Hamburger V2B in der Farbgebung der zwanziger Jahre

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger V2B in der Farbgebung der zwanziger Jahre

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

zu Hamburger V6E/V7E Triebwagen passen im Zugverband nur Beiwagen aus der entsprechenden Familie und Z4BE.

Andere Bw verfügten über keine Scharfenbergkupplung.

Eine Besonderheit geschah in den Jahren 1970/71. Ein V2 Beiwagen wurde von Straßenbahnfreunden in den Zustand der zwanziger Jahre – soweit technisch möglich – zurückversetzt und mit einem V6E zusammen für wenige Sonderfahrten eingesetzt. Ein zugelassener V2 Triebwagen stand schon nicht mehr zur Verfügung. Der V2B wurde mit Übergangskupplung gekuppelt.

Mich lockte jetzt die Nachbildung dieses in den siebziger Jahren auch farblich ungewöhnlichen Zugverbandes. In meiner Ersatzteilkiste fand ich ausreichend Teile für den Bau des Beiwagens '3522'.

Bild
Die Weßmetallteile sind eigentlich für einen V2 Triebwagen konstruiert

Bild
Die wesentlichen Teile des Wagenkastens habe ich bereits zusammengefügt

Bild
Der erste Anstrich ist erledigt, das Fenstermaterial angeklebt

Bild
Der Beiwagen ist bis auf Feinarbeiten fertig

Bild
So wird der Zug demnächst rollen

Normalerweise sind meine Wagen aus der V6/V7/VG-Familie vorbildgerecht mit Scharfenbergkupplungen (Messing) ausgerüstet. Für die Nachbildung dieses besonderen Zuges versah ich einen V6E mit einer Magnetkupplung.

Mein Dank geht an Holger Ehlers, der mich mit authentischen Abziehbildern versorgt hat.

Gern hätte ich bewegte Bilder gezeigt, doch der Dachboden ist im Augenblick zu heiß (im Kulturlokschuppen Neumünster war es kühler...).

Manch einer ist dem Vorbild dieses Modells am 04.06. bei der KBGG-Ausfahrt am Schönberger Strand begegnet. Der V2B 1306 (ex 3522) trägt seit langer Zeit wieder die creme/rote Farbgebung.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
vg3801

Re: Hamburger V2B in der Farbgebung der zwanziger Jahre

Beitrag von vg3801 »

Hallo Helmut,

in meine Bildersammlung sind 2-3 Bilder von diesen Sonderfahrten gelangt. Eine Fahrt musste/durfte 3522 hinter dem Fahrschul-V6 leisten (Aufnahmeort ZOS).

Dein Modell ist hübsch geworden! Es fehlt nur das weiße Nichtraucherschild im letzten Wagenkastenfenster. :wink:

Hast Du Dich an den Stirnwänden für die größeren Decals entschieden? Wäre nach meinen Bildern die richtige Wahl gewesen!


Viele Grüße
Holger
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger V2B in der Farbgebung der zwanziger Jahre

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Zug V6E + V2B fährt. Die Kupplungshöhe muß ich noch etwas nacharbeiten. Die Magnetkupplung entlastet zur Zeit noch etwas die Antriebsachse des 2. Motordrehgestelles. Dadurch schleudert der Antrieb gelegentlich.

Holger, für die Wagennummern habe ich nur Deine große Variante genommen. In den Tiefen meiner Abziehbilderkiste habe ich für die Beschilderung nur noch 'Raucher' gefunden und am Modell angebracht. Für die zwanziger Jahre und später wäre 'Raucher' korrekt gewesen, bei den Sonderfahrten 1970/71 hing 'Nichtraucher'.

Bild

https://youtu.be/MLoNfIdjXnw

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten