Freiburger Fahrzeuge

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend liebe Hobbykollegen.

analog zu meinen bisherigen Basler Themen möchte ich euch über die Fahrzeugvielfalt nach Vorbild aus Freiburg i.Brsg. informieren.

Die im Handel erhältlichen Modelle begrenzen sich im großen und ganzen

auf die zwei Varianten des 2xTw der Erstserie aus 1901 mit offener und geschlossener Plattform, sowie dem Combino 271 mit einer "Phantasie"-Werbebeschriftung von Hödlö Linie 8
sowie auf die GT4 ZR Modelle Nr. 103 und 119 von Halling, selbige wurden aktuell wieder als Neuauflage angekündigt.

Original Hödl Modell Combino 271:
Bild

Halling GT4 - 119 mit von uns reproduzierten Decals "Pepsi" - Die Klebefolien trugen zu sehr auf.
Bild

Haling GT4 119+103 im Zustand aus der Packung
Bild

Vom Zweiachser habe ich aktuell keine Nahaufnahme.

Desweiteren gab/gibt es von Holger (Tram de Ruhr) einen Resin - Satz des Freiburger Gt8 Geamatic. Unser Freiburger Hobbykollege hat sich hier mal einen gegönnt und zusammengebaut.
Bild

Nun sind wir als in Freiburg lebende Personen auch irgendwie mit Freiburg verbunden. ;-)
Da mein Hauptaugenmerk eher auf Basel ausgerichtet ist, existiert bei mir nur ein Fahrzeug nach Freiburger Vorbild.
Es handelt sich um einen umgebauten und umlackierten GT4. Evtl. wird die Lackierung nochmals überarbeitet; handelte es sich hier doch um meine ersten Airbrush Versuche.
No. 122 mit Alexander Bürkle Werbung. Dieser Elektrogroßhandel liefert meinem Arbeitgeber täglich notwendiges Elektroinstallationsmaterial:
Bild

Der Stein des Anstoßes warum es überhaupt unsere Anlage gibt und soviele Fahrzeuge war ein Runden drehen des nachfolgenden damals nur lackiertem Modell... mittlerweile ist es mit Decals beschriftet.
Es handelt sich auch um einen GT4 aber um einen sogenannten " Spätzle-Express" Diese Fahrzeuge (10 Stück) wurden in den 80er Jahren in Freiburg eingesetzt und gelangen anschließend nach Halle.
GT4 - 160 "Schauinslandbahn"
Bild

Nachfolgend wurden auch noch drei Exemplare des SSB GT4 457 erworben und in die Freiburger 152,157 und 159 verwandelt. Hier fehlen jedoch noch die Dachreklametafeln:
Bild

Als momentan letzter GT4 entstand der GT 4 121 "Partywagen" in seiner alten blauen Farbgebung
Bild

Neue Farben bzw. Beschriftungen erhielten auch einige der Freiburger 271. Im Moment verkehren bei uns bis zu vier bunte Exemplare auf unserer Anlage.
Umlackiert wurde in die Farbtöne des 272 (+2004), 277, 278 und 279. Alle Fahrzeuge haben (hatten) bis vor kurzem noch keine Beschriftungen.
272
Bild

277
Bild

278 stand bei einer der letzten Ausstellungen ... nach der Sanierung aufm Autobahnrasthof....
Bild

...nach dem eintreffen ind der Hw des Kollegen. und der Mithilfe Jan´s bei zur Verfügungstellung seiner Decaldatei "276" konnte nun an diesem Wagen die Beschriftung vervollständigt werden.
Bild

279
Bild

Neben diesen Fahrzeugen hält auch in Freiburg der 3D-Druck Einzug. Neben Verbandstyp Tw und Bw die derzeit noch in der Lackierei stehen. Gibt es seit geraumer Zeit dank des zeichnerischen Könnens von Bodo Lutz den Gelenktriebwagen "Sputnik". Dieses Sattelgelenkfahrzeug wurde in Freiburg 1959 mit den Betriebsnummern 100-102 in Dienst gestellt.
Hiervon konnten wir bereits den Prototyp auf der Anlage testen:
Bild

Das erste "Serienmodell" befindet sich derzeit ebenfalls in der Lackierkabine:
Hier der Stand der Dinge:
Bild

Bild

Mit diesem Bericht und den letzten neuen Bildern verabschiede ich mich für heute. Hoffe es findet gefallen.

