabei allerdings 3 übereinander geklebt um entsprechende Festigkeit zu erhalten.

Verbunden sind die 3 Teile mit kleinen Gewindeschrauben, da die etwas lang waren baute ich schnell ein paar U-Scheiben.
Bild

Zusätzlich fehlte mir ein Trolleybock, diesen habe ich aus befeilten Evergreen Profilen und Reststücken Polystyrolplatte gebaut, nicht 100%, aber für mich ausreichend.
Bild

Alles aneinander
Bild

Als Trolleystange möchte ich vorbildwiedrig eine von Fröwis nehmen. Um diese zu Montieren habe ich eine Buchse aus einem Schnittstellenstecker etwas Aufgebohrt, ein Kabel angelötet und in ein etwas engeres Loch im Dach gesteckt. So ist sie sauber Drehbar, abnehmbar für Transporte und trotzdem elektrisch eingebaut. Aktuell muss ich aber die Stange noch zusammenbauen.
Bild
Bild

Und in der abschließenden Gesamtansicht, es ist noch genug zu tun.
Bild

Für mich fehlt ganz wichtig auchnoch diese "Brücke" hinten auf dem Mittelteil, welche die Auflage für die Trolleystange darstellt und vermutlich auch die Seilführung,
Ich hoffe es gefällt euch, es kann allerdings sein das das Projekt nun erstmal etwas schläft, es geht auf die Klausurenphase sowie die Hauptsaison beim VVM zu.

Gruß Arne
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Arne !

Schön das du dir auch dieses Projektes vornimmst . Ich habe Holgers Bausatz schon zum Laufen gebracht sowie lackiert und
dekoriert . Inzwischen habe ich wohl auch den passenden Sprühlack ( Edding Pastellgelb ) gefunden . Bisher habe ich die Brüsseler Modelle alle in einem eigentlich zu hellen Farbton lackiert . Der STIB Lack ist eben sehr speziell ...
Der Stromabnehmerbock fehlt bei mir auch noch . Momentan bin ich dabei meine Belgischen Modelle für die Ausstellung in Manchester vorzubereiten , da ist noch viel zu tun , fertig werde ich wohl nicht :roll:
Demnächst hoffentlich mehr zu dem Thema....

Herzliche Grüsse von Hans-Peter
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Hans-Peter,

könnte es sein, dass es in Brüssel zwei unterschiedliche Farbtöne gegeben hat?

Mein letzter Besuch im dortigen Museum ist schon etwas länger her (das müsste der PCC-Tag gewesen sein, an dem wir uns vor dem Museum über den Weg gelaufen sind) und die Erinnerung bzw. Fotos können ja täuschen. Aber ich meine, die Fahrzeuge mit den breiten blauen Zierstreifen hätten einen anderen Gelbton gehabt als die mit den schmalen Streifen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von M.V. Wesstein »

Ja, Brüssel hatte 2 Gelb-töne. Das leichtere Gelb ahnte sich ein wenig am Elfenbein.

An dieser Seite gibt's mit etwas Suchen einige Vorbilder:
http://www.railfaneurope.net

Von den obigen Seite:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/tra ... MA_010.jpg
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

an die letzte Version mit den blauen Rechtecken hatte ich gar nicht gedacht.

Ich meinte diese beiden:

http://www.railfaneurope.net/pix/be/tra ... mg0565.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/be/tra ... -1990m.jpg

Viele Grüße
Hans-Helmut
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von Arne »

Abend zusammen,

da ich Heute wieder etwas Zeit über hatte (18 Uhr von Arbeit gekommen und keine Lust noch mit Physik anzufangen...), ging es weiter.

Zum einen habe ich den Dachbereich auf der innenseite ausgeschabt, damit der Wagen etwas mehr Bewegungsfreiheit bei Steigungen bekommt, 100% zufrieden bin ich noch nicht. Dann habe ich die Trolleystange gelötet. Hier von beidem keine Fotos.

Auch sehr Charakteristisch für den Wagen empfinde ich die "Brücke" im hinteren Bereich des Mittelteils. Hierdurch läuft auch das Seil der Trolleystange, wie man selbige an den Draht brachte ohne aufs Dach zu klettern bleibt mir ein Rätsel. In Kopenhagen waren bei den Düwags ja 2 Seile vorhanden, wovon man eines über den Wagen werfen musste und dann in zusammenarbeit mit dem Schaffner die Stange an den Draht brachte. In Hamburg setzte man beim VG die Stange einfach nach hinten. Dann hatte man auch keine Probleme mit Leinenfängern. Wenn ich die Bilder richtig deute, führte auf der Brücke ein Seil zur Türseite, dort nach untern und in einen hinter der Tür angeordneten Kasten.

