Hamburger V2B in der Farbgebung der zwanziger Jahre
Verfasst: Do 16. Jun 2016, 18:42
Hallo zusammen,
zu Hamburger V6E/V7E Triebwagen passen im Zugverband nur Beiwagen aus der entsprechenden Familie und Z4BE.
Andere Bw verfügten über keine Scharfenbergkupplung.
Eine Besonderheit geschah in den Jahren 1970/71. Ein V2 Beiwagen wurde von Straßenbahnfreunden in den Zustand der zwanziger Jahre – soweit technisch möglich – zurückversetzt und mit einem V6E zusammen für wenige Sonderfahrten eingesetzt. Ein zugelassener V2 Triebwagen stand schon nicht mehr zur Verfügung. Der V2B wurde mit Übergangskupplung gekuppelt.
Mich lockte jetzt die Nachbildung dieses in den siebziger Jahren auch farblich ungewöhnlichen Zugverbandes. In meiner Ersatzteilkiste fand ich ausreichend Teile für den Bau des Beiwagens '3522'.
Die Weßmetallteile sind eigentlich für einen V2 Triebwagen konstruiert
Die wesentlichen Teile des Wagenkastens habe ich bereits zusammengefügt
Der erste Anstrich ist erledigt, das Fenstermaterial angeklebt
Der Beiwagen ist bis auf Feinarbeiten fertig
So wird der Zug demnächst rollen
Normalerweise sind meine Wagen aus der V6/V7/VG-Familie vorbildgerecht mit Scharfenbergkupplungen (Messing) ausgerüstet. Für die Nachbildung dieses besonderen Zuges versah ich einen V6E mit einer Magnetkupplung.
Mein Dank geht an Holger Ehlers, der mich mit authentischen Abziehbildern versorgt hat.
Gern hätte ich bewegte Bilder gezeigt, doch der Dachboden ist im Augenblick zu heiß (im Kulturlokschuppen Neumünster war es kühler...).
Manch einer ist dem Vorbild dieses Modells am 04.06. bei der KBGG-Ausfahrt am Schönberger Strand begegnet. Der V2B 1306 (ex 3522) trägt seit langer Zeit wieder die creme/rote Farbgebung.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
zu Hamburger V6E/V7E Triebwagen passen im Zugverband nur Beiwagen aus der entsprechenden Familie und Z4BE.
Andere Bw verfügten über keine Scharfenbergkupplung.
Eine Besonderheit geschah in den Jahren 1970/71. Ein V2 Beiwagen wurde von Straßenbahnfreunden in den Zustand der zwanziger Jahre – soweit technisch möglich – zurückversetzt und mit einem V6E zusammen für wenige Sonderfahrten eingesetzt. Ein zugelassener V2 Triebwagen stand schon nicht mehr zur Verfügung. Der V2B wurde mit Übergangskupplung gekuppelt.
Mich lockte jetzt die Nachbildung dieses in den siebziger Jahren auch farblich ungewöhnlichen Zugverbandes. In meiner Ersatzteilkiste fand ich ausreichend Teile für den Bau des Beiwagens '3522'.
Die Weßmetallteile sind eigentlich für einen V2 Triebwagen konstruiert
Die wesentlichen Teile des Wagenkastens habe ich bereits zusammengefügt
Der erste Anstrich ist erledigt, das Fenstermaterial angeklebt
Der Beiwagen ist bis auf Feinarbeiten fertig
So wird der Zug demnächst rollen
Normalerweise sind meine Wagen aus der V6/V7/VG-Familie vorbildgerecht mit Scharfenbergkupplungen (Messing) ausgerüstet. Für die Nachbildung dieses besonderen Zuges versah ich einen V6E mit einer Magnetkupplung.
Mein Dank geht an Holger Ehlers, der mich mit authentischen Abziehbildern versorgt hat.
Gern hätte ich bewegte Bilder gezeigt, doch der Dachboden ist im Augenblick zu heiß (im Kulturlokschuppen Neumünster war es kühler...).
Manch einer ist dem Vorbild dieses Modells am 04.06. bei der KBGG-Ausfahrt am Schönberger Strand begegnet. Der V2B 1306 (ex 3522) trägt seit langer Zeit wieder die creme/rote Farbgebung.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.