Ich melde mich mit den weiteren Baufortschritten insbesondere beim Sputnik wieder zurück.

Grüße Kai
Zuletzt geändert von Dante Schuggi am Mi 20. Jul 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Kai !

Das ist ja super ! Dann gibt es bestimmt auch bald weitere Freiburger Modelle !
Nach meiner Englandreise Anfang Juli habe ich eventuell vor mein Patenkind (Nicolais Tochter) in Freiburg zu besuchen .
Vielleicht liesse sich dann ein Treffen arrangieren . Alles weitere per PN , bzw Mail .
Weiterhin viel Erfolg
wünscht Hans-Peter
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend,

passend zu unserer Ausstellung am kommenden Wochenende wurden zwei / drei Fahrzeuge betriebsfähig hergerichtet.

Alle Modelle sind aus 3-D Drucken entstanden. Zum einen handelt es sich um den Freiburger Verbandstyp Tw70+Bw 135.

beim anderen Modell handelt es sich um den Tw 102 Typ Sputnik. Dieses Fahrzeug stammt aus der Feder von Bodo-Lutz und ist in seinen 3-D Shops erhältlich.

Nun die farbigen Pixel....
Bild

Bild

Bild

Grüße Kai
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Morgen,
zu den letzten Vorbereitungen für unser Fest heute, zählte diese Woche auch das Warten auf den Paketdienst.

Dieser brachte uns zwei weitere neue Fahrzeuge.

Die Freiburger CAF-Urbos 303 & 305, von WUMM Modell

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Bilder wissen zu gefallen....

Grüße Kai
Tram-Fan

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Tram-Fan »

Hallo Kai,
was hat denn der Wagen für Faltenbalge? Die machen aus den Fotoperspektiven einen guten Eindruck.
Gruß Thomas
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Manfred A. »

Gibt es zu den Modellen nähere Infos, Preis z. B. und Verfügbarkeit? Bei Wumm sind die nicht zu finden.

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Manfred,

die Urbos waren schon mal Thema im Forum... da stehen auch Preise:

viewtopic.php?f=2&t=4887&p=7563974&hilit=wumm#p7563974

Gruß Jan
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Manfred A. »

Danke Jan.

LG, Manfred
Basler_Tram

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Basler_Tram »

Hallo Kai

Habe ich nur das Gefühl oder ähneln diese Fahrzeuge sehr stark den Flexity Basel?

Lg Basler_Tram
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Morgen,
es sind zwar beides 7tlg. Fahrzeuge mit einer Länge von 42 bzw 43 m. Aber sehr Unterschiedlich
CAF Urbos Freiburg
Bild
Bombardier Flexity Basel
Bild

Grüße Kai
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Bodo-Lutz »

Es ist immer eine Frage, welche Brille man bei Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufhat, die des Designers, des Technikers, des Betreibers usw.
Für mich, der mehr die technische Seite betrachtet, sind alle 7-teiligen Multigelenker erst einmal gleich, wenn auch nicht identisch, wenn man mal von der Ausführung als Einrichtungs- oder Zweirichtungsfahrzeug und im konkreten Fall von der Türanordnung in der mittleren Sänfte absieht.
Die wahren Unterschiede verbergen sich hinter dem Design und sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, als da wären: Fahrgestellausführung einschließlich Antrieb, Gestaltung und Anordnung der Gelenke, Innenraumaufteilung, elektrische Ausrüstung etc.etc.
Die Übernahme des Designs der Hochgeschwindigkeitszüge ist bei der allgemein mit Straßenbahnfahrzeugen gefahrenen Geschwindigkeiten sachlich wenig begründbar, aber wird gegenwärtig als modern angesehen.
... und wenn nichts mehr hilft, dann bleibt die Farbgebung. Zumindest bis diese ggf. durch Werbung verschwindet.