Bild
Die "Brücke" entstand aus einem rest Messingblech aus dem Rand eines Ätzteils und übriggebliebenem Draht eines BEC Bausatzes. Ich werde noch ein schmaleres Blechstück in richtung Tür überstehen lassen, dieses werde ich aber Kleben (müssen), da sich beim Löten sicherlich andere Lötverbindungen wieder lösen werden.

Hier noch der Ganze Wagen
Bild

Danke für den Tipp mit dem Gelb, werde sehen ob ich das bekomme. Ich wollte das Gelb mit dickem Blauen streifen nachstellen, ist das dafür richtig?
Gibt es eigentlich für den Wagen schon passende Beschriftungen irgendwo?

Hoffe es gefällt, Gruß Arne
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Arne !

Schön das du so schnell vorankommst ! Beschriftungen sind auch so eine Sache , zum einen gibt es bei Ferivan eine begrenzte
Auswahl an Belgischen Beschriftungen die aber nicht für diese Wagen passen . Zum anderen gab es bei BEC den Satz für den Hamburger PCC mit zwei Zielen und blauen Zierstreifen . Eigentlich müsste mal Jemand einen kompletten Bogen mit Zielen und Emblemen in verschiedenen Variationen machen . Ich habe mir im letzten Jahr mal bei Hünerbein in Aachen einen Blankobogen in A4 gekauft , hatte bisher aber noch keine Zeit mich mal damit zu befassen . Vielleicht gibt es ja in Belgien auch noch Interessenten . Wenn ich in zwei Wochen da bin kann ich ja mal fragen .
Der Creme Lack ist in der Tat sehr unterschiedlich und mit der Zeit auch bei vielen Wagen ausgeblichen .Das Gelb des sogenannten "Iris" Designs ist auch sehr speziell , vielleicht kann Holger noch etwas dazu sagen .

schönes Wochenende !
Werner Jurkowski

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Hans-Peter und Arne,

wegen der Streifen vom BEC-PCC könnte ja mal bei Brian Robinson nachgefragt werden:
bectramkits@gmail.com

Es kann sein, dass er auch in Manchester auftaucht.

Viele Grüße
Werner
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von tlrsgerman »

Danke Werner !
Auf dem Bogen sind ja auch passende Wagennummern .
Ich versuche gerade Bilder (speziell von oben ) dieses Wagentyps zu finden . Mein Archiv gibt dazu leider nicht viel her , auch die "Brücke" auf dem Dach ist mir bisher nicht aufgefallen .

schönen Sonntag noch

wünscht Hans-Peter
Baptiste45

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von Baptiste45 »

Hallo,
nice work
stark auf!
@ +
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von Arne »

Hallo Hans-Peter,

suche bei Flickr mal nach "4-axle articulated tram", da gibt es einige schöne Bilder.
Ich habe bisher aber nur das oben verlinkte gefunden, wo man das Dach gut erkennt.
Nach dem BEC Bogen suche ich mal, Dankeschön.

Gruß Arne
vg3801

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von vg3801 »

Hallo Arne,

das geht ja gut voran! Ich finde es toll, dass Du Deine Beschreibung mit vielen Bildern "würzt".

Blaue Streifen bekommt man auch bei TL-Modellbau https://tl-modellbau.de/Streifen-breit-Himmelblau Dort hat man RAL 5005 Signalblau und RAL 5015 Himmelblau im Sortiment. RAL 5015 kommt dem Blau auf dem einen weiter oben verlinkten Bild schon recht nahe. Bliebe aber das Erstellen der Wagennummern. Hier meine Empfehlung: Wenn Du eine Frontalaufnahme eines Wagens hast, kannst Du die Nummer z.B. mit Inkscape nachzeichnen. Habe ich kürzlich auch mit Wagennummern gemacht. Das ist gar nicht so schwer und man hat nicht das Problem, die passende Schrifttype finden zu müssen. Zum Finden des Blautons muss dann etwas getestet werden.


Viele Grüße
Holger
vg3801

Re: Brüssel 4000er Resin - ein Gelenk PCC entsteht

Beitrag von vg3801 »

Zum Farbton Pastellgelb: Es gibt den RAL-Ton 1034 Pastellgelb. http://www.oesling-modellbau.com/websho ... nmatt.html

Vielleicht lohnt sich da ein Vergleich?


Viele Grüße
Holger
Antworten