Übrigens: Der Entwurf und die Herstellung von Modellen dieser "aalglatten" Fahrzeuge stellt eine Herausforderung dar, der sich zu stellen, ich noch nicht ausreichend vorbereitet bin.

Bodo-Lutz
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist wieder sehr viel Wasser die Dreisam hinunter geflossen, und es gibt einiges neues zu berichten.

Bei den bestehenden Fahrzeugen gab es neue Werbungen, und Details, aber auch neue Fahrzeuge entstehen im Moment bzw. sind geplant.

Der im Original bereits 2004 verschrottete Combino 272 trug während seiner gesamten Dienstzeit diese Werbung der Freiburger Brauerei....
Bild

Der Sputnik Tw 102 präsentiert sich hier auf der mittlerweile ausgestalteten Kaiserbrücke
Bild

Seit knapp einem Monat ist nun eine weitere Variante des Freiburger Sputniks "im Handel" erhältlich.
Es handelt sich um einen nach Rostschäden untenrum "kastrierten" Wagenkasten ohne Zierleiste und mit Doppellampen.
Aus dieser Variante lassen sich die Wagen 100 (103/100) und 101 gestalten. Durch anbringen eines dünnen Blechs auch der Werbewagen (1995-2006).
Bild

Bild

Bild

Die einzelnen 3-D Drucke sind wieder bei https://i.materialise.de/shop/designer/ ... tz-schmidt verfügbar.

Ein großer Dank geht hier auch wieder an den Designer Bodo-Lutz.

Demnächst könnt ihr wohl auch eure Sammlung um weitere 3 vierachsigen Fahrzeuge erweitern. Der Freiburger Verein "FdFs" plant die Beschaffung des GT4 Modells mit Rückleuchten, verschlossener Bugklappe und rot weißer Lackierung mit vsl. 3 Betriebsnummern.

Grüße Kai
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Kollegen,

lange Zeit habe ich hier nichts neues mehr gepostet, obwohl einiges passiert ist. Mit enigen Bildern möchte ich euch etwas Apetitt machen auf nächstes Wochenende....

Diese drei Fahrzeuge / Fahrzeuggenerationen sind mittlerweile fleißig bei uns im Einsatz:
Bild
Die Fahrzeugserie 241 - 266, existiert bei uns mittlerweile betriebsfähig mit acht Fahrzeugen; auf diesem Bild die Wagen 245,247,253,255 und 259.

Bild
Das neue Rietze Modell 01045 des Freiburger Combino´s 273 ist bei uns bereits betriebsfähig vorhanden.

Bild
Das Halling Modell des GT4 109 wurde vorbildgerecht zum 107 mit passender Werbung.

Bild
Vom Freiburger Sputnik sind bereits mehrere Versionen im Einsatz....

Bild

Bild
Wagen 100 (ex103/100) war von 1994 bis 2005 als Reklamewagen unterwegs. Dieses Modell trägt die Werbungsversion 1.

Alle diese Wagen und viel mehr könntet ihr nächste Woche (20.&21.Juli) in Freiburg sehen während der Tage der offenen Hallentore der Freunde der Freiburger Straßenbahn an der Anlage von Modultram Südbaden. (11-19.30)

Viele Grüße Kai
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von tlrsgerman »

Sehr schön !
Auch das Depot macht sich gut ! Weiter so !
Thomas D.
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 14:33

Re: Freiburger Fahrzeuge

Beitrag von Thomas D. »

Sehr schöne und interessante Modellflotte in einem imposanten Depot.
Leider liegt Freiburg nicht gleich um die Ecke. :cry:
Deshalb nur "Bilder ansehen" möglich.

LG Thomas D.
Antworten